Ausgabe 6 - Juli 2021

Die Hochschule legt zwei neue Studiengänge auf, die schon im Vorfeld auf viel Interesse stoßen: Der Bachelorstudiengang Gebärdensprach- dolmetschen ist der erste dieser Art in Baden-Württemberg. Der Masterstudiengang Gesundheitsförderung in Kommunen bildet Profis aus, die Maßnahmen für gesundheitsförderliches Verhalten auf kommunaler Ebene organisieren können. Lesen Sie mehr dazu in diesem Newsletter gleich in der ersten Rubrik. Weitere Themen: Hochschulweiter Nachhaltigkeitstag, Verbundprojekt für Barrierefreiheit in der Lehre, Rückblick auf den interreligiösen Studientag, Nominierung der Theatergruppe, Weiterbildungen und Veranstaltungen.

Neuer Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen

Bewerbungsfrist: 31. Juli 2021

[velo] Die Hochschule bietet ab dem Wintersemester 2021/2022 den neuen Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen an. Sie ist die erste Hochschule in Baden-Württemberg und die achte in Deutschland, an der Studierende dazu qualifiziert werden, kompetent zwischen gehörlosen und hörenden Menschen zu dolmetschen und zu übersetzen. Die kommissarische Leitung des siebensemestrigen Studiengangs hat Prof. Dr. Johannes Hennies inne (Institut für Sonderpädagogik). Eine Bewerbung für den Studienstart im Wintersemester 2021/2022 ist bis zum 31. Juli 2021 möglich.

Neuer Masterstudiengang: Gesundheitsförderung in Kommunen

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2021

[velo] Kommunen kommt in der Gesundheitsförderung eine Schlüssel- funktion zu: Sie schaffen die Bedingungen, in denen allen Bürger:innen ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Leben möglich ist. Der neue Masterstudiengang "Kommunale Gesundheitsförderung" qualifiziert dazu, kommunale Entwicklungsprozesse anzustoßen, zu koordinieren und zu verantworten. Der viersemestrige Studiengang liegt in der Verantwortung der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung unter Leitung von Prof. Dr. Jens Bucksch. Eine Bewerbung für den Studienstart im Wintersemester 2021/2022 ist bis zum 15. Juli 2021 möglich.

Wie gelingt inklusiver Sportunterricht?

Folge 12 vom Forschungspodcast Bildungsplausch mit Prof. Dr. Martin Giese

[red] Wer im Sportunterricht nicht genauso mitmachen kann wie die Mitschüler:innen, fällt schnell auf und wird ausgegrenzt. Das betrifft insbesondere Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Prof. Dr. Martin Giese hat solche Ausgrenzungsstrukturen in der Schulpraxis erlebt - und auch deshalb als Wissenschaftler untersucht. Seit Frühjahr 2021 ist er Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik. Im Bildungsplausch spricht er mit Max Wetterauer darüber, wie Sportunterricht inklusiver gestaltet werden kann und wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag ankommen. Link: Folge 12 (.mp3)
Weitere Informationen: www.ph-heidelberg.de/bildungsplausch.

Wir machen uns auf den Weg

Hochschulweiter Tag der Nachhaltigkeit am 8. Juli. Text: Theresa Ruckelshauß

Wie nachhaltig ist die Pädagogische Hochschule Heidelberg bereits? Was sind unsere Ziele für eine nachhaltige(re) Hochschule? Wie können wir diese Ziele erreichen? Unter dem Titel „Nachhaltige Hochschule – Wir machen uns auf den Weg“ stehen diese Fragen im Mittelpunkt am 8. Juli beim hochschulweiten „Tag der Nachhaltigkeit“. In interaktiven Workshops und Vorträgen diskutieren Mitglieder der Hochschule zum Thema: Energie sparen, Müll trennen und Fahrrad fahren – die Möglichkeiten für eine nachhaltige Gestaltung der Hochschule sind vielfältig.

Die Studierenden und Promovierenden wählen ihre Vertretungen

Wahlen finden am 19. und 20. Juli statt

[red] Gewählt werden die studentischen Vertreter:innen im Senat und den Fakultätsräten; die Promovierenden wählen ihre Vertretung ebenfalls. Als Gremienwahltage festgelegt wurden der 19. und 20. Juli 2021. Geplant ist, dass die Wahlen - unter Einhaltung der dann geltenden Hygiene- und Nutzungsregeln - in Präsenz stattfinden. Dessen ungeachtet können auch Briefwahlunterlagen angefordert werden: Der entsprechende Antrag muss bis spätestens 14. Juli 2021 beim Wahlleiter abgegeben bzw. zugeschickt worden sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/gremienwahl.

Verbundprojekt für digitale Barrierefreiheit in der Lehre

Kooperation mit Hochschulen in Stuttgart, Freiburg und Bielefeld - Prof. Dr. Johannes Hennies Projektleiter in Heidelberg

[velo] Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat das Kooperationsprojekt "Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle" (SHUFFLE) als förderwürdig eingestuft. Unter der Federführung der Hochschule der Medien Stuttgart sollen ab August 2021 Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in der Lehre an deutschen Hochschulen entwickelt werden. Neben der HdM Stuttgart sind die Universität Bielefeld sowie die Pädagogischen Hochschule Freiburg und Heidelberg an dem Vorhaben beteiligt. In Heidelberg hat Professor Dr. Johannes Hennies (Institut für Sonderpädagogik) die Projektleitung inne.

Ein studentisches Praxisprojekt baut Barrieren ab

Entwickelt wird ein digitales Bildungsangebot für Zoom für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Svenja Woitt studiert an der PH Heidelberg den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung. Im Rahmen ihres Praxisprojekts entwickelt sie in Zusammenarbeit mit dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) ein digitales Lernprogramm zur Bedienung von Zoom in Leichter Sprache. In der Konzeption und Erprobung arbeitet die Studentin eng mit den Bildungsfachkräften des AW-ZIB zusammen. Eine zentrale Herausforderung ist dabei, E-Learning auf technischer und konzeptioneller Ebene möglichst barrierefrei zu gestalten.

Flexible Kinderbetreuung

Kinderhaus der Universität springt in Notfällen ein – Kinderkrippe mit zwei regulären Plätzen. Text: Wolfgang Schultz

Das Kinderhaus der Universität bietet eine flexible Notfallbetreuung an, wenn beispielsweise die reguläre Betreuung ausfällt oder kurzfristig eine Dienstreise ansteht. Dieser Service kann auch von Mitarbeitenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule genutzt werden (Kosten: 5 Euro pro Stunde). Angeboten werden eine Halb- oder Ganztagesbetreuung in der Zeit zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt online und Sie erfahren schnell, ob noch Plätze frei sind.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

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Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

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Zeig‘ mir deine ‚heiligen‘ Orte

Interreligiöser Studientag brachte Studierende unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltsichten zusammen. Text: Regina Schneider

„Zeig‘ mir deine ‚heiligen‘ Orte (Show me your ‚holy‘ places)“ war Thema des jüngsten interreligiösen Studientags von Pädagogischer Hochschule Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Karlsruhe. Die Studientage sind Teil des von beiden Hochschulen angebotenen Zertifikats „Interreligiöses Begegnungslernen“, das angehende Lehrkräfte für den Umgang mit religiöser Vielfalt qualifiziert.

Soziale Gerechtigkeit, Diversität und Nachhaltigkeit

BNE-Colloquiumsreihe im Sommersemester 2021 mit Dr. Christina Ayazi zum Thema: „Das Menschenrecht auf (Nachhaltige) Bildung – Whom do we leave behind?“. Text: Florian Kohler

Zum letzten Termin der BNE-Colloquiumsreihe im Sommersemester 2021 am 8. Juni war Dr. Christina Ayazi, stellvertretende Vorsitzende des World University Service, zu Gast. In ihren interaktiven Vortrag stellte sie den Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit vor und verknüpfte somit das Konzept des globalen Lernens mit dem der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Theatergruppe für Landesamateurtheaterpreis 2021 nominiert

Auszeichnung in der Kategorie „Innenraumtheater“ für „Krabat-Inszenierung“ unter Nicolas Humphrey

[red] Die Resonanz war trotz Pandemie groß: 116 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg sind für den Landesamateurtheaterpreis 2021 (LAMATHEA) eingegangen. Die ausgezeichneten Inszenierungen werden Ende Oktober in einem vom Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. organisierten Preisträgerfestival in Pforzheim gezeigt. In der Kategorie "Innenraumtheater" wurde die PH-Theatergruppe für „Krabat“ nach Otfried Preußler unter der Regie von Nicolas Humphrey nominiert. In der genannten Kategorie wurden 32 Projekte eingereicht und nur zwei nominiert - dasjenige der Theatergruppe Heidelberg.

Workshop: Startup Spirit in die Schule

Ein Angebot für Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 8. Juli – mit Anmeldung

[red] Das Transferzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg führt - in Kooperation mit dem Programm "Zukunftsgründer BW" der Deutschen Kinder und Jugend Stiftung - in die Entrepreneurship Education ein: In einer Keynote und einem interaktiven Workshop wird vermittelt, wie angehende Lehrer:innen dazu beitragen können, dass Schüler:innen sich zu eigenverantwortlichen Gestalter:innen entwickeln.

Geschäftsmodellentwicklung und Finanzierungsmöglichkeiten

Wissen macht Gründer:innen - Workshop: Modelle für gemeinnützige und gewinnorientierte Projekte am 13. Juli. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Sie fragen sich, wie Sie Ihre Projektidee finanzieren können? In diesem 120-Minuten Workshop erhalten Sie Grundlagen und Insider Tipps über verschiedene Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für gemeinnützige und gewinnorientierte Projekte. Anhand von Praxisbeispielen diskutieren Sie die Vor- und Nachteile.

BildungsBit online: Soziale Spiele und Übungen - auch online!

Eine Veranstaltung mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Mannheim am 13. Juli mit Anmeldung

[red] In diesem Workshop am Dienstag, 13. Juli 2021 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "Soziale Spiele und Übungen - auch online!": Es werden kurze Einblicke in diverse Spiele und Übungen zum sozialen Lernen in verschiedenen Klassenstufen gegeben, die in Präsenz oder in den unterschiedlichen Phasen des Online-Unterrichts mit Gruppen/Schulklassen durchgeführt werden können. In Ergänzung dazu werden jeweils passende Reflexionsmethoden vorgestellt.

Postdoc-Mitarbeiter:in für förderbezogene Diagnostik

75 %-Stelle TV-L EG 13 in einem Verbundprojekt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

[red] Die Stelle ist im Verbundprojekt „Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssettings für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschule“ innerhalb der Förderlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (INkBi2)“ angesiedelt. Diese ist zunächst bis zum 31.07.2024 befristet. Eine Verlängerung kann im Dezember 2023 beantragt werden. Aufgabenbereiche: · Forschung zu Förderdiagnostik in binnendifferenzierten Unterrichtssettings,· Mitarbeit in der Entwicklung von förderdiagnostischen Instrumenten, (...)

Kursleiter:innen im Zoo Heidelberg gesucht!

Angebote im Technik- und/oder Lernlabor

[red] Schon gewusst? Der Zoo Heidelberg bietet nicht nur eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, sondern hat auch ein Technik- und ein Lernlabor. Dadurch kommen sowohl technisch als auch naturwissenschaftlich Interessierte aller Altersgruppen auf ihre Kosten. Für die Kursleitung in diesen Bereichen werden Personen im Rahmen einer nebenberuflichen Tätigkeit gesucht.

Regional- & Fachvernetzer:in für wissenschaftliche Weiterbildung

50 %-Stelle TV-L EG 13 an der Professional School zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen

[red] Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet; eine Verlängerung der Beschäftigung bis zum 31.12.2024 kann vorbehaltlich der Mittelbereitstellung durch die Landesregierung in Aussicht gestellt werden.
Die Regional- und Fachvernetzungsstellen werden im Rahmen des landesweiten Vorhabens Hochschulweiterbildung@ BW an 25 Hochschulen in Baden-Württemberg eingerichtet. Ziel ist es, die Weiterbildung an Hochschulen voranzutreiben und sichtbarer zu machen.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Juni-Newsletter:

 

 

Das Bild zeigt das Treppenhaus vor dem Eingang der Quinkestraße.

English Drama Group: "The Picture of Dory Ann Gray"

Come and take a look behind the façade of the Business Development Center in Heidelberg's Bahnstadt district at 4th of July.

[red] Fame, fortune and social media followers in their millions. Who wouldn't want that? It seems that this dream is about to come true for young Dory Ann Gray when she is invited to a photo shoot with the famous photographer and artist Basil Hallward. Creating a stunningly beautiful online sculpture from her pictures, Basil helps Dory Ann become the most admired and powerful influencer on the internet. But how long will her luck last? How long before age and exhaustion will start marring Dory Ann's beauty? Surely, youth is the only thing worth having - eternal youth. Luckily for Dory Ann, nothing is easier to create in our digital age than the illusion of eternal youth and beauty. But at what cost?

Digital Lecture Series "Critical Media Literacy"

A digital lecture at 6th of July by Prof. Dr. Nina Jude (Heidelberg University) and at 20th of July by Dr. Sarah C. Creider (Columbia University).

[red] The online-event is part of the joint interdisciplinary initiative by the Heidelberg School of Education and Teachers College (Columbia University). The lecture will take place on Tuesday, July 6th at 6 p.m and on Tuesday, July 20th at 6 p.m. The lecture will be held in English. For access details please see the the Critical Media Literacy website.

Ringvorlesung: "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Online-Vorträge am 6. , 13. und 20. Juli. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sommersemester 2021 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Informationsveranstaltung: "Studium und Praktikum im Ausland"

Ein Online-Angebot am 7. Juli über die zahlreichen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Eine Anmeldung ist notwendig

[red] Am Mittwoch, 07. Juli 2021 stellt das Akademische Auslandsamt im Rahmen eines Online-Seminars die Möglichkeiten, im Ausland zu studieren bzw. ein Praktikum zu absolvieren, vor. Im Anschluss werden individuelle Fragen zum Thema beantwortet. Die Veranstaltung findet zwischen 12.00 und 13.00 Uhr online statt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Sabine Franke (Sabine.Franke☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) ist aus technischen Gründen notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ph-heidelberg.de/auslandsamt.

"Bildung bitte!": "Wie gesund verhalten sich Jugendliche?"

Der Online-Vortrag mit Prof. Dr. Katja Schneider am 8. Juli will Handlungsoptionen für Familien und Schulen aufzeigen. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Mentale Stärke und körperliche Gesundheit sind angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wichtiger denn je. Etwas für den Erhalt der eigenen Gesundheit zu tun, assoziieren vielen Menschen jedoch mit zusätzlicher Anstrengung in ihrer Freizeit oder mit Verzicht. Dabei verbringen wir den Großteil des Tages bei der Arbeit und damit nicht selten sitzend im Büro, Klassenzimmer oder eben im Homeoffice.

Vortragsreihe "Sehbeeinträchtigung und Blindheit"

Ein Online-Vortrag am 13. Juli mit Benjamin Gutwein, der das Usher-Syndrom hat.

[red] Der Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik ist so vielfältig wie auch die Ursachen und Erkrankungen, durch die eine Sehbeeinträchtigung entstehen kann. Im Sommersemester 2021 informiert die Online-Reihe "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowohl über die verschiedensten Erkrankungen und Syndrome als auch Fachbereiche: Vom Augenarzt über die Orthoptistin bis hin zur lebensnahen Schilderung durch Eltern und Betroffene sind spannende Erfahrungen und alltagsnahes Wissen zu erwarten.

Online-Vortrag: "Philosophie aus dem Lehnstuhl?"

Ein philosophischer Gastvortrag am 16. Juli von Dr. Rathgeb (Universität Zürich). Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Die Abteilung Philosophie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt zu einem philosophischen Gastvortrag ein. Gehalten wird dieser am Freitag, 16. Juli 2021 von Dr. Nicole Rathgeb (Universität Zürich). Der Vortrag trägt den Titel "Philosophie aus dem Lehnstuhl? Zur Ordinary Language Philosophy" und geht unter anderem der Frage nach, ob Philosophie vernünftigerweise aus dem Lehnstuhl betrieben werden kann. Oder ob die Vertreter der sog. "Experimentellen Philosophie" recht haben, wenn sie behaupten, dass man zum Philosophieren empirische Studien benötigt.

Verschieden und doch gleich?!

Gewinner des Kindergartenwettbewerbs gekürt. Text: Forscherstation

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung und Partner der Pädagogischen Hochschule, hat die Gewinner des Kindergartenwettbewerbs von Explore Science bekannt gegeben. Der Evangelische Kindergarten Regenbogen aus Eberbach belegte mit seinem Beitrag den ersten Platz. Die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge findet aufgrund der Corona-Pandemie diesmal online statt.

"Bridge the Gap" geht in Umsetzung

Lehramtsstudierende im Einsatz gegen Lernrückstände

[red] Am Dienstag vergangener Woche (8. Juni) hat der Ministerrat den Startschuss für das gemeinsame Projekt „Bridge the Gap“ („Überbrücke die Lücke“) von Wissenschafts- und Kultusministerium gegeben. Das Unterstützungsangebot bietet Schulen die Möglichkeit, bis zu den Sommerferien Lehramtsstudierende für den Abbau von Lernrückständen einzusetzen. Bis Freitagnachmittag (11. Juni 2021) konnten sich Schulen für das Projekt melden.

Mehr Schummeln bei Onlineklausuren

Umfrage bei 1.600 Studierenden in Deutschland

[red] Eine Umfrage unter mehr als 1.600 Studierenden an deutschen Hochschulen zeigt, dass Prüflinge in Onlineklausuren mit einer fast doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit wie bei Präsenzprüfungen geschummelt haben. Während 61,7 Prozent der Befragten angaben, bei Onlineprüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwendet oder sich mit anderen Studierenden beispielsweise per Smartphone ausgetauscht zu haben, räumten nur 31,7 Prozent dies in Bezug auf Klausuren ein, die in Präsenz stattfanden.