Ausgabe 4 - Mai 2021

Manche Bevölkerungsgruppen sind von Pandemie-bedingten Einschränkungen besonders betroffen, werden aber oft übersehen. Hierzu gehören auch Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig um kranke Familienangehörige oder kleinere Geschwister kümmern. Die Initiative „Equal-Care-Day“ macht auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam: Sie hat in diesem Jahr am 1. März getagt und ihren Fokus auf diese Kinder und Jugendlichen gelegt. Prof. Dr. Angela Häußler vom Fach Alltagskultur und Gesundheit ist Mitglied der Initiative, die zudem das Gleichstellungsbüro unterstützt. Lesen Sie mehr dazu in diesem Mai-Newsletter in der Rubrik Gleichstellung & Diversität.

Wie wirkt sich ein digitales Semester auf die Resilienz aus?

Folge 9 vom Forschungspodcast Bildungsplausch mit Jana Steinbacher

[red] Studium und Lehre sind derzeit digital. Der schnelle Wechsel zu Seminaren und Vorlesungen am Bildschirm stellt für viele eine Herausforderung dar: keine geselligen Mittagspausen, kein gemeinsames Lernen, kein ungezwungenes Kennenlernen auf dem Campus. Jana Steinbacher studiert Bildungswissenschaften an der Hochschule, und sie hat für ihre Masterarbeit ausgewertet, wie sich das digitale Semester auf die Resilienz von Studierenden und Lehrenden an der Hochschule ausgewirkt hat. Im Podcast spricht sie darüber, wie sie vorgegangen ist und was sie motiviert, der Forschung treu zu bleiben.

Zeitschriftenartikel bestellen!

Scanservice der Bibliothek für Zeitschriftenaufsätze aus dem Lesesaal

[red] Studierende, Forscher:innen und Lehrende der Hochschule können Aufsätze aus Zeitschriften, die im Lesesaal stehen und deswegen zur Zeit nicht zugänglich sind, für die eigene wissenschaftliche Arbeit bestellen. Die Texte werden eingescannt und zeitnah in elektronischer Form an die PH-E-Mail-Adresse zugesendet (bitte bei der Bestellung mit angeben). Nutzen Sie für die Bestellung die ausleihe☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de und geben Sie bitte Verfasser, Aufsatztitel, Zeitschriftentitel, Jahrgang/Jahr, Seitenzahl und Signatur (z.B. "Zs/200") bei Ihrer Bestellung an.

Online-Bewerbung für Masterstudiengänge gestartet

Noch bis 15. Mai bewerben!

[red] Die Bewerbung für einen Masterstudienplatz im Wintersemester 2021/2022 ist für die Master of Education Lehramt Grundschule, Lehramt Sekundarstufe I, Lehramt Sonderpädagogik und Lehramt Aufbau Sonderpädagogik ab sofort möglich. Auch für den Masterstudiengang Bildungswissenschaften ist eine Bewerbung fortan möglich. Die Frist endet bei allen Studiengängen am Samstag, 15. Mai 2021.
Weitere Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/studium. Sie bewerben sich dann auf unserem Hochschulportal unter campus.ph-heidelberg.de.

Student Service Center wieder eröffnet

Fragen rund ums Studium klären montags vor Ort im Altbau oder in der virtuellen Sprechstunde am Mittwoch

[red] Mit Beginn der Vorlesungszeit am 12. April wurde das Student Service Center (SSC) wiedereröffnet. Das SSC ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Studium und Prüfungen. Die Mitarbeiter:innen im SSC arbeiten eng mit den zugehörigen Abteilungen zusammen und verweisen gegebenenfalls an die Fachabteilungen. Die Öffnungszeiten vor Ort im Sommersemester 2021 sind: Montag: 10:00 bis 14:00 Uhr, Raum 012a (Altbau). Die virtuelle Sprechstunde findet mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Umfrage zu digitalen Formaten der Sprecherziehung

Erhebung der Hochschule zur Verbesserung der digitalen Lehre – jetzt teilnehmen! Text: Laura Kaiser

Bereits seit 1. März können Studierende der Hochschule an einer Erhebung der Sprechwissenschaft teilnehmen, die Veranstaltungen der Sprecherziehung aufgrund der COVID-Pandemie im digitalen Format besuchten. Teilnehmende sind weiterhin herzlich eingeladen, an der Erhebung mitzuwirken, die bis einschließlich 21. Juni geöffnet ist. Die Ergebnisse der Umfrage werden in die Vorbereitungen zur Verbesserung der Online- und Präsenzlehre ab dem Wintersemester 2021/22 einfließen und in wissenschaftlichen Untersuchungen begleitet. Den Link zur Erhebung finden Sie hier: https://phheidelberg.limequery.com/856861.

Joggen gegen den Corona-Blues

Forschungsstudie belegt positive Effekte des Lauftrainings von Sportlehramtsstudierenden während der Corona-Pandemie. Text: Sabine Hafner

Dr. Sabine Hafner, Abteilung Sportwissenschaft/Sportpädagogik der Hochschule, und Prof. Dr. Dirk Büsch, Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg, haben untersucht, wie sich ein vierwöchiges Lauftraining während des Pandemie-Lockdowns bei Sportstudierenden auf ihr Studienverhalten und ihr Befinden ausgewirkt hat. Die Studie zeigt, dass in der durch starke Einschränkungen belasteten Ausnahmesituation Joggen das körperliche und das psychische Befinden aller Teilnehmenden positiv beeinflusst hat. Deutlich wurde auch, dass Sport soziale Entbehrungen über einen gewissen Zeitraum abmildern kann, aber das Risiko der sozialen Vereinsamung bestehen bleibt.

Internationale Woche der Hochschule: weltoffen und digital

Digitale Veranstaltungen rund um Auslandsaufenthalte vom 7. bis 10. Juni. Text: Henrike Schön

Vom 7. bis 10. Juni veranstaltet das Akademische Auslandsamt der Hochschule die erste digitale Internationale Woche. Es werden zahlreiche informative und spannende Vorträge und Diskussionsrunden rund um Auslandsaufenthalte von und für Studierende, Promovierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende der Hochschule angeboten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage der virtuellen versus der physischen Mobilität. Gaststudierende, die im Sommersemester off-campus und on-campus studieren, stellen sich und ihre Heimathochschulen vor und berichten von ihren Erfahrungen.

Informationsveranstaltung: "Studium und Praktikum im Ausland"

Ein Online-Angebot am 19. Mai über die zahlreichen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Eine Anmeldung ist notwendig

[red] Am Mittwoch, 19. Mai 2021 stellt das Akademische Auslandsamt im Rahmen eines Online-Seminars die Möglichkeiten, im Ausland zu studieren bzw. ein Praktikum zu absolvieren, vor. Im Anschluss werden individuelle Fragen zum Thema beantwortet. Die Veranstaltung findet zwischen 12.00 und 13.00 Uhr online statt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Sabine Franke (Sabine.Franke☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) ist aus technischen Gründen notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ph-heidelberg.de/auslandsamt.

Pflegende Kinder und Jugendliche – unsichtbar und belastet

Equal-Care-Day sensibilisiert für Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Gruppe. Text: Wolfgang Schultz

Eine Gruppe, die vermutlich durch die Pandemie besonders betroffen ist, aber weitgehend übersehen wird, sind Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig um die Versorgung und Pflege von kranken Eltern, Geschwistern oder anderen Angehörigen kümmern. Nach statistischen Schätzungen sind etwa zwei bis vier Prozent Kinder und Jugendliche betroffen, also rein rechnerisch etwa in jeder Schulklasse ein:e Schüler:in. Die Initiative „Equal-Care-Day“, vom Gleichstellungsbüro unterstützt, fand dieses Jahr am 1. März unter Beteiligung von Prof. Dr. Angela Häußler virtuell statt. Sie macht auf mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam.

Leitfaden für genderinklusive Schreibweise

Weitere Anpassungen in Arbeit. Text: Wolfgang Schultz

Das Gleichstellungsbüro bedankt sich für die die positive Resonanz und die konstruktiven Rückmeldungen zum neuen Leitfaden für genderinklusive Schreibweise. Im Zug der Umsetzung werden Ergänzungen und Verbesserungen gesammelt, so dass der Leitfaden im Laufe des Sommersemesters noch besser an die Bedürfnisse der Anwendenden angepasst werden kann. Für Fragen und Hilfe bezüglich der Umsetzung wenden Sie sich nach wie vor gerne per gleichst☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de an uns. Sie können auch Ihre Dokumente senden, Sie bekommen diese dann mit den entsprechenden Änderungen im Überarbeitungsmodus zurückgeschickt.

Auszüge aus den Senatsprotokollen

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Forum Mitarbeitende

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!


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Podcast: Aktuelle Antiziganismusprävention

Gespräch über die bundesweite Bildungsstudie der RomnoKher GmbH zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland

[red] Am 8. April, dem internationalen Roma-Day, hat die Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der Hochschule im Rahmen der Heidelberger Antidiskriminierungsgespräche einen Podcast über die aktuelle Bildungsstudie der RomnoKher GmbH zur Lage der Sinti:zze und Rom:nja in Deutschland veröffentlicht. Moderiert wird der Podcast von Nadine Küßner, Mitbegründerin und Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Antiziganismus- prävention. Im Podcast reflektiert sie zusammen mit Daniel Strauß, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma, und Christoph Leucht, Projektmanager, über die Ergebnisse der Bildungsstudie.

Wirksamer Fachunterricht

17 Buchbände zu den empirischen Wirksamkeitskriterien unterschiedlicher Unterrichtsfächer erschienen

[velo] Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg, Freiburg und Luzern haben Expert:innen aus Schulpraxis, Wissenschaft und Lehrerbildung zu den empirischen Wirksamkeitskriterien unterschiedlicher Unterrichtsfächer befragt. Die Ergebnisse wurden in insgesamt 17 Buchbänden veröffentlicht. Diese ermöglichen erstmals eine fachspezifische Übersicht über die Frage, was einen Fachunterricht erfolgreich macht. Ergänzt wird die Reihe durch einen Metaband, der die Ergebnisse aller Fächer zusammenführt. Die Reihe "Wirksamer Fachunterricht" ist im Schneider Verlag erschienen.

Exzellente Abschlussarbeit ausgezeichnet

Studentin Katrin Womelsdorf mit HaBiFo-Preis gewürdigt

[velo] Der Verband "Haushalt in Bildung und Forschung e.V." (HaBiFo) hat erneut eine Studentin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit seinem Preis für exzellente Abschlussarbeiten im Lehramt ausgezeichnet: Katrin Womelsdorf erhielt den HaBiFo-Preis 2021 für ihre Bachelorarbeit "Fleisch als Nahrungsmittel – der blinde Fleck der Ernährungsbildung?". 2019 war bereits Lisa Wolff mit dem Preis gewürdigt worden.

Dr. Bernasconi zum Professor für Geistige Entwicklung berufen

Der Sonderpädagoge erforscht u.a. Bildung und Erziehung von Schüler:innen mit schwerer und mehrfacher Behinderung

[velo] Dr. Tobias Bernasconi wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Professor für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zum 1. April 2021 berufen. Seine Lehre wird der Sonderpädagoge primär im Bereich Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung mit dem Schwerpunkt Teilhabe an Unterstützungs- und Bildungsangeboten ausbringen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterstützte Kommunikation, Bildung und Erziehung von Schüler:innen mit schwerer und mehrfacher Behinderung sowie der Inklusion.

PD Dr. Martin Giese zum Professor im Fach Sport berufen

Lehre u.a. im Bachelorstudiengang Prävention und Gesundheitsförderung und Forschung im Bereich Sportpädagogik

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat PD Dr. Martin Giese zum 1. April 2021 zum Professor für Sportwissenschaft/Sportpädagogik berufen. Giese wird in den Lehramtsstudiengängen sowie im Bachelorstudiengang Prävention und Gesundheitsförderung lehren sowie im Bereich Sportpädagogik forschen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mitgestaltung der Kooperation mit außerschulischen Lernorten für eine bewegungsbezogene Bildungsarbeit. Giese wird seine Expertise zudem in das Heidelberger Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung der Hochschule einbringen.

Neue Ansprechpartnerin

Anja Bast-Schneider jetzt Mitglied des Gleichstellungsteams

[red] Anja Bast-Schneider ergänzt das Gleichstellungsteam: Sie ist ab sofort Ansprechpartnerin für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung. Zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Frauke Janz sowie Dr. Andreas Schnirch ist sie zuständig für Studierende und Lehrende. Sie kann per anja.bast-schneider☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de oder per Telefon unter +49 (0) 6221 477-482 erreicht werden.

Wissen macht Gründer:innen: Thema Persönlichkeitsanalyse

Online-Workshop am 11. Mai. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Welcher Persönlichkeitstyp sind Sie? Jeder Mensch zeichnet sich durch eine besondere Persönlichkeit aus. In diesem 120-Minuten Workshop lernen Sie anhand der sogenannten "AEC – Disc – Analyse", welcher Persönlichkeitstyp Sie sind und in welchem Umfeld Sie das maximale Potential aus sich herausholen können. Neben der Testauswertung erhalten Sie eine Einführung in die unterschiedlichen Merkmale der Persönlichkeitsanalyse.

Akademische Mitarbeiter:in - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Halbe Stelle – bis TV-L EG 13

Im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Rahmen des Projekts TRANSFER TOGETHER im Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) ist die benannte Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzten. Die Projektstelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2022 befristet.
Aufgabenbereiche: · Koordination und Weiterentwicklung der Aktivitäten des BNE-Zentrums zur Umsetzung der Transferstrategie der Hochschule und der Ziele des Projekts TRANSFER TOGETHER im Bereich BNE (...)

Sachbearbeiter:in in der Abteilung Aushalt und Finanzen

Besoldungsgruppe A9 im gehobenen Dienst

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Aufgaben:
· Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben · Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Vertragsbedingungen · Koordination der Inventarisierung im Rahmen der Anlagenbuchhaltung der Hochschule und der Vermögensrechnung des Landes · Fortschreibung der Beschaffungsrichtlinien gemäß den Vorgaben des Landes · zentrale Anlaufstelle für den operativen Einkauf

Mitarbeiter:in im Sekretariatsbereich

Halbe Stelle - TV-L EG 5

An der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften ist im Institut für Philosophie und Theologie zum 1. Juli 2021 die benannte Stelle unbefristet zu besetzen.
Aufgaben:
· Führung des Institutssekretariats und administrative Unterstützung des Instituts und der Institutsleitung (u.a. Büroorganisation, Korrespondenz, Pflege des Internet-Auftritts) · administrative Unterstützung bei der Organisation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Vorlesungsverzeichnisse, Raumbuchungen) · Anlaufstelle für Studierende · Buchung von Videokonferenzen mit Hilfe entsprechender EDV-Programme

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum April-Newsletter:

 

 

Das Bild zeigt einen Rollstullfahrer im Gang der AW-ZIB.

Vortragsreihe "Sehbeeinträchtigung und Blindheit"

Termine am 4. und 18. Mai sowie 1. Juni

[red] Der Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik ist so vielfältig wie auch die Ursachen und Erkrankungen, durch die eine Sehbeeinträchtigung entstehen kann. Im Sommersemester 2021 informiert die Online-Reihe "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowohl über die verschiedensten Erkrankungen und Syndrome als auch Fachbereiche: Vom Augenarzt über die Orthoptistin bis hin zur lebensnahen Schilderung durch Eltern und Betroffene sind spannende Erfahrungen und alltagsnahes Wissen zu erwarten.

BNE-Colloquiumsreihe: "Die Nachhaltigkeitsreise der SAP"

Ein Online-Vortrag am 4. Mai von Daniel Schmid, SAP's Chief Sustainability Officer.

[red] SAP's purpose is to help the world run better and improve people's lives - um dies zum Leben zu erwecken, setzt die SAP zunächst bei sich selbst an und arbeitet kontinuierlich daran, ihre Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Dennoch liegt ihr größter Hebel darin, digitale Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die mehr als 400.000 Kunden dabei unterstützen, einen positiven Beitrag zu den SDGs zu leisten.

Digitale Ringveranstaltung zur Bildung für Lebensführung

Termine am 6. und 20. sowie 27. Mai. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Im Sommersemester 21 findet eine hochschulübergreifende digitale Ringveranstaltung „Aktuelle Aspekte und Theorien der Bildung für Lebensführung“ statt. Im Laufe des Semesters werden viele Fachvertreterinnen der Bildung für Lebensführung in der Lehrer:innenausbildung ihre aktuellen Themen vorstellen. Beteiligt sind alle AUG-Fachvertreterinnen der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Schwäbisch-Gmünd und Weingarten) sowie Kolleginnen aus Flensburg, Berlin, Stuttgart und Wien.

Tagung: "Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand"

Digitale Veranstaltung am 10. und 11. Mai für (angehende) Lehrkräfte sowie Wissenschaftler:innen aus der Philologie

[red] Der bildungsbürgerliche Schulkanon literarischer Werke ist laut den Organisator:innen der Online-Tagung "Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand" seit geraumer Zeit in die Kritik geraten. Dass allerdings nach der vermeintlichen Verabschiedung des "alten"‘ Kanons nun in einer kanonfreien Zeit unterrichtet wird, wird bezweifelt. Denn auch kompetenz- orientierte Lehrpläne kommen nicht ohne Themensetzungen und die Priorisierung bestimmter Textsorten und -gattungen aus. Flankiert werden sie durch die Programme der großen Schulbuchverlage. Sie bilden damit, so Überlegung der Organisator:innen, gemeinsam einen "impliziten Kanon".

Online-Diskussion: "Die Schule nach Corona"

Ein Gespräch am 11. Mai mit Prof. Dr. Anne Sliwka (Heidelberg) und OStD i. K. Matthias Förtsch (Biberach)

[red] Corona kann als Zäsur gesehen werden: Scheinbar von heute auf morgen wurden durch die Schulschließungen zur Eindämmung der durch SARS-CoV-2 ausgelösten Pandemie Änderungen am etablierten Schulsystem nötig. Plötzlich war Präsenzunterricht in Klassenräumen - zumindest temporär und in der bestehenden Form - unmöglich, es bedurfte digitaler Lösungen und der Bereitschaft, auf die neue Situation flexibel und schnell zu reagieren.

Ringvorlesung: "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Online-Vorträge am 11. Mai (Prof. Dr. Petra Deger, Soziologie) und 1. Juni (Prof. Dr. Angela Häußler, Alltagskultur und Gesundheit). Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sommersemester 2021 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Geocaching Day der GIS-Station

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 15. Mai steht die Bahnstadt. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Klimaschutz und kurze Wege - die Bahnstadt dient vielerorts als Vorbild für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Aus diesem Grund stellt die GIS-Station das Quartier und seine Entwicklung am Samstag, 15. Mai 2021 in den Mittelpunkt: Mit dem GPS-Gerät geht es auf eine kleine Zeitreise mit vielen kniffligen Rätseln. Für die jüngeren Schatzsuchenden im Alter von vier bis sechs Jahren gibt es für diese Route ein Kids' Special. Die Veranstaltung findet im Rahmen der "BNE-Wochen" zum Auftakt des neuen UNESCO-Programms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele statt.

BildungsBit online: "Beziehung online"

Ein Veranstaltung am 18. Mai mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Mannheim. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] In dem Online-Angebot "BildungsBit" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.
In diesem Workshop am Dienstag, 18. Mai 2021 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "Beziehungen online": Es werden verschiedene Methoden aufgezeigt, mit denen im Online-Unterricht wertschätzende Beziehungen gestaltet werden können.

Let's talk Climate: A public debating contest

Two teams, one topic: The public debate contests at 18th of May are all about climate and migration

[red] You love debating and want to improve your rethorical skills? You want to learn more about the concept of climate justice and the nexus of climate change and migration? You are a student and between 19 and 26 years old? Receive a debate training and challenge other students in a team debate. You will be prepared for the debate in terms of content and method. Learn how you can take a clear position on current issues and expand on global effects of climate change and the concept of climate justice.

"Bildung bitte!": "Bewegte Onlinemeetings"

Eine Online-Veranstaltung am 20. Mai für mehr Dynamik im digitalen Arbeitsleben. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Mentale Stärke und körperliche Gesundheit sind angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wichtiger denn je. Etwas für den Erhalt der eigenen Gesundheit zu tun, assoziieren vielen Menschen jedoch mit zusätzlicher Anstrengung in ihrer Freizeit oder mit Verzicht. Dabei verbringen wir den Großteil des Tages bei der Arbeit und damit nicht selten sitzend im Büro, Klassenzimmer oder eben im Homeoffice.

Vortrag: "Angenehme und erfolgreiche Elterngespräche führen"

Ein praxisorientiertes Gespräch am 20. Mai mit Dr. Ptok (Theaterakademie Mannheim)

[red] Wie können Gespräche mit Eltern besser bewältigt werden? Über diese Frage wird Dr. Gabriel Ptok, Sprecherzieher und Förderschullehrer, mit Roland Wagner (Institut für deutsche Sprache und Literatur) sprechen. Bei dem Gespräch soll es insbesondere darum gehen, wie Lehrkräfte Eltern nachvollziehbar Handlungsangebote machen können und wie mit Konflikten, die sich etwa aus kulturellen, sprachlichen oder individuellen Unterschieden ergeben, sinnvoll umgegangen werden kann.

Ideathon: "Designe die digitale Hochschullehre der Zukunft!"

Eine Initative des BNE-Zentrums am 27. und 28. Mai, um gemeinsam die Zukunft der Bildung zu gestalten

[red] Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend und wirkt sich damit auch auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule plant daher für den 27. und 28. Mai 2021 einen Ideathon, also eine Veranstaltung, bei der in kurzer Zeit maximal viele Ideen zu einer Problemstellung gefunden werden soll, zum Thema digitale Hochschullehre der Zukunft. Teilnehmen können sollen innovations- und visionsbegeisterte Menschen.

Studieren unter Corona-Bedingungen

Anstieg der Probleme bei Studierenden mit besonderen Belastungen

[red] An der bundesweiten Corona-Befragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) sowie der AG Hochschulforschung nahmen im Sommersemester 2020 knapp 28.600 Studierende teil. Die Befragung dokumentiert, dass die Studienbedingungen in der Pandemie für alle Studierenden schwieriger geworden sind. Für welche Gruppen die Situation besonders belastend ist und wie gestresst die Studierenden im digitalen Semester sind, zeigen die in der Publikationsreihe DZHW-Brief veröffentlichten Ergebnisse.

Lösen übereinandergeschlagene Beine Krampfadern aus?

Krampfaderalarm – ein Ammenmärchen

[red] Es ist bequem, sieht elegant aus und verhindert ungewollte Blicke, gerade bei Rockträgerinnen. Doch es gehört zu den Weisheiten der Omas dieser Welt, dass solch eine Sitzhaltung ungesund ist. Denn das Knie des unteren Beines drückt in dieser Position in die Kniekehle des oberen Beines und könnte so den Blutfluss durch die dort verlaufenden Venen behindern. „Das ist ein Ammenmärchen“, gibt aber Prof. Dr. Markus Stücker von der Ruhr-Universität Bochum Entwarnung. „Es gibt keine Studie, die belegt, dass übereinandergeschlagene Beine den Venenfluss behindern und Krampfadern begünstigen.