Ausgabe 10 - Dezember 2022

Zahlreiche Gäste verfolgten die feierliche Amtseinführung des neuen Rektorats unter Leitung von Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach, die am vergangenen Donnerstag in der Hochschule stattgefunden hat. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski unterstrich in ihrer Festrede das beeindruckende Profil der Pädagogischen Hochschule, die „sich mit ihrer Expertise erfolgreich in die Bearbeitung der gesellschaftlichen Herausforderung zur Weiterentwicklung einer inklusiven, nachhaltigen und zunehmend digitalisierten Gesellschaft“ einbringe. Lesen Sie hierzu den ersten Beitrag im neuen Newsletter, der außerdem auch über die aktuellen Auszeichnungen von Hochschulmitgliedern und vieles mehr berichtet.

Rektorat unter Prof.in Dr.in Karin Vach offiziell ins Amt eingeführt

 Festakt mit Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und zahlreichen Gästen

[velo] Der Amtswechsel an der Spitze der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist nun auch offiziell vollzogen: In einem Festakt am Donnerstag, 24. November 2022 wurde Prof.in Dr.in Karin Vach durch die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Petra Olschowski in das Amt der Rektorin eingeführt. Vor zahlreichen namhaften Gästen aus Stadt, Region und Land stellte Rektorin Vach ihre Vision für die Pädagogische Hochschule Heidelberg 2028 vor und erläuterte diese gemeinsam mit den Prorektoren Professor Dr. Karl-Heinz Dammer und Professor Dr. Alexander Siegmund sowie der Kanzlerin Stephanie Wiese-Heß.

Schlossführung für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung

Zwei neue Angebote für das Barockschloss Mannheim in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule entwickelt

[velo] Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg möchten die landeseigenen Monumente für möglichst viele Menschen erlebbar machen. Auch die Schlossverwaltung Mannheim strebt ein hohes Maß an Barrierefreiheit und inklusiven Angeboten an. Vor diesem Hintergrund hat sie – in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – zwei neue Schlossführungen für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung entwickelt. Sie ergänzen das Führungs- und Veranstaltungsangebot des Barockschlosses Mannheim und sind ab sofort für Gruppen buchbar.

4x4 triumphiert beim Landeschorwettbewerb!

PH-Frauenchor qualifiziert sich für Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2023

[red] Der 4x4 Frauenchor der Hochschule hat sich am 12. November beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg in Böblingen erneut in herausragender Verfassung präsentiert: Der Chor unter der Leitung von Musikdozentin Heike Kiefner-Jesatko hatte in der Kategorie „Frauenchor mit mehr als 16 Personen“ die Nase vorn, erreichte auch unter den Erwachsenenchören die höchste Punktzahl und mit Blick auf den gesamten Wettbewerb die zweitbeste Punktzahl! Dieses hervorragende Abschneiden sichert 4x4 zudem die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Hannover im Juni 2023.

NEU: Offene Sprechstunden im Student Service Center

Vor Ort Fragen rund ums Studium klären

[red] Das Student Service Center (SSC) ist die persönliche Anlaufstelle für Anliegen rund um das Studium an der PH Heidelberg. Geschulte studentische Mitarbeiter:innen beantworten Fragen und helfen bei Problemen. Bei Bedarf werden individuelle Anliegen an die Kolleg:innen der Fachabteilungen (Studienbüro, Prüfungsamt etc.) weitergeleitet. Neu sind im Wintersemester 2022/2023 offene Sprechstunden verschiedener Service- und Beratungsstellen vor Ort. Das SSC befindet sich in Raum 012a im Altbau/Erdgeschoss in der Keplerstraße 87 und ist im Wintersemester vormittags immer von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Online-Bewerbung für Masterstudiengänge gestartet

Bis 15. Januar bewerben!

[velo] Die Bewerbung für einen Studienplatz im Sommersemester 2023 im Masterstudiengang "E-Learning und Medienbildung" bzw. im Master "Ingenieurpädagogik" ist ab sofort möglich. Die Frist endet bei beiden Studiengängen am 15. Januar 2023.

Streuobst als Kulturgut

Abschluss des Geographieprojekts in Bad Schönborn - Blick auf die Zukunft. Text: Fach Geographie

In großer Runde konnten am 28. Oktober 2022 in Bad Schönborn die Ergebnisse des Projekts „Streuobst erfassen, bewerten und vermitteln“ präsentiert werden. Als Vertreter:innen des Projektteams an der Abteilung für Geographie – rgeo stellten Prof. Dr. Alexander Siegmund, Dr. Maike Petersen und Sarah Pflüger Details zum Projektablauf sowie die Forschungsergebnisse vor. Den Anwesenden wurde der Weg von 120.000 einzelnen Drohnenaufnahmen bzw. 400 GB Daten über dreidimensionale Modelle bis hin zu detaillierten Informationen über Art, Vitalität und Pflegezustand der Obstbäume aufgezeigt.

Die Nachqualifizierung hat begonnen!

Zwei neue Bildungsfachkräfte und ein Praktikant haben ihre Tätigkeit am AW-ZIB aufgenommen (Text: AW-ZIB)

Das Team des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) freut sich über Verstärkung und bindet neue Kolleg:innen ein. Louisa Kabbe und Susann Bensch, zwei Frauen mit Behinderungserfahrungen, haben im Oktober die Qualifizierung zur Bildungsfachkraft begonnen. Sie wird von der Sonderpädagogin Noemi Heister geleitet. Eine Besonderheit der Qualifizierung liegt in der Verknüpfung von Theorieinhalten, Praxiserfahrungen und einer psychosozialen Begleitung. 

Das KuLO Weiterbildungsprogramm – ein voller Erfolg

Die Zielperspektiven von KuLO: Barrieren abbauen, Zugänge und Teilhabe ermöglichen (Text: AW-ZIB)

Nach einem spannenden Jahr Arbeit im Weiterbildungsangebot KuLO (Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen) blicken Bildungsfachkraft Helmuth Pflantzer und Sonderpädagogin Noemi Heister, die gemeinsam mit Soziologin Vanessa Gnoth bei KuLO den Themenschwerpunkt Barrierefreiheit verantworten, zurück und berichten, was sie persönlich aus dem Projekt mitnehmen.

 

"Know Your Media"

Soziale Medien im Arbeitsalltag professionell nutzen. Text: Transferzentrum

Soziale Medien wie TikTok, Instagram oder Twitter gehören zum (Arbeits-)Alltag von Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Lehrkräften. Im Alltag geht aber allzu oft unter, wie wir diese Medien nutzen und welche Auswirkungen das hat. Das Panel "Know Your Media" am 18. Oktober nahm sich diesem Thema an. In drei kurzen Impulsen aus Journalismus, Wissenschaft und Bildung bekamen die rund 40 Gäste einen Einblick in den Arbeitsalltag mit sozialen Medien und diskutierten im Anschluss darüber. Die Veranstaltung war ein gemeinsames Event vom Projekt JOKER und dem Transferzentrum.

Genderinklusive Formulare und Dokumente

Gleichstellungsteam unterstützt bei der Umsetzung. Text: Wolfgang Schultz

Die Hochschule bekennt sich mit dem Senatsbeschluss vom 16.12.2020 zu einer wertschätzenden Ansprache aller Geschlechter durch die Verwendung genderinklusiver Schreibweise (Link zum Leitfaden, PDF, ca. 0,3MB). Das Gleichstellungsbüro unterstützt nach wie vor bei der Umsetzung von Formularen und Dokumenten in genderinklusive Schreibweise. Für Fragen und Hilfe bezüglich der Umsetzung wenden Sie sich gerne per gleichst☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de an uns. Sie können auch Ihre Dokumente senden: Sie bekommen diese mit den entsprechenden Änderungen im Überarbeitungsmodus zurückgeschickt.

Neue Unisex-Toiletten

Räume nun auch im Neubau umgewidmet

[red] Mit etwas Verspätung wurden nun auch im Neubau der Hochschule auf dem Campus Neuenheimer Feld zwei Toilettenräume als Toiletten für alle Geschlechter umgewidmet. Sie befinden sich im zweiten Stock im A-Flügel. Die Räume können von allen genutzt werden, beziehen aber vor allem Menschen, die sich jenseits des binären Geschlechtermodells verorten, ausdrücklich mit ein.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

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Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

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Bundesbeauftragter gegen Antiziganismus an der Hochschule

Besuch der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention

[velo] Am heutigen Freitag, 28.10.2022, besuchte Dr. Mehmet Daimagüler, Beauftragter der Bundesregierung gegen Antiziganismus, die Arbeitsstelle Antiziganismusprävention an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die bisherige Projektförderung endete im September. Eine Weiterförderung aus Landesmitteln ist beantragt. Daimagüler plädiert für Verstetigung der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention.

Fahrradaktionstag der Hochschule

Sicher, fit und klimafreundlich unterwegs

[red] Rund 200 Besucher:innen lockte der Fahrradaktionstag am 25. Oktober auf den Altbau-Campus. Die Organisatoren des Betrieblichen und Studentischen Gesundheitsmanagements haben viele Aktionen angeboten: Es gab eine Fahrradreparaturstation, eine Fahrsimulation mit einer VR-Brille, eine Helmberatung, Slamvorträge zu "Alkohol im Straßenverkehr", einem Ergonomie-Check und vieles mehr. Als Kooperationspartner beteiligt waren die Unfallkasse Baden-Württemberg, die Techniker Krankenkasse, der Radhof Bergheim, der Hochschulsport, der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr e.V. und das Polizeipräsidium Mannheim.

Naturwissenschaften zum Anfassen

Mitmachforum „Forsch mit!“ der Forscherstation auch beim sechsten Mal erfolgreich. Text: Forscherstation

Naturwissenschaften für aufgeweckte Forschergeister, das gab es beim 6. Mitmachforum „Forsch mit!“ am 16. November in der Heidelberger Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung. Rund 60 Besucher:innen informierten sich über das Angebot des von der Klaus Tschira Stiftung getragenen Kompetenzzentrums für pädagogische Fach- und Lehrkräfte.

Neu: Jahresbericht 2021/2022

Informative Rückschau auf die Arbeit aller Bereiche der Pädagogischen Hochschule – Bericht ab 5. Dezember erhältlich und online

[hop] Die inhaltlichen und strukturellen Schwerpunkte der Hochschule im Berichtsjahr vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2022 sind komprimiert im Jahresbericht dargelegt, der am 5. Dezember erscheint. Entwicklungen in allen Hochschulbereichen, Abteilungen und Zentralen Einrichtungen können auf 126 Seiten nachvollzogen werden. Auszeichnungen, Veranstaltungen und neu gestaltete Bilderstrecken runden die Publikation ab. Der Bericht kann in der Pressestelle (Raum 201; presse☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) angefordert werden und ist zudem online ab 5.12. verfügbar unter www.ph-heidelberg.de/jahresbericht.

Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit ausgezeichnet!

Landesweiter Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ zum 2. Mal vergeben. Text: BNE-Zentrum

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) der Pädagogischen Hochschule hat am 7. November zum zweiten Mal den landesweiten Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ vergeben, dieses Mal in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt Lehrveranstaltungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung beispielhaft umsetzen. Ausgezeichnet wurden Wissenschaftler:innen der Universitäten Tübingen und Freiburg; ein Sonderpreis ging an ein Team der Universität Stuttgart.

19 Studierende der Hochschule erhalten Deutschlandstipendien

Sechs Förderer unterstützen hervorragende Studienleistungen

[velo] An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konnten sich in diesem Jahr 18 Studentinnen und 1 Student über ein Deutschlandstipendium freuen. Ermöglicht wurden die Stipendien durch die Familie Schweinhardt-Stiftung, die Vector Stiftung, die Klaus Höchstetter Stiftung, die Dr. Rainer Wild Stiftung, den Freundeskreis ZONTA-Club Heidelberg e.V. und die Sparkasse Heidelberg. Die Förderer zeigten sich erneut tief beeindruckt von den Leistungen der Stipendiat:innen, die wissenschaftliche Spitzenleistungen erbringen und sich gleichzeitig gesellschaftlich engagieren.

Doktorandinnen Steinbacher und Cook-Jeltsch gewürdigt

Auszeichnung mit dem Nachwuchswissenschaftlerinnen*-Preis

[velo] Jana Steinbacher und Veronika Cook-Jeltsch erhalten den diesjährigen Nachwuchswissenschaftlerinnen*-Preis der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Preis wird vom Gleichstellungsbüro der Hochschule vergeben, ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und würdigt herausragende Promotionsvorhaben von Doktorandinnen: So erforscht Steinbacher die Anpassungsfähigkeit von Lehrenden und Studierenden an digitale Lehr-/Lernbedingungen und Cook-Jeltsch beschäftigt sich mit dem Erwerb von berufsorientierten Fremdsprachenkompetenzen an berufsbildenden Schulen.

Prof. Dr. Markus Lang erhält Lehrpreis der Hochschule

Außergewöhnliches Engagement für gute Lehre und (digitale) Barrierefreiheit im Bereich Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

[velo] Prof. Dr. Markus Lang wurde für sein außergewöhnliches Engagement für gute Lehre und (digitale) Barrierefreiheit im Bereich Blinden- und Sehbehindertenpädagogik mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule ausgezeichnet. Neben Lang wurde auch Dr. Michael Neuberger (Sportwissenschaft/-pädagogik) entsprechend ausgezeichnet; die beiden teilen sich das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Vergabe der Urkunden fand im Rahmen der feierlichen Amtseinführung von Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach statt; die Laudationen hielt Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung.

Lehrpreis für Dr. Michael Neuberger

Hochschule zeichnet Sportwissenschaftler für Verzahnung von Theorie und Praxis aus

[velo] Für sein außergewöhnliches Engagement in der Lehre und den Einsatz zur besseren Verzahnung von Theorie und Praxis im Bereich Sportwissenschaft/-pädagogik wurde Dr. Michael Neuberger mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule ausgezeichnet. Neben Neuberger wurde auch Prof. Dr. Markus Lang (Blinden- und Sehbehinderten-pädagogik) gewürdigt; die beiden teilen sich das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Die Vergabe der Urkunden fand auf der Amtseinführung von Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach statt; die Laudationen hielt Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung.

In Erinnerung an Dr. Jobst Wellensiek

Herausragende Persönlichkeit und Förderer der Inklusion am 4. November gestorben

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg trauert um Dr. Jobst Wellensiek, der nach kurzer schwerer Krankheit am 4. November 2022 im Alter von 90 Jahren gestorben ist. Mit ihm verliert die Hochschule eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die die Weiterentwicklung der Inklusion im Kontext Bildung in besonderer Art und Weise gefördert hat. Anlässlich der Gedenkfeier bedankt sich die Hochschule bei Jobst Wellensiek: Sein Wirken wird vor allen Dingen mit dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung, dessen Ehrenmitglied er war, in lebendiger und vorbildlicher Erinnerung bleiben.

Sonderpädagogik Helga Weinläder gestorben

Vielfältige Spuren in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

[red] Helga Weinläder hat vielfältige Spuren in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik hinterlassen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diesen zu folgen und ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Weinläder verstarb am 30.Oktober 2022  im Alter von 78 Jahren.

W3-Professur im Fach Psychologie

Stelle zum Sommersemester 2024 zu besetzen

[red] Die Professur ist dem Institut für Psychologie zugeordnet. Der / Die Stelleninhaber:in vertritt die Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie in Forschung sowie Lehre mit einem Schwerpunkt im Bereich der frühkindlichen und Elementarbildung. Zu den Aufgaben gehört die Lehre im Umfang von 9 SWS gemäß LVVO im Bereich Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie im Rahmen der Studiengänge zur Frühen Bildung (BA-Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung/ FELBI) sowie innerhalb des Masterstudiengangs „Bildungswissenschaften“ im Profil „Bildungsprozesse in der frühen Kindheit und im Elementarbereich“.

Akademische:r Mitarbeiter:in / Doktorand:in im Fach Mathe

Teilzeitstelle (65%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

[red] Die Stelle ist am Institut für Mathematik und Informatik im Rahmen der neu eingerichteten Juniorprofessur für Mathematik und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe) zu besetzen. Diese ist zur wissenschaftlichen Qualifizierung vorgesehen und bis 30.09.2025 befristet. Die Vergütung ist nach TV-L EG 13. Im Rahmen der Tätigkeit sollen digital gestützte Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule entwickelt und evaluiert werden. Die Stelle richtet sich an Personen, die eine Promotion anstreben, mit Forschungsinteressen in den genannten Bereichen.

Akademische:r Mitarbeiter:in im Fach Englisch

Teilzeitstelle (50 %) zum 1.4.2023 zu besetzen

[red] Die Stelle ist am Institut für Fremdsprachen (Abteilung Englisch) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung ist nach TV-L EG 13. Der:Die Stelleninhaber:in soll auf der Grundlage solider Unterrichtserfahrungen Lehre im Fach Englisch insbesondere im Bereich der Fachdidaktik Grundschule innerhalb der Lehramtsstudiengänge durchführen. Ziel ist es hierbei, den Studierenden in Lehrveranstaltungen mit innovativen, auch webbasierten Lehr- und Lernformen eine intensive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Inhalten zu ermöglichen.

Akademische:r Mitarbeiter:in in einem Projekt des Auslandsamts

Teilzeitstelle (50 %) bis Ende 2024 zu besetzen

[red] Im Rahmen des Projekts ProMobiLGS (Programm zur Förderung der internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule, „DAAD-Programm Lehramt.International“) ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle zu besetzen. Sie ist dem Akademischen Auslandsamt / Center for International Teacher Education (CITE) zugeordnet. Die Vergütung beträgt bis TV-L EG 13.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum November-Newsletter:

 

Das Foto zeigt das Medienlabor im Neubau der PH:

Vortrag: "Das Element der Nicht-Identität im Antiziganismus"

Eine Kooperationsveranstaltung am 3. Dezember mit der Gesellschaft für Antiziganismusforschung

[red] Identität ist für die Konstruktion ethnisierender Fremdbilder und die auf ihnen beruhenden Gewaltverhältnissen eine zentrale Kategorie: Das "Eigene" und das "Fremde" werden einander in der Imagination polar gegenübergestellt, mittels der ihnen zugeschriebenen Eigenschaften werden die Einzelnen dabei als Angehörige einer Gruppe identifiziert. Wie Magdalena Freckmann (TU Berlin) in ihrem Vortrag argumentieren wird, wird im Antisemitismus und im Antiziganismus aber gleichzeitig die Unzulänglichkeit der Identitätskonstruktionen verhandelt, was sich in der Vorstellung von einer "nicht-identischen Identität" niederschlägt.

ZOrA: "X-Mas - Coding"

Schülerinnen können am 6. Dezember animierte Weihnachtskarten selbst gestalten. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Noch kein Weihnachtsgeschenk und Weihnachten rückt immer näher? Kein Problem, beim "Xmas-Coding" Special können Schülerinnen ab der 10. Klasse Karten der ganz besonderen Art unter den Weihnachtsbaum legen. Bei einem gemütlichen Abend mit Keksen und Weihnachtsmusik werden mit Hilfe der blockbasierten Programmiersprache Snap! animierte Weihnachtskarten selbst gestaltet.

BNE-Ringvorlesung

Vorträge am 6. Dezember und 10. Januar 2023

[red] Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wintersemester 2022/2023 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" an.

Informationsveranstaltung: "Studium und Praktikum im Ausland"

Am 8. Dezember informiert das Akademische Auslandsamt über die zahlreichen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist eine international ausgerichtete Hochschule: Sie leistet bildungswissenschaftliche, fachdidaktische sowie sonderpädagogische Forschung und Lehre im internationalen Kontext und qualifiziert Fach- und Führungskräfte in pädagogischen Berufen - nicht länger nur für den regionalen, sondern auch für den überregionalen und internationalen Arbeitsmarkt.

BNE-Colloquiumsreihe: "Urbane Gesundheit"

Ein Onlinevortrag am 13. Dezember von PD Dr. Carsten Butsch (Universität zu Köln)

[red] Der Vortrag "Urbane Gesundheit" von PD Dr. Carsten Butsch ist für Dienstag, 13. Dezember 2022 um 18.15 Uhr geplant. Die öffentliche Veranstaltung im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe findet online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Weihnachtskonzert

Ein gemeinsames Konzert der Bigband und des 4x4 Frauenchors am 13. Dezember

[red] Die Bigband und der 4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geben ein gemeinsames Weihnachtskonzert. Dieses findet am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 19.00 Uhr in der Festhalle statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/musik.

Prüfungsangst weit verbreitet

Aktuelle Studie zeigt: Prüfungsangst kann sich stark auf die Karriere auswirken

[red] Einer aktuellen Studie der Internationalen Hochschule in Erfurt (IU) zufolge kann Prüfungsangst gravierende Folgen für die berufliche Zukunft der Betroffenen haben: 26,8 Prozent der Befragten, bei denen die Prüfungsangst Auswirkungen hatte, konnten aufgrund der Angst nicht den gewünschten Beruf wählen. Und 41 Prozent der Befragten haben durch ihre Prüfungsangst sogar einen bestimmten Schul- oder Hochschulabschluss nicht erlangt – etwa, weil sie die Schule oder das Hochschulstudium abgebrochen haben.

Verhängnisvoll schlechte Noten

Proteste gegen Leistungsanforderungen eines Professors an der New York University erzwingen dessen Absetzung

[red] An der New York University (NYU) haben sich Studierende erfolgreich gegen zu hohe Leistungsanforderungen in einem Chemiekurs gewehrt. 82 von 350 Studierenden hatten zuvor im Frühjahr 2022 eine Petition gegen den Kursleiter Professor Maitland Jones unterzeichnet und ihm darin die Schuld für ihr schlechtes Abschneiden zugewiesen.