Newsletter
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dezember 2023


Ministerin Olschowski zu Gast am Zentrum für Inklusive Bildung

[velo] Wissenschaftsministerin Petra Olschowski war am 23. November 2023 zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie informierte sich über die Arbeit des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) und tauschte sich mit den Bildungsfachkräften aus. Im Anschluss sprach Ministerin Olschowski mit dem Rektorat und Professorin Dr.in Karin Vach über weitere bildungsbezogene Zukunftsaufgaben.


Zusammenarbeit von Hochschule und Collegium Academicum

[velo] Jungen Menschen ein Orientierungsjahr zu ermöglichen, in dem sie neue Wege erkunden und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Das ist das gemeinsame Ziel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und des Fördervereins Collegium Academicum Heidelberg e.V. Die am 28. November 2023 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sieht eine Zusammenarbeit in dem Projekt falt*r vor. Dieses bietet Schulabgänger:innen ein 10-monatiges Orientierungsprogramm.


Studierendenparlament neu gewählt

[hop] Das Studierendenparlament StuPa, die Vertretung aller Studierenden der PH Heidelberg, wurde zu Beginn des Wintersemesters neu konstituiert. Als Vorsitzende wurden Tim Strahl und Hannah Muth gewählt. Tim Strahl war schon davor im Leitungsteam. Er hat zusammen mit anderen im Sommer die PH Days organisiert. Neu ins Präsidium gewählt wurden Pierre-Olivier Denise und Paula-Marie Mühlstädt. Im Amt bestätigt wurde Jan Johann.


PH-Jury bei den Heidelberger Theatertagen

Erstmals begleiteten zehn PH-Studierende der Theaterpädagogik in der studentischen Jury die Heidelberger Theatertage. Sie zeichneten die Inszenierung „Für alle reicht es nicht” des Wiener Ensembles “Ehrlos” mit dem „Heidelberger Studentenkuss“ aus. Der Wettbewerb um den HEIDELBERGER THEATERPREIS hat vom 18. Oktober bis 5. November im Kulturzentrum Karlstorbahnhof stattgefunden. Ausrichter war der Freie Theaterverein Heidelberg e.V.


PHeel Good-Podcast: Sich durch die Mensen futtern!

[hop] Lohnt es sich, heute in die Mensa zu gehen? PHeel Good, der Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements, hat mit „Mensaoutof10“ gesprochen: Das geheimnisvolle Team aus Hasi, Tiny, Slay, Deine Mutter und Feld***** bewertet täglich zuverlässig das Mittagessen des Heidelberger Studierendenwerks. Die Bewertung laden sie zeitnah auf ihrem Instagram-Kanal hoch. Was treibt sie an und was studieren sie? Hört rein in die neue Folge des Podcasts, der auf allen gängigen Portalen abrufbar ist.


Kooperation mit der Forscherstation entfristet

[hop] Kinder lassen sich leicht über eigene alltägliche Erfahrungen für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern: Warum schillert der Regenbogen so bunt? Warum gibt es Pfützen? Die Forscher-station ist eine Expertin in Sachen frühe naturwissenschaftliche Bildung und fokussiert dabei auf pädagogische Fach- und Lehrkräfte, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Die Pädagogische Hochschule und die Forscherstation haben ihre langjährige erfolgreiche Kooperation jetzt auf Dauer gestellt.


Deutschlandstipendien feierlich an 19 Studierende verliehen

[velo] An der Hochschule konnten zum WiSe 2023/2024 erneut 19 Deutschlandstipendien überreicht werden. Für die Vergabe sind nicht nur hervorragende fachliche Leistungen sowie persönliche Umstände der Studierenden ausschlaggebend, sondern auch ihr soziales Engagement. Bei der feierlichen Vergabe am 6. November 2023 kamen Förderer sowie Stipendiat:innen zusammen; das Grußwort hielt Professor Dr. Karl-Heinz Dammer, Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung.


Hochschule bestellt PD Dr. Dorothee Rickert zur Honorarprofessorin

[velo] Die Hochschule hat PD Dr. Dorothee Rickert (Marienhospital Stuttgart) als Honorarprofessorin berufen. Der Senat würdigt damit die Arbeit der Medizinerin zur Behandlung von Kindern mit Hör-, Sprech-, Sprach- oder Stimmauffälligkeiten sowie die Weitergabe ihres Wissens an angehende Sonderpädagog:innen. Darüber hinaus werde mit der Bestellung die Vertiefung der bestehenden exzellenten, interdisziplinären Forschungskooperationen zwischen Rickert und der Hochschule gefördert.


Vorbildliche Lehre im Bereich Nachhaltige Entwicklung gewürdigt

[velo] Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat zum dritten Mal den landesweiten Lehrpreis "Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung" vergeben: Mit dem ersten Platz wurde die Lehrveranstaltung von Dr. Barbara Skorupinski (Universität Freiburg) geehrt. Über den zweiten Platz durften sich Wissenschaftler:innen der Universitäten in Tübingen und Freiburg freuen. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.


Dr. Kramer zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen ernannt

[velo] Dr. Florian Kramer wurde von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im November 2023 zum Professor für Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen berufen. Am Institut für Sonderpädagogik wird er in der Abteilung Hörgeschädigtenpädagogik ab sofort forschen und in den lehramtsbezogenen Studiengängen lehren. Eine Zusammenarbeit mit dem Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen ist angedacht.


Hochschule ernennt Dr. Marco Dräger zum Professor für Geschichte

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Dr. Marco Dräger im Oktober 2023 zum Professor für Geschichte und ihre Didaktik berufen. Am Institut für Gesellschaftswissenschaften wird er in der Abteilung Geschichte ab sofort forschen und in den lehramtsbezogenen Studiengängen lehren.


Neu: campusblog – Geschichten aus der Hochschule!

[hop] Ob im Seminar, am Arbeitsplatz, auf der Tagung oder woanders auf dem Campus: Überall finden interessante Projekte und spannende Begegnungen statt. Und immer sind sie von Menschen mit ihren unverwechselbaren Geschichten geprägt. Im „campusblog“, dem neuen Blog der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, erzählen sie uns aus ihrem Hochschulleben. Sie schreiben über ihre kleinen und großen Erlebnisse, über Ideen, für die sie brennen, und über das, was sie wirklich berührt.


Zu Gast im Land der Pferdezucht

CITE-Geschäftsführerin Anja Bast-Schneider hat im September am Seminar „Managing Risks for International Exchange in Times of Change and Crisis“ in Lexington, Kentucky (USA) teilgenommen. Sie war hierzu als eine von 15 Teilnehmenden aus dem Bereich Internationalisierung an Hochschulen von der deutsch-amerikanischen Fulbright Kommission eingeladen worden. Lesen Sie hier die Kurzfassung über die Stipendienreise; ausführliche Schilderungen finden Sie im campusblog der Hochschule unter www.ph-heidelberg.blog.


WoANDERS LERNEN: 1. Heidelberger Lernortmesse

Mit dem Ziel, nachhaltige Kooperationen zwischen außer(hoch)schulischen Lernorten und (Hoch)Schulen anzubahnen, fand am 15. November die erste Heidelberger Lernortmesse „WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig“ statt. Ausstellende Lernorte präsentierten den zahlreichen Besucher:innen ihre Angebote.


Internationales Symposium zu KI

Vom 8. bis 10. November hat das diesjährige internationale Symposium unter dem Titel „KI und ChatGPT im Bildungsbereich“ im Rahmen von DAAD Lehramt.International ProMobiLGS an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattgefunden. Die Konferenz spiegelte den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf unterschiedliche Bildungsbereiche im internationalen Kontext wider. Die Konferenzsprachen waren Englisch und Deutsch.


Bewegte Pausen für einen gesünderen Arbeitsalltag

Sebastian Stumpf, Personalentwickler und Leiter des Hochschulsports, hat für die Bildungsfachkräfte des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) einen bewegte-Pause-Plan entwickelt, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Darin enthalten sind Bewegungs- und Entspannungsübungen, die sie in ihren Arbeitsalltag integrieren und als Gruppe oder auch einzeln durchführen können.


Workshop inklusive Hochschuldidaktik

Die Diskussion über Prinzipien der partizipativen Hochschullehre, die Identifikation von Barrieren sowie die Entwicklung von konkreten Wegen zur inklusiven Hochschul(lehr)e waren Themen eines Workshops, den Mitarbeiter:innen des AW-ZIB angeboten haben. Der Workshop war Teil des Veranstaltungsangebots des Hochschuldidaktik-Zentrums Baden-Württemberg (HDZ) und richtete sich an Lehrende.