Ausgabe 1 - Januar 2023

Drei neue Bände der Hochschulschriftenreihe „Diskurs Bildung“ demons-trieren, wie thematisch vielfältig Wissenschaft und Lehre an der Pädago-gischen Hochschule aufgestellt sind. Im ersten Newsletter 2023 werden sie vorgestellt: „Erzählungen und Erzählen“ zeigt auf, wie fächerkooperieren-des Begegnungslernen gestaltet wird, „Hochschule in der Pandemie“ berichtet über Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen in dieser schwierigen Phase und in „Gedenktage im Schatten des Populis-mus“ geht es um staatliche Erinnerungspolitik. Die Bände sind kürzlich im Heidelberger Mattes Verlag erschienen – lassen Sie sich inspirieren!

Preis würdigt Hochschullehre für eine nachhaltige Entwicklung

BNE-Zentrum hat zum zweiten Mal den mit 5.000 Euro dotierten landesweiten Lehrpreis vergeben

[red] Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) der Pädagogischen Hochschule hat zum zweiten Mal den landesweiten Lehrpreis "Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung" vergeben, dieses Mal in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt Lehrveranstaltungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung beispielhaft umsetzen. Ausgezeichnet wurden Wissenschaftler:innen der Universitäten Tübingen und Freiburg; ein Sonderpreis ging an ein Team der Universität Stuttgart.

Kulturdialoge weiterführen!

Gelungener Abschluss des Weiterbildungsprojektes „KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“. Text: Antje Schröder-Schulz

Kulturinstitutionen für die Zukunft besser aufzustellen ist eine zentrale Zielsetzung des ESF-geförderten Weiterbildungsprojektes „KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“, das die Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe zusammen mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Heidelberg konzipiert und umgesetzt haben. Zusammen mit dem Schwesterprojekt KUBUZZ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zogen die Mitarbeitenden beider Projekte und rund 70 geladene Gäste am 14. November im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart Bilanz.

Progress Nights in der Bibliothek

Rückenwind für die Prüfungszeit oder für den Haus- und Abschlussarbeitsendspurt

Alle Studierenden sind eingeladen: Am 31.1., 2.2. und am 23.2. können Sie im Anschluss an die regulären Öffnungszeiten der Zentralbibliothek eine Nachtschicht für die Klausurvorbereitung oder zum erfolgreichen Verfassen Ihrer Haus- und Abschlussarbeiten einlegen. Mit Kaffee und einer guten Arbeitsatmosphäre sollte der Schreib-Flow nicht auf sich warten lassen. Und das Studentische Gesundheitsmanagement PHeel Good kümmert sich um Pausen mit Wohlfühlfaktor. Der „Lernort Bibliothek“ steht Ihnen am 31.1. und am 2.2. jeweils bis Mitternacht, am 23.2. bis 2 Uhr morgens zur Verfügung.

Neu: Online-Beratungsportal für Studierende

Direktberatung für Studiengänge mit Lehramtsbezug – effizientes Tool jetzt online nutzbar

[red] Das neue Online-Beratungsportal (OBP) für Studiengänge mit Lehr-amtsbezug ist zum Jahresende 2022 planmäßig freigeschaltet worden. Studierende und Studieninteressierte der Pädagogischen Hochschule haben nun die Möglichkeit, hier geschulten Mitarbeitenden schnell und einfach individuelle Fragen zu stellen. Als effizientes Beratungstool stellt das OBP eine funktionale Erweiterung der Beratungslandschaft dar, über die im vergleichbaren Umfang derzeit noch keine andere Pädagogische Hochschule verfügt. Hier geht es zum Beratungsportal OBP: https://www.online-beratungsportal-phheidelberg.de/

Depressionen im Studium

Sonderfolge des PHeelGood Podcast: Ein Gespräch mit Frank-Hagen Hofmann, Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle des Studierendenwerks Heidelberg. Text: Chiara Dold

Junge Erwachsene sind mit einer durchschnittlichen Krankheitsbe-troffenheit von knapp zwölf Prozent besonders häufig von einer depres-siven Symptomatik betroffen. Depressionen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern können auch den Studienverlauf negativ beeinflussen. Frank-Hagen Hofmann, Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks Heidelberg, informiert im neuen PHeelGood Podcast über das Krankheitsbild. Lehramtsstudent Moritz Kaimann weiß als Betroffener, wie sich der Hochschulalltag mit Depressionen anfühlt und berichtet von seinen Erfahrungen.

Stimmgewaltig mit dem Besen durch Alaska

Das Vocalensemble PolyPHonics zu Gast im PHeelGood Podcast

[red] Die Hochschule hat musikalisch eine Menge zu bieten: Unter dem Dach des Fachs Musik agieren unterschiedliche Ensembles wie etwa der 4x4 Frauenchor, die BigBand, Hochschulchor und -orchester und das Vokalensemble PolyPHonics. Sechs Mitglieder der PolyPHonics, die von Matthias Schillmöller geleitet werden, haben das Team des Podcasts besucht, um ihre Arbeit und aktuellen Projekte vorzustellen, Gesangskost-probe und wilde Improvisation inklusive. Die Podcastepisode "Stimmge-waltig mit dem Besen durch Alaska" kann unter www.ph-heidelberg.de/ pheelgood sowie auf Spotify, iTunes und u.a. angehört werden.

Update: Forschungs- und Publikationsdatenbank

Neue Filterfunktionen ermöglichen schnellere Suche

[red] Die Forschungs- und Publikationsdatenbank der Hochschule hat im November ein Update erhalten. Forschende haben nun die Möglichkeit, über neue Filterfunktionen detailliert und schnell Auskunft über aktuelle Forschungsprojekte zu erhalten. Auch das Autorenprofil wurde weiterentwickelt. Das aktualisierte Design und die optimierte Seitenladezeit laden dazu ein, die Gelegenheit zu nutzen und erfasste Projekte und Publikationen schon vor dem nächsten Aufruf auf Aktualität zu prüfen. Bei Rückfragen können Sie sich gern an das Forschungsreferat wenden.

Freizeit inklusiv?!

Teilhabe an Sport, Kunst und Kultur: Rückblick auf eine Podiumsdiskussion im neuen Karlstorbahnhof. Text: AW-ZIB

Am 1. Dezember veranstaltete das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung gemeinsam mit den kommunalen Behindertenbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: "Freizeit inklusiv?! – Teilhabe an Sport, Kunst und Kultur". Veranstaltungsort war der neue Karlstorbahnhof in Heidelberg. Die Schirmherrschaft und Moderation übernahm die Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

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Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

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Mit Gesang und Jazz beschwingt in die Weihnachtszeit

Festliche Stimmung bei Weihnachtkonzert des Frauenchores 4 x 4 und der Jazz-BigBand. Text: Larissa Schowalter

Bei ihrem gemeinsamen Weihnachtskonzert am 13. Dezember 2022 im Altbau der Hochschule begeisterten der Frauenchor 4 x 4 und die Jazz-BigBand das Publikum mit einem vielgestaltigen Programm aus Parade-stücken beider Musikgruppen sowie ausgewählten Weihnachtsliedern. Eröffnet wurde der Abend in der Aula durch das von Heike Kiefner-Jesatko geleitete Frauenensemble, welches nach seinem abwechslungsreichen Auftritt mit dem Auditorium singend in die Festhalle umzog. Dort verlieh die BigBand unter stellvertretender Leitung von Johannes Krahl dem Konzert mit beschwingenden Jazz-Klängen seinen krönenden Abschluss.

Lebendig Vorlesen

Workshop von Evelyn Gangl. Text: Laura Schuster Camposecco

Lebendig Vorlesen? Ist das im Schulalltag so wichtig? Ja, das ist es! Das machte Evelyn Gangl in einem zweistündigen Workshop an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 8. Dezember mehr als deutlich. Evelyn Gangl unterrichtete Literaturdidaktik an der Hochschule und hat einen Lehrauftrag im Fachgebiet Sprecherziehung. Evelyn Gangl zeigte den Workshopteilnehmenden mit zahlreichen kreativen und auch witzigen Übungen, wie man Sätze und Wörter mit Emotionen füllen und Literatur mit der Stimme zum Leben erwecken kann.

Das Mikrofon im Unterricht professionell nutzen

Onlineveranstaltung: Mikrofonsprechen mit Sprechtrainer Clemens Nicol. Text: Malte Borgfeldt

Der Einsatz von Medien in Klassenräumen wird immer vielfältiger und Lehrer:innen setzen zunehmend auf moderne Gestaltungsmedien, um ihren Schüler:innen Lerninhalte näher zu bringen. Das Aufnehmen eines Klassenpodcasts, die Vertonung eines Kurzfilmes oder ähnliche Projekte lassen sich mithilfe eines Mikrofons in die Tat umsetzen. Clemens Nicol ist Sprecher, Moderator und Sprechtrainer beim Bayrischen Rundfunk und verfügt über 15 Jahre Berufsexpertise. Am 24. November erklärte Clemens Nicol Studierenden und Lehrenden in einer interaktiven Onlinepräsentation, welche Anforderungen mit dem Sprechen am Mikrofon einhergehen.

Erzählungen und Erzählen

Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen, hg. von Katja Boehme und Hans-Bernhard Petermann. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 64

[red] Elementare Menschheitsfragen sind ursprünglich mündlich erzählt und tradiert. Religiöse und philosophische Literatur hat sie dann zu Erzähltexten geformt, die unsere menschliche Kultur bis heute prägen. In Zeiten zunehmender religiöser und kultureller Diversifikation und eines drohenden Traditionsverlusts ist aber nicht nur die Kenntnis dieses Menschheitserbes gefordert, sondern seine je neu aktualisierende Erschließung und Verständigung.

Hochschule in der Pandemie

Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, herausgegeben von Karl-Heinz Dammer und Hans-Werner Huneke

[red] Die COVID-19-Pandemie betraf nahezu alle Lebensbereiche, auch die Wissenschaft. Die Erfordernisse des Infektionsschutzes brachten vielerlei Kontaktbeschränkungen mit sich und trafen damit den unverzichtbaren Kernbereich des Lernens, Forschens und Arbeitens an Hochschulen: die Kooperation, den Austausch, das Gespräch. In kurzer Zeit und unter sich beständig verändernden sachlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen mussten die Mitglieder der Hochschulen alternative Formen der Kollaboration finden.

Gedenktage im Schatten des Populismus

Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Band 66, herausgegeben von Bettina Degner und M. Swider.

[red] Gedenktage sind ein wichtiger Faktor staatlicher Memorialpolitik. Geschichtsdidaktisch gesehen wohnt ihnen eine "eingeborene Anfälligkeit für historische Unvernunft" (Klaus Bergmann) inne. Im Band wird ausgelotet, inwiefern und in welcher Weise populistische Strömungen Einfluss nehmen auf Gedenktage in Deutschland und in Polen, Ungarn und der Ukraine.

Lea Hornscheidt mit künstlerischem Förderpreis ausgezeichnet

Studentin erhielt den von Professor Dr. Rainer Wild gestifteten Preis für eine detailreiche Collagearbeit und eine raumgreifende Objektinstallation

[red] Lea Hornscheidt, Studentin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wurde mit dem Förderpreis für eine herausragende künstlerische Leistung gewürdigt. Überreicht wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen der Vernissage "BEST OF 21".

Studentin Wessolly mit Staffel "Sportler des Jahres"

2. Platz für 4x100-m-Staffel bei der traditionellen Wahl

[velo] Im Dezember werden traditionell die herausragenden Sportler:innen des Jahres ausgezeichnet. In diesem Jahr war Jessica-Bianca Wessolly mit dabei: Gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen der 4x100-m-Staffel belegte die Studentin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Team-Wertung den zweiten Rang. Auf Platz eins wählten die abstimmungsberechtigten Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten die Herrenmannschaft von Eintracht Frankfurt; den dritten Platz belegt die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen.

Prof. Engin im Sachverständigenrat für Integration und Migration

Pädagogin der Hochschule bringt Expertise in Migrationsforschung in das interdisziplinäre Gremium der wissenschaftlichen Politikberatung der Bundesregierung ein

[hop] Prof. Dr. Havva Engin wurde zum 1. Januar 2023 für drei Jahre in den Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) berufen. Havva Engin ist Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der Hochschule und Leiterin des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Gremium der wissenschaftlichen Politikberatung. Mit seinen Gutachten soll das Gremium zur Urteilsbildung bei allen integrations- und migrationspo-litisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit beitragen.

Lieber gemeinsam als alleine! - Zusammenarbeit im Kollegium

BildungsBit: Weiterbildung der Professional School am 7. Februar von 16 bis 17:30 Uhr

[red] Das kurzformatige Weiterbildungsangebot „BildungsBit“ der Professional School geht der Frage nach, wie digitale Zusammenarbeit in Schulteams gelingen kann. In diesem BildungsBit werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie kann erfolgreiche Zusammenarbeit unter Lehrkräften gelingen? Wie steckt man Kolleg:innen mit Teamgeist an? Und wie funktioniert dies auch in digitalen Settings? Referentinnen sind Anna Ginkel und Andrea Seitz von Team:werk GbR. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Die gesunde und starke Stimme im Schulalltag

Laute Klassen, schlechte Akustik und öfter mal einen Frosch im Hals? BildungsBit der Professional School am 28. Februar von 16 bis 17:30 Uhr

[red] Neben Smartboard, Tafel und Beamer ist die Stimme natürlich das wichtigste Arbeitsinstrument. Gerade die Lehrer:innenstimme muss dauerhaft vielen Belastungen standhalten und entsprechend hoch sind häufig leider Krankenstand, Frustrations- und Stresslevel bei den Lehrkräften. Wie Sie Ihre Stimme im schulischen Alltag optimal einsetzen, pflegen und schonen können, erfahren Sie in diesem praxisorientierten und interaktiven Workshop. Referentin ist Heike Heinemann, Diplom-Sprecherzieherin und Diplom-Sprecherin, Pädagogische Hochschule Heidelberg. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

W3-Professur Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen

Stelle zum Wintersemester 2023/2024

[red] Die Professur ist dem Institut für Sonderpädagogik zugeordnet. Der / Die Stelleninhaber:in vertritt pädagogische / klinische Psychologie inkl. psychologischer Diagnostik mit einem Fokus auf Gehörlose und Schwerhörige in seiner ganzen Breite in Forschung und Lehre. Er / Sie trägt in Forschung und Lehre zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg unter inklusionspädagogischer Perspektive bei und bereitet Lehrerinnen und Lehrer in allen dafür vorgesehenen Studiengängen auf ihre zukünftige Arbeit mit Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt „Hören“ vor.

Stelle im Bereich Koordination, Vernetzung und Transfer

Teilzeitstelle (50%) zum 1. April 2023

[red] Die Vergütung erfolgt nach TV-L (bis EG 13). Die Stelle ist bis 30.09.2025 befristet; sie ist vertraglich an der PH Heidelberg verortet. Das Projekt "Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)" ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ zur Förderung vorgesehen. Die Heidelberg School of Education (HSE) besetzt vorbehaltlich der finalen Zusage des Mittelgebers die oben genannte Stelle.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Dezember-Newsletter:

 


Das Foto zeigt ein Fahrrad von hinten, welches gerade inspiziert wird. Die Aufnahme entsand am Fahrradaktionstag der PH.

My Flatpack Life

A site-specific theatre play presented by Ed Hartland – Performances at IKEA Walldorf from 16. to 21. January

When middle-aged couple Diane and Gerald come to IKEA looking for a replacement for a broken coffee table they bought 20 years ago, they’re in for a big shock: the exact-same table is still available! This raises questions about their past – has anything happened in their lives in the past twenty years? – as well as their future: do they just carry on as before or is it time for a change? Follow ten customers around IKEA Walldorf as they attempt to not only design their homes, but their lives. The English Drama Group presents a site-specific theatre play at Ikea Walldorf. Performance Dates are in the week 16. to 21. January (see below for more information).

BNE-Colloquiumsreihe: "Nachhaltigkeit und Gesundheit"

Ein digitale Podiumsdiskussion am 17. Januar u.a. mit Prof. Dr. Jens Bucksch (PH Heidelberg) und KLUG e.V.

[red] Die digitale Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltigkeit und Gesundheit" ist für Dienstag, 17. Januar 2023 um 18.15 Uhr geplant. Die öffentliche Veranstaltung im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe findet online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Vortragsabend der Musikstudierenden

Studierende des Faches Musik organisieren den Abend am 23. Januar

[red] Studierende des Faches Musik singen und spielen unter der Leitung von Recka-Katharina Gräber und Sylvia Wallemann Stücke aus verschiedenen Epochen. Der Vortragsabend beginnt am Montag, 23. Januar 2023 um 18.00 Uhr und findet in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/musik.

BNE-Ringvorlesung

Vorträge am 24. und 31. Januar

[red] Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wintersemester 2022/2023 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" an. Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H.002 (Hörsaalgebäude; Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg); die aktuellen Hygiene- und Nutzungsregelungen zur Vermeidung von COVID-19-Infektionen sind einzuhalten.

digi@school SAVE THE DATE!

Onlinefachtagung am 23. und 24. März zur Schule im digitalen Wandel

[red] Unter dem Motto "better together" erwarten Sie tolle Sessions, Keynotes, Podien und ein attraktives Rahmenprogramm.
Seien Sie dabei! Die Anmeldung startet am 13.01. und ist bis 31.01.2023 geöffnet. Die Onlinefachtagung digi@school wird von der Professional School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung auf unserer Veranstaltungsseite  www.digiatschool.de

Etat für Wissenschaftsministerium 2023/2024 verabschiedet

Schwerpunkt ist unter anderem der Ausbau von Studiengängen für Zukunftsberufe

[red] Verlässlicher Partner für Innovation, Planungssicherheit für zentrale Forschungsvorhaben, Ausbau der Studiengänge für Zukunftsberufe und Steigerung des Kunsthaushalts – das sind die Schwerpunkte des Etats 2023/2024 für das Wissenschaftsministerium, wie ihn der Landtag beschlossen hat. „Innovation voranzutreiben und Wissen zu generieren zu den Herausforderungen unserer Zeit; dann dieses neue Wissen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik zu überführen und zur Basis unseres Handelns zu machen – darum geht es und dafür ist dieser Haushalt eine richtig gute Basis!“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski.

Deutsche mit hohem Vertrauen in Wissenschaft und Forschung

Ergebnisse des Wissenschaftsbarometers 2022

[red] 62 Prozent der Deutschen geben an, dass sie Wissenschaft und Forschung eher oder voll und ganz vertrauen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) zeigte darüber hinaus eher großes oder sehr großes Interesse an Wissenschaft und Forschung. Das geht aus der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage des „Wissenschaftsbarometers 2022“ der gemeinnützigen Organisation „Wissenschaft im Dialog“ hervor. Demnach liegt das Vertrauen in Wissenschaft und Forschung noch immer über dem Niveau der Jahre vor Corona.

Klimaterroristen

Unwort des Jahres 2022

[red] Das „Unwort des Jahres“ 2022 lautet „Klimaterroristen“. Das gab die Jury der „Sprachkritischen Aktion“ am Dienstag in Marburg bekannt. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl. Die Verwendung des Begriffs sei zu kritisieren, weil Aktivist:innen mit Terrorist:innen „gleichgesetzt und dadurch kriminalisiert und diffamiert werden“. Gewaltlose Protestformen zivilen Ungehorsams und demokratischen Widerstands würden so in den Kontext von Gewalt und Staatsfeindlichkeit gestellt, meinte die Jury.