Newsletter
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Januar 2024


Jürgen Dusel zu Gast am AW-ZIB

[velo] Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, war zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er informierte sich zunächst im persönlichen Gespräch über die Arbeit des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) und tauschte sich mit Teammitgliedern über Fragen der Inklusion insbesondere in den Bereichen Beschäftigung und Bildung aus.


Wie schmeckt’s im Keplers?

[red] Im Laufe des letzten Jahres hat das Studierendenwerk die Mensa im Altbau („Keplers“) auf vegan/vegetarisch umgestellt. Mit einer kurzen Umfrage möchten wir eine Rückmeldung darüber erhalten, ob das Angebot angenommen und wie es bewertet wird. Hier der Link zur Umfrage: https://phheidelberg.limequery.com/837574?lang=de. Zudem liegt bis zum 22. Januar der kurze Fragebogen samt Einwurfbox im „Keplers“ aus. Danke für‘s Feedback!


Stipendium der Studienstiftung: Jetzt bewerben!

[red] Studierende im ersten und zweiten Fachsemester können sich eigenständig um ein Stipendium der Studienstiftung bewerben, ohne dafür vorgeschlagen zu werden. Die Selbstbe-werbung mit Auswahltest macht‘s möglich. Die Studienstiftung fördert nicht nur finanziell, sondern bietet noch viel mehr: Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein vielfältiges Netzwerk. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Februar möglich: Unter diesem Link finden sich alle weiteren Informationen dazu.


Studentin Larissa Berberich erhält künstlerischen Förderpreis

[red] Larissa Berberich, Studentin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wurde mit dem Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild für ihre herausragende künstlerische Leistung gewürdigt. Überreicht wurde die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung von Annika Kouris, kuratorische Mitarbeiterin der Stiftung, im Rahmen der Vernissage "BEST OF 23".


Prof. Dr. von Carlsburg von litauischer Partnerhochschule geehrt

[red] Die Vytautas Magnus Universität hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerd-Bodo von Carlsburg (PH Heidelberg) geehrt: Von Carlsburg erhielt die Verdiensturkunde und -medaille für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zwischen den Hochschulen in Litauen und Deutschland. So betreut von Carlsburg seit mehr als 25 Jahren die Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Vilnius, die in die Vytautas Magnus Universität integriert wurde.


Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext

[hop] Mit außer(hoch)schulischen Partnern gesellschaftliche Probleme lösen: Das ist der Kerngedanke von Transfer in den Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften. Dieses Buch bündelt Best Practices und gibt Impulse für diese »Third Mission«. Es wurde von Imola Stark, Timo Petersen, Max Wetterauer und Christian Spannagel herausgegeben.


Erzählen Sie Ihre Geschichte!

[hop] Im „campusblog“ erzählen Menschen aus ihrem Hochschulleben. Sie schreiben über ihre kleinen und großen Erlebnisse, über Ideen, für die sie brennen, und über das, was sie wirklich berührt. Machen Sie mit: Der campusblog ist für alle da! Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Ideen. Auf dem Blog finden sich unter „Kontakt“ alle Informationen, wie Sie einen Blogbeitrag einreichen können. Und: Lesen Sie schon jetzt aktuelle Blogbeiträge aus der Hochschule unter https://ph-heidelberg.blog/.


Deutsch als Zweitsprache in der Schule

[red] Ziel des Kontaktstudiums ist es, Handlungssicherheit für den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) zu gewinnen. Dies bezieht sich sowohl auf die Vermittlung der deutschen Sprache an Schüler:innen, deren Erstsprache nicht deutsch ist, als auch auf den Umgang mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und die Entwicklung der Schüler:innen. Das Kontaktstudium (6 ECTS-Punkte) richtet sich an Lehrkräfte sowie schulnah arbeitende Pädagog:innen.


Ich höre das, was Du nicht sagst

Ari Nadkarni, Theaterpädagoge, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmediator, war zu Gast an der Pädagogischen Hochschule mit seinem Vortrag zum Thema Gewaltfreie Kommunikation in herausfordernden Situationen in der Schule. Der virtuelle Workshop fand am 14. Dezember 2023 statt und zog über 40 Studierende und Kolleg:innen aus der Sprecherziehung und anderen affinen Fächern an.


Vielfalt erfahrbar machen

Vielfalt und Antidiskriminierung konnten in unterschiedlichen Formaten am Tag der Vielfalt der Hochschule am 28. November 2023 entdeckt und diskutiert werden. Das AW-ZIB hat einen Selbsterfahrungsparcours angeboten, bei dem bauliche und kommunikative Formen von Barrieren an der Hochschule erlebbar wurden. Zudem haben sich Mitglieder des Forschungsplenums in einem Workshop mit Interessierten über Hürden und mögliche Lösungen im Hinblick auf die Zusammenarbeit in inklusiven Teams ausgetauscht.


Neue Mitglieder am AW-ZIB

Im Dezember 2023 fand die dritte Mitgliederversammlung des Annelie Wellensiek Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) statt. Wesentliche Tagesordnungspunkte waren die Aufnahme neuer Mitglieder und deren Erwartungen an die Mitgliedschaft sowie der Tätigkeitsbericht für den Zeitraum 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023.


Konzert des Hochschulchores am 16.1. um 20 Uhr
Flyer (PDF, ca. 1,0MB)

BNE-Ringvorlesung am 23.1. zu umweltbezogenem Handeln
https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen/bne-ringvorlesung/

Zu den weiteren Veranstaltungen gelangen Sie hier!