Ausgabe 8 - Oktober 2022

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2022/23 freuen wir uns auf unsere Studierenden und die Studienanfänger:innen, die mit der Aufnahme ihres Studiums einen wichtigen Schritt zur Verwirklichung von beruflichen und persönlichen Perspektiven machen. Sie werden in der Einführungswoche „BETA“ mit Empathie in die Hochschulgemeinschaft aufgenommen. Neu ist auch das Rektorat, das zum 1. Oktober die Geschäfte übernimmt: Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach sowie die Prorektoren Prof. Dr. Alexander Siegmund und Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer sind zwar schon lange an der PH, aber übernehmen nun Verantwortung in neuen Bereichen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und ein glückliches Händchen auch bei schwierigen Entscheidungen!

10 Jahre BNE-Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg

Rückblick und Visionen in Weingarten

[red] Das Hochschulnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Baden-Württemberg feierte vor Kurzem sein zehnjähriges Jubiläum. Die Staatssekretärin des Wissenschaftsministeriums, Petra Olschowski, würdigte die langjährigen Aktivitäten des Netzwerks durch ein digitales Grußwort. Bei dem zweitägigen Treffen, das dieses Mal zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Weingarten war und von dem Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der PH Heidelberg mit organisiert wurde, kamen rund 40 Lehrende aus 18 Hochschulen und Institutionen aus ganz Baden-Württemberg zusammen.

#BUKO22HD: Bundesweite Tagung zur Lehrer:innenbildung

Über 150 Teilnehmende beim Thementag „Zukunftskompetenzen“ - Netzwerkstatt mit praxisnahen Austauschforen. Text: Wiebke Goltz

Vom 14. bis 16. September 2022 fand, ausgerichtet von der Heidelberg School of Education (HSE), der 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO) statt. Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen der Zentren und Schools aus ganz Deutschland kamen für drei Tage in Heidelberg zusammen, um sich in wissenschaftlichen Panels auszutauschen, in Pitch Sessions Good-Practice-Beispiele kennenzulernen sowie in verschiedenen „Netzwerk-stätten“ gemeinsam an Themen zu arbeiten und sich weiter zu vernetzen.

Kooperationsprojekt KuLO zieht eine positive Zwischenbilanz

Beratung für Mitarbeitende baden-württembergischer Kultureinrichtungen

[KA/HD] Seit Februar dieses Jahres begleitet "KuLO – Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen" rund 80 Mitarbeitende baden-württembergischer Kultureinrichtungen auf dem wichtigen Weg, ihre Einrichtungen zukunftsfest zu machen. Dabei setzt das hochschulübergreifende Weiterbildungsangebot aus Karlsruhe und Heidelberg auf Methoden des agilen Denkens und Handelns. Die kommen bei den Teilnehmenden gut an.

Willkommen an der PH Heidelberg!

Neue Folge des Podcasts PHeel Good - Viele Infos für einen guten Studienstart 

[red] Die neue Folge von PHeel Good, dem Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM), richtet sich dieses Mal insbesondere an alle Studienanfänger:innen der Hochschule. Er bündelt in rund zehn kurzweiligen Minuten viele Infos, die einen erfolgreichen und trotzdem entspannten Studienstart unterstützen. Der Podcast wird gemeinsam produziert von SGM-Koordinatorin Chiara Dold und Lehramtsstudent Moritz Kaimann. PHeelGood kann auf Spotify, iTunes oder Podcast.de abonniert werden. Hier geht es zur neuen Folge: "Willkommen an der PH Heidelberg - Alle Infos für einen guten Studienstart" (mp3, ca. 12MB)

In 8 Tänzen um die Welt

Hochschulorchester freut sich über neue Mitglieder – Proben donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr. Text: Gabi Dyck

Der Winterblues naht? Die Erinnerungen an Semesterferienreisen verblassen? Wir sind zwar kein Reisebüro, aber als Hochschulorchester spielen wir uns dieses Semester „In 8 Tänzen um die Welt“! Wir freuen uns über weitere Musiker:innen - alle Orchesterinstrumente sind willkommen! Auf dem Programm stehen tänzerische Werke u.a. von Arturo Márquez, Astor Piazolla, Dmitri Schostakowitsch. Probe ist donnerstags 19:30 bis 21:30 Uhr in der Aula. Das Konzert findet am 13.01.2023 statt. Interessiert?Meldet euch gern bis zum 09.10.2022 unter der orchester.ph.hd☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜gmx☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de. Probentage findet ihr hier: https://www.ph-heidelberg.de/hochschulorchester. Weitere Informationen sind bei Instagram: @ph.orchester_heidelberg

Zurück in die Zooschule

Ehemalige Teilnehmerin kehrt als Praktikantin in den Heidelberger Zoo zurück

[red] Schon seit über 20 Jahren werden im Zoo Heidelberg regelmäßig Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule – federführend hier Prof. Dr. Markus Lang - durchgeführt. Anfangs standen bei der Zooschule zoopädagogische Themen im Vordergrund, die durch ein Technik- und Lernlabors erweitert wurden. Aus der Zooschule wurde die Zoo- Akademie, die rund 25.000 Teilnehmer:innen jährlich besuchen. Eine davon war Carina Menzel, die 2007 als Teilnehmerin des Ferienprogramms in den Zoo kam und nun während ihres PH-Studiums zurück in den Zoo kehrt. Zoopädagogin Daniela Beckert hat mit Carina Menzel gesprochen.

12 Euro für ein Jahr Kunsthalle

Spezielle Jahreskarte für Studierende

[red] Die Kunsthalle Mannheim bietet eine spezielle Jahreskarte für Studierende an. Für 12 Euro können Studierende ein Jahr lang die Sammlungspräsentation und sämtliche Sonderausstellungen in der Kunsthalle Mannheim an allen Öffnungstagen besuchen. Die Vorlage des Studentenausweises oder einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung ist dafür erforderlich. Weitere Informationen zum Erwerb der Jahreskarte finden sich hier: https://www.kuma.art/de/eintrittspreise.

Antiziganismussensible Bildungsberatung

Bundeszentrale für Politische Bildung fördert Kooperationsprojekt und Weiterbildung mit 149.000 Euro

[red] Die Teilhabe von Sinti*ze und Rom*nja in Hochschule und Berufsausbildung zu erhöhen sowie Diskriminierung abzubauen sind die Ziele des neuen Kooperationsprojekts „Antiziganismussensible Bildungs-beratung & Demokratiebildung“. Es wird von Prof. Dr. Melanie Kuhn und Nadine Küßner M.A. der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der Hochschule und dem Bildungsreferat des Dokumentationszentrums Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) durchgeführt. Konzipiert und implementiert wird eine „Train the Trainer-Ausbildung“ für eine antiziganis-mussensible Bildungsberatung an Hochschulen und in der Berufsbildung.

Berufschancen von Migrant:innen fördern

Projekt untersucht Möglichkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war zusammen mit der gemeinnützigen Organisation TeachSurfing und weiteren Partnern aus Italien, Zypern und Rumänien bei einer Ausschreibung der Europäischen Union erfolgreich. Im Rahmen des Forschungsprojekts “Young Refugees AI Student Empowerment Program” (RAISE) sollen junge Migrant:innen und Flüchtlinge bei der besseren Integration in den europäischen Arbeitsmarkt unterstützt werden. Das Team um Dr. Nicole Flindt wird bis 2024 über Erasmus+, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, mit rund 326.000 Euro gefördert.

Lehrmethoden in der universitären Lehrer:innenbildung

Teaching Methods in Teacher Education: Internationale Tagung des Projekts ProMobiLGS vom 26. bis 28. Oktober. Text: Anja Bast-Schneider

[red] Das Projekt ProMobiLGS gibt in der internationalen Herbsttagung 2022 eine Bühne für Formate in der Hochschuldidaktik. Lehrende der Pädagogischen Hochschule und ihre Projektpartner in der Schweiz, der Türkei und den USA sind eingeladen, Einblicke in ihre Lehrmethoden zu geben. Aus der international und interdisziplinär ausgerichteten Konferenz sollen Impulse für Formate in der Lehrer:innenbildung (Primarschule) hervorgehen. Die Konferenzsprachen sind Englisch und Deutsch.

Professionelles Englisch in Irland trainieren

Das ERASMUS + Programm für Verwaltungsmitglieder an Hochschulen hat die Erwartungen übertroffen. Text: Anja Bast-Schneider

Mit Erwartungen ist das ja oft so eine Sache - man stellt sich etwas vor, vieles ist dann anders, man ist vielleicht enttäuscht. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht bei Weitem übertroffen: Ich war nach Galway in Irland gekommen, um im Rahmen der Staff Mobility for Training (STT) an der Atlantic Language School den einwöchigen Kurs „English for Professional Communication“ zu besuchen. Dort traf ich auf Kursteilnehmer:innen aus vielen verschiedenen Ländern, die im Hochschulbereich zumeist im Bereich der Internationalisierung tätig sind.

Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

Login erforderlich
Diese Beiträge sind nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar. Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Zentrale Fragen des Menschseins

"Sansibar oder der letzte Grund" – Beeindruckende Aufführungen der PH-Theatergruppe im Juli. Text: Nathalie Wirth

Ein Kommunist, der seine Partei im Stich lässt; ein Pfarrer, der vom Glauben abgefallen ist; eine Jüdin auf der Flucht; ein Fischer, den das Leben verhärmt hat und sein gelangweilter Lehrling, der vom großen Abenteuer jenseits des Meeres träumt. Sie alle wollen oder müssen raus aus ihrer verfahrenen Situation, doch schaffen dies nicht allein. Die PH-Theatergruppe hat im Juli 2022 das Publikum in „Sansibar oder der letzte Grund“ nach Alfred Andersch in der Bühnenadaption von Regisseur Nicholas Humphrey zu einem immersiven Theatererlebnis eingeladen, bei dem zentrale Fragen des Menschseins im Mittelpunkt standen.

Stimme und Lampenfieber im Lehrberuf

Gastvorträge der Sprecherziehung im Sommersemester 2022. Text: Andrea Brunner

Die Vorlesungszeit liegt in den letzten Zügen. Die Sprecherziehung kann Bilanz ziehen über die beiden erfolgreich abgehaltenen Gastvorträge. Einer davon fand sogar live und in Farbe statt: Die beiden Logopädinnen Kim Adelaide und Valeska Fehrer, die bereits im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 20/21 durch digitale Vorträge viele Interessierte begeistert hatten, waren am 19. Mai 2022 im Neubau zu Gast mit ihrem Thema „Frosch im Hals – Stimmprophylaxe im Lehrberuf“.

Uns interessiert alles - was fliegt!

Ferienprogramm für Schulkinder im Ökogarten. Text und Foto: Lissy Jäkel

In den Sommerferien fand im Ökogarten vergnügliches informelles Lernen statt. Während wir Schulgartenaktiven sonst gemeinsam mit dem AK Schulgarten und anderen Hochschulen darum ringen, das Draußenlernen passgenau zum Bildungsplan zu etablieren, ging es in den Ferien wirklich nicht um die gezielte Umsetzung von Lernvorgaben. Trotzdem war das Interesse zweier altersheterogener Gruppen aus der Stadt Heidelberg sehr groß. Tutorinnen und Mitarbeitende des Teams Ökogarten hatten ebenso viel Freude an den vielfältigen Lernstationen wie die vielen Kinder selbst!

Musikalische Reise

4x4 Frauenchor gibt erstes Konzert in der neu eröffneten ersten Ökumene-Kirche Mannheims im Stadtteil Neuostheim

[red] Mit einem vielseitigen, anspruchsvollen Repertoire überzeugte der 4x4 Frauenchor der Hochschule unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko im ersten Konzert in der neu eröffneten Ökumene-Kirche St. Pius, Neuostheim. Eröffnet wurde das Konzert mit dem norwegischen Stück „Vidder“, einem Arrangement von Elisabeth Anvik, Jostein Hasselgärd und Anne Hilde Grov. Weiter ging die musikalische Reise mit weltlichen Werken und geistlicher Musik. Zu Gehör gebracht wurden etwa Johannes Brahms „Wenn ich ein Vöglein wär’“ und Robert Schumanns „Der Wassermann“, sowie Teile aus Wolfram Buchenbergs Chorwerk „Sieben Zaubersprüche“.

Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben

Punkt für Punkt durch neun Entdeckungsreisen

[red] Die neun Hefte des Werkes „Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben“ bilden ein inklusives Lernmittel, das Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung im Sinne des „Emergent Literacy-Ansatzes“ gezielt auf einen modernen Schriftspracherwerb vorbereitet. Integriert in kindgerechte und handlungsorientierte Geschichten findet die Auseinandersetzung mit Braille- und Schwarzschrift anhand von visuellen und haptischen Aufgabenstellungen statt.

Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS); herausgegeben von Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim

Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungs-verbund „Leistung macht Schule" (LemaS). Im 2. Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen den aktuellen Projektstand zu Grund-lagen und Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Exemplarisch werden Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung von Begabungen in Schule und Unterricht vorgestellt, die im LemaS-Projekt entstehen.

Michael-Raubal-Preis 2022 für herausragende Abschlussarbeiten

2022 geht der mit insgesamt 1.500 Euro dotierte Preis an Elena Erstling, Alisa Trost, Hannes Georg Karle sowie an Felix Marte

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat erneut Absolvent:innen mit dem Michael-Raubal-Preis ausgezeichnet: 2022 geht der mit insgesamt 1.500 Euro dotierte Preis an Elena Erstling, Alisa Trost, Hannes Georg Karle sowie an Felix Martel. Die Auszeichnung wird auf Vorschlag von Lehrenden vergeben und würdigt herausragende Leistungen bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. Überreicht wurden die Urkunden von der Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung, Professorin Dr. Vera Heyl, im Rahmen der PH-Days.

Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag

Wintergartengespräch für Schulleiter:innen am 5. Oktober von 17 bis 19 Uhr

[red] Nach den herausfordernden Monaten und Jahren der Pandemie herrscht in vielen Schulteams ein Gefühl der Überlastung vor. Eine wertschätzende Kommunikation gewinnt hier mehr denn je an Bedeutung. Im Wintergartengespräch am 5. Oktober werden in kleiner Runde Impulse für mehr kommunikative Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen im Leitungsalltag und mit den Kolleg:innen gegeben.

Der Rhythmus lauert überall!

Musikatelier: Körper, Sprache, Rhythmus mit Uli Moritz am 11. November von 10 bis 15 Uhr

[red] Abwechslungsreiches, lustvolles rhythmisches Spielen und Lernen macht schon mit Händen, Füßen und mit der Stimme Spaß. Aber auch „kleine Dinge“ – ein Stift, ein Blatt Papier, Schütteleier, sogar Steine – stecken voller Rhythmen und Klänge! Unscheinbare Materialien bieten neue optische und akustische, haptische und motorische Anreize. Der renommierte Fortbilder, Musik- und Rhythmuspädagoge Uli Moritz (Berlin), Autor vieler erfolgreicher Lehrwerke, lädt am 11. November von 10 bis 15 Uhr zu Rhythmusspielen und kleinen Stücken mit Bodypercussion, kleinen Dingen, lustigen Texten und Liedern ein. Hier geht es zur Anmeldung.

Jugendberufshilfe an beruflichen Schulen

Stelle ab sofort im Bereich Sozialarbeit/Berufsorientierung/Coaching zu besetzen

[red] Die Stelle umfasst folgendes Aufgabenspektrum: Individuelle Einzelberatung, Coaching und Berufswegeplanung von jungen Menschen, Arbeitswelterkundung, Unterstützung bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche, Kompetenzfeststellung, Beratung hinsichtlich der Erreichung eines Schulabschlusses, Aktivitäten im Gruppen- und Klassenverbund z.B. Berufsorientierungsworkshops, Enge Kooperation mit Schulleitungen, Lehrer*innen, Schulsoziarbeit, Berufsberatung, Netzwerkpartner*innen und dem Team der Jugendagentur und Teilnahme an Elternabenden, Führen von Elterngesprächen.

AVdual-Begleiter:in

100%-Stelle zum 1. November als Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in zu besetzen

[red] Sie unterstützen Jugendliche im Bildungsgang „AVdual“ an der Marie-Baum-Schule in Heidelberg. In enger Zusammenarbeit mit einem schulischen Team helfen Sie Schüler:innen, sich beruflich zu orientieren und den Übergang ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. In einem interdisziplinären Team mit den Lehrkräften entwickeln Sie individuelle Förderplanungen. Den Schüler:innen bieten Sie unterstützende und aktivierende Angebote zur persönlichen und beruflichen Entwicklung an, um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu stärken.

Akademischer Rat:in im Fach Biologie

Stelle zum 1. April 2023 zu besetzen

[red] Die Stelle ist an der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften am Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik (IfNGT). Die Besoldung ist nach BesGr. A13. Zu den Aufgaben gehören: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre im Fach Biologie in lehramtsbezogenen Studiengängen (u.a. in Botanik, die Lehrverpflichtung richtet sich nach der LVVO, derzeit sind 18 SWS vorgesehen), Begleitung und Betreuung von Studierenden im Schulpraktikum, administrative Aufgaben innerhalb des Faches Biologie im IfNGT. (...)

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum August-Newsletter:

 

Das Foto zeigt die Wiese im Innenhof des Altbaus während den PH-Days.

 

Beratungstage nicht nur für Erstsemester

Vom 4. bis 7. Oktober gestaltet die Pädagogische Hochschule Heidelberg ihre Beratungstage

[red] Während der Beratungstage können Sie Ihre Kommiliton:innen kennenlernen und sich über das Studium in Heidelberg informieren. Wir stellen Ihnen außerdem die Strukturen des Lehramtsstudiums vor und es präsentieren sich die einzelnen Fächer bzw. zentralen Einrichtungen. Es ist zudem eine Stundenplanberatung vorgesehen. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Studierende der höheren Semester.

Historische Wahrheit?

Eine Veranstaltung am 12. Oktober der Reihe „GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE“

[red] Neben den Schrecken des Krieges veranschaulicht der Konflikt in der Ukraine jeden Tag aufs Neue, wie schwer es ist, richtige von falschen Informationen zu unterscheiden. Dieser Prozess wird umso schwieriger, je weiter die Ereignisse zurückliegen und je weniger aussagekräftige Quellen noch erhalten sind. Erschwerend kommt hinzu, dass deren Interpretation geprägt ist durch die subjektive Sicht der verschiedenen Historiker:innen. Dennoch erweckt so manches Schulbuch den Eindruck, dass es die eine, historische Wahrheit tatsächlich gäbe. Ob bzw. in welchem Maße dies tatsächlich so ist, wollen wir bei unserem Terrassengespräch mit Prof. Dr. Manfred Seidenfuß gemeinsam diskutieren.

"Emotionale Kompetenz"

DGEK-Kongress am 14. Oktober in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften

[red] Die Deutsche Gesellschaft für Emotionale Kompetenz e.V. lädt im Oktober 2022 zu dem Kongress "Emotionale Kompetenz - Brücke für gelingende Beziehungen" ein. Die dreitägige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Veranstaltungsort ist der Altbau der Hochschule in der Keplerstraße 87.

"Know your Media"

Prämierung der besten Einreichungen beim Medienwettbewerb am 18. Oktober

[red] Im Sommersemester 2022 hat das Projekt "Journalistische und crossmediale Kompetenzentwicklung für Studierende" (JOKER) den Wettbewerb "Know your Media" initiiert. Dieser will die vielfältigen studentischen Medienproduktionen der Hochschule sichtbar machen. Eingereicht werden konnten Produktionen mit journalistischen und/oder medienpädagogischen Bezügen, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen aller Fächer entstanden oder aus Eigeninitiative hervorgingen. Auch Produktionen der vergangenen Corona-Semester konnten berücksichtigt werden.

"Café Antiziganismuskritik und Bildung"

Neues Gesprächsformat der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention am 24. Oktober

[red] Ab dem Wintersemester 2022/23 organisiert die Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Café Antiziganismuskritik und Bildung. Es bietet Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen eines informellen Zusammenkommens Begriff, Geschichte und Erscheinungsformen des Antiziganismus zu diskutieren.

Fahrradaktionstag

Aktiv und sicher zur Hochschule - Angebote des Gesundheitsmanagements am 25. Oktober

[red] Das Gesundheitsmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg plant für Dienstag, 25. Oktober 2022 einen Fahrradaktionstag. An diesem Tag soll unter dem Motto "Aktiv und Sicher zur Hochschule" zum Semesterbeginn und Start der "dunklen Jahreszeit" Angebote rund um sicheren Radverkehr angeboten werden. Dazu gehören etwa Mitmachaktionen, Infostände und Serviceangebote wie etwa eine Helmberatung oder ein Verkehrssicherheits-Check. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und der Unfallkasse Baden-Württemberg statt.

Karriereziel Wissenschaft

Pädagogische Hochschulen starten neues Mentoringprogramm

[red] Die sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg haben ein neues, hochschulübergreifendes Mentoringprogramm entwickelt. m.powerment fördert gezielt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifizierungsphase. Das zweijährige Pilotprojekt ist in Karlsruhe, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd an den Start gegangen. Zielgruppe sind Postdocs, Juniorprofessor:innen sowie Tenure Track-Professor:innen, angeboten wird das neue Mentoringprogramm über graph, die gemeinsame Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg.

Petra Olschowski ist neue Wissenschaftsministerin

Bisherige Kultur-Staatssekretärin wird Nachfolgerin von Theresia Bauer

[red] Der Landtag von Baden-Württemberg hat der Ernennung von Petra Olschowski am 28. September zugestimmt. Die neue Wissenschaftsministerin tritt die Nachfolge von Theresia Bauer an, die ihr Amt nach 11 Jahren abgab, da sie als Oberbürgermeisterin in Heidelberg kandidiert. Der neue Staatssekretär Arne Braun erhielt seine Ernennungs­urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und tritt sein Amt ebenfalls unmittelbar an.

Zu früh gefreut?!

Universität Frankfurt am Main vergab 282 Medizinstudienplätze, die sie gar nicht hat

[red] Die Frankfurter Universität hatte sich Ende August in ein Dilemma manövriert: Zum kommenden Wintersemester hat sie insgesamt 421 Studienplätze für Medizin (381) und Zahnmedizin (40) zu vergeben. Die Zahl ist durch die Kapazität in den Laboren und beim Kontakt mit Patient:in-nen begrenzt und kann nicht beliebig erweitert werden. Für das bundes-weite Verteilverfahren meldete die Hochschule der Dortmunder Stiftung für Hochschulzulassung allerdings insgesamt 703 freie Plätze – die vollständig an Bewerber:innen verteilt wurden. 282 zu viel – 31 in Zahnmedizin, 251 in Humanmedizin. Also kassierte die Uni 282 Zusagen wieder ein.