Ausgabe 7 - August 2022

Ohne Abschiede und Neuanfänge gäbe es keinen Wandel und keine Weiterentwicklung - das gilt auch für Hochschulen. Mit dem zu Ende gehenden Sommersemester 2022 ist die Pädagogische Hochschule vollständig wieder zum Präsenzbetrieb übergegangen, erweitert und bereichert aber um viele digitale Möglichkeiten. Das bisherige Rektorat verabschiedet sich, das neue bereitet sich auf die Übernahme seiner Aufgaben vor. Die Absolvent:innen, die ihr Studium abschließen, gehen in den Beruf oder in ein weiterführendes Studium. Ein neues Studierenden-parlament wurde gewählt, neue Mitarbeiter:innen werden ihre Arbeit aufnehmen. Über all das informiert news_on!

Professoren Dammer und Siegmund als Prorektoren gewählt

Neues Rektoratsteam beginnt im Oktober

[velo] Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat mit Professor Dr. Karl-Heinz Dammer (Erziehungswissenschaft) und Professor Dr. Alexander Siegmund (Geographie) zwei neue Prorektoren gewählt. Beide waren auf Wunsch der im Juni 2022 gewählten, zukünftigen Rektorin Professorin Dr. Karin Vach vorgeschlagen worden und werden ihr Amt gemeinsam mit Vach zum Wintersemester 2022/2023 antreten. Die Amtszeit der Prorektoren beträgt zunächst drei Jahre.

Farewell, PH Heidelberg!

Feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen während der PH-Days

[hop] Während vom Studierendenparlament durchgeführten PH-Days fand am 22. Juli die Verabschiedung der Absolvent:innen statt. Im sonnigen Innenhof des Altbaus wurden die rund 150 Besucher:innen, die es sich u.a. auf Picknickdecken bequem gemacht hatten, durch ein etwa 90-minütiges Programm unterhalten: Nach einem musikalischen Intro standen der Raubalpreis für besonders gute Abschlussarbeiten, berührende Worte des scheidenden Rektorats und der designierten Rektorin und ein Sektempfang auf dem Programm – und ein Gruppenfoto der Absolvent:innen, bei dem der eine oder die andere sicherlich auch ein bisschen wehmütig wurde.

Keine Sekunde Langeweile!

Scheidendes Rektorat verschiedet sich bei den PH-Days

[hop] Es waren bewegende Worte nach sieben Jahren, die das scheidende Rektorat bei seinem inoffiziellen Abschied fand. Während der PH-Days, die mit viel Engangement vom Studierendenparlament organisiert wurden, sagten Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke sowie die Prorektor:innen Prof. Dr. Vera Heyl und Prof. Dr. Christian Spannagel bei der Verabschiedungsfeier der Absolvent:innen am 22. Juli Danke - für die so konstruktive Zusammenarbeit im Leitungsteam mit Kanzlerin Stephanie Wiese-Hess, für spannende Lernerfahrungen und dafür, viel bewegt haben zu dürfen.

Studentische Vertreter:innen gewählt

Gremienwahlen für Senat und Fakultätsräte – höhere Wahlbeteiligung bei erster rein digitaler Wahl

[cs] Bei den Gremienwahlen vom 12. bis 14. Juli haben die Studierenden und Promovierenden der Hochschule ihre Vertretungen erstmals rein digital gewählt. In den „digitalen Wahlkabinen“ sind die studentischen Ver-treter:innen im Senat und den drei Fakultätsräten für die Legislaturperiode vom  01.10.2022 bis 30.09.2023 gewählt worden; die Promovierenden wählten ihre Vertretung ebenfalls. Gleichzeitig fand die Wahl für das Studierendenparlament statt. Die endgültigen Ergebnisse – vorbehaltlich der Freigabe durch den Wahlprüfungsausschluss - sind auf folgender Webseite nachzulesen: https://www.ph-heidelberg.de/gremienwahl/2022/.

Aktuelles: Student Service Center und Telefonhotline

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit in der vorlesungsfreien Zeit

[red] Das Student Service Center ist bis zum 15. August von montags bis donnerstags jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Zur Abgabe der Abschlussarbeiten öffnet das SSC zusätzlich am Freitag, den 12. August von 10.00 bis 14.00 Uhr. In der vorlesungsfreien Zeit wird das SSC an folgenden Tagen erreichbar sein: vom 13.09. bis 15.09.2021 jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr. Die Telefonhotline ist auch in der vorlesungsfreien Zeit unverändert montags bis donnerstags jeweils von 8.00 bis 14.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar.

Pheel Good mit 2 neuen Folgen

Podcast des Studentischen Gesundheitsmanagements

[red] „PHeel Good“, der Podcast des Studentischen Gesundheits-managements, ist mit zwei neuen Folgen on Air. In Folge 2 geht es um die PH-Days, die Ende Juli an der Hochschule stattgefunden haben. Folge 3 gibt viele praktische Tipps, wie die Klausurenphase erfolgreich gemeistert werden kann. Der Podcast richtet sich an alle PH-Studierenden und liefert in rund 15-minütigen Folgen Infos, News und Stories aus der Hochschule. „PHeel Good“ findet man auf Spotify, iTunes, Podcast.de und auf www.ph-heidelberg.de/pheelgood. Der Podcast wird von SGM-Koordinatorin Chiara Dold und Lehramtsstudent Moritz Kaimann produziert.

"Mehr Sport für ALLE"

Aktion Mensch fördert Kooperationsprojekt zum Vereinssport mit 200.000 Euro

[velo] Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Vereinssport zu ermöglichen. Das ist das Ziel des Projekts „Mehr Sport für ALLE“ unter Federführung des hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Professor Dr. Martin Giese (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Ass.-Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Wien) begleiten das Vorhaben wissenschaftlich. Das dreijährige Projekt startet im September 2022. Die Aktion Mensch fördert das Vorhaben mit rund 200.000 Euro.

Know Your Media Contest

Wettbewerb für studentische Medienproduktionen – bis 19. August bewerben

[red] In diesem Sommersemester findet erstmals der Medienwettbewerb "Know your media" statt. Studierende der Hochschule können ihre Medienproduktionen aus Lehrveranstaltungen sowie eigene Produktionen und solche aus vergangenen Semestern beim Projekt JOKER (Leitung: Prof. Dr. Marco Kalz) einreichen. Die Produktionen müssen einen journalistischen oder medienpädagogischen Bezug aufweisen. Einsende-schluss ist der 19. August 2022. Im Oktober findet die Preisverleihung statt. Die Produktionen können per E-Mail mit einem Link zum Produkt bei Projektmitarbeiterin Ulla Hoppe eingereicht werden: hoppe@ph-heidelberg.de.

"Learning beyond School"

Erfolgreiche Promotion von Baden-Württemberg-Stipendiat Djabrú João Manuel aus Mosambik an der Pädagogischen Hochschule. Text: Henrike Schön

Djabrú João Manuel, Dozent in Mosambik und Doktorand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, hat am 11. Juli seine Dissertation zum Thema „Learning beyond School“ in der Chemiedidaktik erfolgreich verteidigt. Erstbetreuer der Arbeit ist Prof. Dr. Michael Schallies. Zur Promotion war von der Universidade Pedagógica Mosambik sein Zweitbetreuer, Prof. José Antonio de Barros, aus Maputo angereist. Djabrú João Manuel hatte über einige Jahre jeweils in den Sommermonaten in Heidelberg intensiv an der Promotion gearbeitet. Gefördert wurde er hierzu mit einem Baden-Württemberg-STIPENDIUM in der Regionalen Entwicklungspolitischen Komponente (REK).

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

Login erforderlich
Diese Beiträge sind nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar.
Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

Login erforderlich
Diese Beiträge sind nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar. Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Nachhaltigkeit lehren lernen

Rückschau auf das erste Pilotsemester der HSE-Zusatz- / Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit. Text: Nicole Aeschbach

Seit dem Sommersemester 2022 können Studierende der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg sowie bereits im Beruf stehende Lehrkräfte an einer von der Heidelberg School of Education (HSE) angebotenen Zusatz- / Querschnittsqualifikation (ZQQ) zum vielfältigen Themengebiet Nachhaltigkeit teilnehmen. 36 Teilnehmende haben die Zusatzqualifikation begonnen. Zum Ende der Vorlesungszeit erfolgt eine kurze Rückschau auf das erste Pilotsemester.

Erfolgreiche Premiere

Ein Team der Hochschule war beim Heidelberger Drachenboot-Rennen siegreich

[velo] Am 2. Juli hat ein Team der Hochschule am traditionellen Drachenboot-Rennen auf dem Neckar teilgenommen: Vor der malerischen Kulisse des Heidelberger Schlosses konnten die Paddler:innen alle drei Rennen im großen Kanu gewinnen. Am Ende entscheidet die Gesamtzeit der Teams und so belegten die PHaddler bei ihrer Premiere den 7. von 19. Plätzen – was im Anschluss in entspannter Runde am Neckar gefeiert wurde. Im nächsten Jahr will das Team wieder teilnehmen. Wer hieran Interesse hat, kann sich bei der Redaktion melden.

Draußen-Lernen

Schulklassen im Ökogarten – nachhaltige Entwicklung in der gelebten Praxis. Text: Lissy Jäkel

„Draußen-Lernen“ wird in Schule, Lehre und Forschung immer populärer. Forschungen zur Fachdidaktik des Draußen-Lernens genießen im Institut für Naturwissenschaft, Gesellschaft und Technik (IfNGT) der Hochschule einen hohen Stellenwert. Draußen-Lernen ist Thema von Arbeiten der Masterstudierenden und Doktorand:innen sowie des interdisziplinären Freitagskolloquiums des Instituts, bei dem auch Dozent:innen anderer Pädagogischer Hochschulen teilnehmen. Nutznießer dieses Professionalisierungsprozesses sind in der Praxis zahlreiche Schüler:innen der Region. 37 Schulklassen partizipierten allein im Sommersemester an Unterrichtsdoppelstunden im Ökogarten.

Masterarbeit von Alumna Lena Muhn ausgezeichnet

Evangelischer Bund Hessen würdigt Qualität der religionspädagogischen Arbeit mit Spezialpreis

[velo] Der Evangelische Bund Hessen hat Lena Muhn mit dem diesjährigen Hochschulpreis zur Förderung der wissenschaftlich-theologischen Arbeit ausgezeichnet. Die Alumna der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhält die Auszeichnung für ihre Masterarbeit "Narratologie und das Buch Judit und religionspädagogische Perspektiven, die sich daraus ergeben". Der Preis in der Kategorie Religionspädagogik ist mit 300 Euro dotiert.

Verbindende Kraft des Theaters

Theaterpädagogik erneut für Produktion nominiert – „The Picture of Dory Ann Gray“ im Rennen um #connect Sonderpreis. Text: Adrian Ammon

Die im Sommer 2021 aufgeführte Produktion „The Picture of Dory Ann Gray“ der English Drama Group der Hochschule wurde vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) für den Sonderpreis #connect nominiert. „The Picture of Dory Ann Gray“ ist eine Adaption des Oscar Wilde Klassikers, welche in einem Co-Working- und Konferenzzentrum in der Heidelberger Bahnstadt aufgeführt wurde und die Erzählung aus dem viktorianischen England in die digitale Welt der Influencer:innen verlegt. Dabei führte die English Drama Group ihre Tradition fort, ortsspezifisches Theater auf Englisch zu machen.

Bildungsideen auf der Tagung „educon“ ausgezeichnet

Zwei Projekte werden mit 3.000 Euro Anschubfinanzierung gefördert

[velo] Die Bildungsideen JuZapp und Sustainable Innovation Network sind die Sieger des diesjährigen Bildungshackathon. Dies hat ein Online-Voting sowie eine Jury bestehend aus Vertreter:innen etwa der SAP, der BASF und der Dietmar-Hopp-Stiftung entschieden. Entstanden sind die beide Vorhaben im Rahmen des educon, einer gemeinsamen Veranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der Pädagogischen Hochschule. Beide Vorhaben wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung von "TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" mit je 3.000 Euro Anschubfinanzierung prämiert.

W3-Professur Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen

Stelle zum Sommersemester 2023 zu besetzen

[red] Die Professur ist an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissen-schaften und dem Institut für Sonderpädagogik zugeordnet. Der / Die Stelleninhaber:in vertritt das Fachgebiet „Psychologie bei Gehörlosen und Schwerhörigen“ in seiner ganzen Breite in Forschung und Lehre. Er / Sie trägt in Forschung und Lehre zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg unter inklusionspädagogischer Perspektive bei und bereitet Lehrer:innen in allen dafür vorgesehenen Studiengängen auf ihre zukünftige Arbeit in Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Hören“ sowie in integrativen / inklusiven schulischen und außerschulischen Lernfeldern vor.

W3-Professur Didaktik des Sachunterrichts

Stelle zum Sommersemester 2023 zu besetzen

[red] Die Professur ist an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften und dem Institut für Sachunterricht (IfSU) zugeordnet. Zu den Aufgaben gehört: Die Stelleninhaberin / Der Stelleninhaber vertritt das Fachgebiet „Didaktik des Sachunterrichts aus grundschulpädagogischer Perspektive‘“ in seiner ganzen Breite. Die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sollen auf welterschließenden Bildungsprozessen im Primarbereich und auf einer integrativ ausgerichteten Sachunterrichtsdidaktik im interdisziplinären Kontext von Grundschulpädagogik und Bezugsfachdidaktiken liegen.

Mitarbeiter:innen im Student Service Center gesucht

Studierende: jetzt bewerben!

[red] Für den First-Level-Support sucht das Student Service Center zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue studentische Mitarbeiter:innen. Zu den Aufgaben gehören die Erteilung von telefonischen und persönlichen Kurz-auskünften zu allgemeinen Fragen des Studiums und die Entgegennahme und Weiterleitung von studienrelevanten Dokumenten. Das engagierte studentische Team sucht Kolleg:innen, die Spaß am Umgang mit Men-schen haben und Studierenden sowie Studieninteressierten gerne weiter-helfen. Informationen zur Bewerbung finden Sie in der Ausschreibung unter https://www.ph-heidelberg.de/stellenangebote/.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Juli-Newsletter:

 

Das Bild zeigt eine Theateraufführung in der Mehrzweckhalle der PH.

Zentren für Lehrerbildung & Schools of Education

Der Bundeskongress findet vom 14. bis 16. September in Heidelberg statt

[red] Der diesjährige Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Schools of Education findet vom 14. bis 16. September in Heidelberg statt. Die Organisation obliegt der Heidelberg School of Education, der gemeinsamen hochschulübergreifende Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Weitere Informationen folgen rechtzeitig hier sowie unter www.hse-heidelberg.de.

Studienberatung auf der "Jobs for Future"-Messe in Mannheim

Vom 15. bis 17. September finden Sie unser Team aus dem Studienbüro auf der "Jobs for Future"-Messe in Mannheim

[red] Fragen zu dem Studienangebot beantwortet unser Team aus dem Studienbüro vom 15. bis 17. September 2022 jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr auf der "Jobs for Future"-Messe in Mannheim. Die im September geltenden Hygiene- und Nutzungsregelungen zur Vermeidung von COVID-19-Infektionen sind einzuhalten.Die Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung findet auf dem Maimarktgelände statt (Xaver-Fuhr-Str. 101, D-68163 Mannheim). Der Eintritt ist frei.Weitere Informationen finden Sie unter www.jobsforfuture-mannheim.de bzw. www.ph-heidelberg.de/studium.

"Altern mit allen Sinnen – Wie kann das gelingen?"

Hochschule unterstützt „Tag der Sinne“ am 17. September des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg

[red] Da Altern den Menschen in seiner Gesamtheit betrifft, wurde an der Universität Heidelberg 2006 das Netzwerk Alternsforschung (NAR) gegründet. Sein Ziel: die verschiedenen Aspekte des Alterns interdisziplinär zu untersuchen.

Tagung: "Lehrer:innenbildung für Inklusion"

Ein Austausch am 26. und 27. September zu hochschuldidaktischen Konzepten und Perspektiven. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Mit der Tagung "Lehrer:innenbildung für Inklusion" wurde im Herbst 2016 an der Universität Siegen eine Bestandsaufnahme sowie ein Austausch über Seminarkonzepte und curriculare Entwicklungen initiiert. Dieser Diskurs soll im Rahmen der 2022 stattfindenden Tagung fortgeführt werden, indem (Weiter-)Entwicklungen von Modellen und Konzepten der Lehrer:innenbildung und darauf bezogene Debatten in den Blick genommen werden.

Tagung: "Religionslehrer*in werden und sein im 21. Jahrhundert"

Die Kooperationsveranstaltung ist auf den Zeitraum vom 29. September bis 1. Oktober 2022 verschoben

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg planen für den Zeitraum 29. September bis 1. Oktober 2022 eine gemeinsame Tagung zum Thema "Religionslehrer*in werden und sein im 21. Jahrhundert". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den evangelischen Kirche in Deutschland, der Konferenz der Institute für Evangelische Theologie, dem Evangelisch-Theologischen Fakultätentag und weiteren Kooperationspartnern statt.

Barcamp Rhein-Neckar 2022

Die Un-Konferenz findet am 1. und 2. Oktober 2022 in Kooperation mit der Hochschule statt

[red] Das nächste Barcamp Rhein-Neckar findet am 1. und 2. Oktober 2022 im Dezernat 16 statt (Emil-Maier-Straße 16, D-69115 Heidelberg). Die Pädagogische Hochschule Heidelberg unterstützt die offene Konferenz, die 2022 unter dem Motto „Menschen. Ideen. Begegnen.“ steht.
Weitere Informationen folgen hier sowie unter barcamp-rhein-neckar.de.

DGEK Kongress: "Emotionale Kompetenz"

Eine Veranstaltung am 14. Oktober in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Die Deutsche Gesellschaft für Emotionale Kompetenz e.V. lädt im Oktober 2022 zu dem Kongress "Emotionale Kompetenz - Brücke für gelingende Beziehungen" ein. Die dreitägige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Veranstaltungsort ist der Altbau der Hochschule in der Keplerstraße 87.

Forscherstation wird zehn Jahre alt

Neugierde für Naturwissenschaften wecken – von Anfang an

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH mit Sitz in Heidelberg, wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule für Naturwissenschaften zu begeistern und zu befähigen, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken. Dafür setzt die Forscherstation auf berufsbegleitende Fortbildungen, die Bereitstellung geeigneter Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. Dabei arbeitet die Forscherstation eng mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammen. Weitere Informationen unter: www.forscherstation.info.

Hilferuf nach finanziellen Unterstützungsmaßnahmen

Energiekrise an den Landesuniversitäten im kommenden Wintersemester. Text: Landesrektorenkonferenz

[red] Nach den pandemiebedingten Einschnitten droht nun die Energiekrise den Betrieb der Universitäten in Forschung und Lehre im kommenden Wintersemester einzuschränken. „Die Lage ist prekär,“ sagte der Vorsitzende der Rektorenkonferenz der baden-württembergischen Universitäten, der Mannheimer Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. Die Universitäten müssten bereits durch die derzeitigen Preissteigerungen mit Mehrkosten für Energie von voraussichtlich über 50 Millionen Euro pro Jahr rechnen. Die Universitäten stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand!

Gleichstellung an den Hochschulen in Baden-Württemberg

Immer noch Defizite im Ländervergleich

Wissenschaftsministerin Bauer hat in dieser Woche die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und die Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenzen der verschiedenen Hochschularten ins Landesmuseum Württemberg eingeladen, um über den Stand der Gleichstellung zu beraten. Wurden 2006 nur vier kleine der 45 staatlichen Hochschulen von einer Frau geleitet, sind es heute 12, darunter zwei Universitäten, die Duale Hochschule Baden-Württemberg als größte Hochschule und auch technisch geprägte Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Zum Literaturtempel fürs Prüfungsglück

Der Besuch der ältesten Universität Vietnams soll Glück bei Aufnahmeprüfungen und Klausuren bescheren

[red] Vietnams älteste Elite-Universität erlebt derzeit einen Ansturm an Studierenden – obwohl der sogenannte "Literaturtempel" in der Hauptstadt Hanoi schon lange nicht mehr als Hochschule genutzt wird. Junge Leute aus vielen Landesteilen pilgern in Massen zu der berühmten Anlage namens Van Mieu-Quoc Tu Giam, um sich Glück bei den Ende dieser Woche beginnenden Aufnahmeprüfungen für die Universitäten des Landes zu sichern. Der Tradition gemäß soll ein Besuch bereits die halbe Miete für ein erfolgreiches Test-Ergebnis sein.