Schriftenreihe "Diskurs Bildung"

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg gibt seit 1988 mit "Diskurs Bildung" als einzige der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs eine eigene Schriftenreihe heraus. Seit dem Jahr 2004 erscheint die Reihe im Mattes Verlag Heidelberg. Veröffentlicht werden in der Reihe sowohl Sammelbände als auch Monographien (z.B. Qualifikationsschriften wie Dissertationen und Habilitationen). Thematisch deckt die Reihe das vielfältige Spektrum bildungswissenschaftlicher Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ab. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fächerübergreifenden und interdisziplinären Behandlung aktueller und gesellschaftlich relevanter Themen mit Bildungsbezug. Weitere bisherigen Themenschwerpunkte sind naturwissenschaftliche Bildung, historisches Lernen, Wissenstheorie oder der Medieneinsatz im Unterricht.

Herausgegeben wird die Schriftenreihe von einem wissenschaftlichen Beirat, der aus Mitgliedern aller drei Fakultäten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammengesetzt ist. Wenn Sie Interesse an einer Veröffentlichung haben oder ein Werk zur Aufnahme in die Schriftenreihe vorschlagen möchten (z.B. als Betreuer einer Qualifikationsschrift), wenden Sie sich bitte per Email an den Beiratsvorsitzenden.

Geplante Veröffentlichungen

Henrike Schön, Anja, Bast-Schneider, Claudie Eckhardt-Kamps, Karl-Heinz-Dammer (Hrsg.): KI und ChatGPT im Bildungsbereich (Ende 2024)

Archiv

Eine Übersicht über die Ausgaben zwischen 2004 und 2012 finden Sie unter www.mattes.de.