Workshop: "Interviews - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung"

Ein Angebot primär für Mitglieder der Graduate School. Um Anmeldung wird gebeten.

Das Foto zeigt eine Frau mit Buch in der Hand und einen Mann der ihr etwas darin zeigt.

Ob in offenen narrative Interviews oder in stark standardisierten, fragebogenähnlichen Befragungen, jede Interviewsituation zeichnet sich durch eine spezielle Kommunikations- und Interaktionssituation aus, die Einfluss auf die gewonnenen Daten hat. In diesem Workshop werden sich die Teilnehmenden deswegen - unter Leitung von Regina Bedersdorfer - genauer mit dem etablierten Erhebungsinstrument des Interviews beschäftigen. Im Zentrum sollen alle relevanten Schritte von der Auswahl und Kontaktaufnahme mit den Interviewten, der Wahl eines geeigneten Interviewortes, über die Interviewdurchführung bis hin zur Nachbereitung, Transkription und Anonymisierung besprochen werden.

Weiterhin werden die gängigen Interviewverfahren und deren Anwendungsbereiche thematisiert (insbesondere narratives Interview, problemzentriertes Interview, Expertinnen- und Experteninterviews, Gruppendiskussion/Fokusgruppen und Leitfaden). Hier soll vor allem geklärt werden, welche Interviewformen sich für welche Arten von Forschungsfragen eignen. Dies soll besonders im Hinblick auf die Forschungsvorhaben der Teilnehmenden geschehen. Die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Klärung konkreter Fragen und Probleme, bezogen auf die Datenerhebung mittels Interview im Rahmen des eigenen Forschungsprojektes, stehen im Mittelpunkt dieses Workshops.

Es besteht das Angebot, konkrete Fragen oder Bedarfe vorab an die Workshopleitung zu senden, die dann während des Workshops gezielt aufgegriffen und diskutiert werden. Bitte sende Sie hierzu eine kurze Vorstellung Ihres Forschungsprojektes inklusive Forschungsfrage und Forschungsdesign (nur ein kurzer Überblick zur Einordnung Ihrer Forschung) sowie der offenen Fragen bis zum 8. März 2019 an Regina Bedersdorfer (bedersdorfer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).

Der Workshop selbst findet am Freitag, 15. März und am Samstag, 16. März statt. Um Anmeldung bis zum 8. März wird gebeten unter www.ph-heidelberg.de/gs. Bitte beachten Sie, dass sich das Angebote in erster Linie an Mitglieder der Graduate School richten; nicht-Mitglieder und Masterstudierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg haben die Möglichkeit, bei noch vorhandenen freien Plätzen teilzunehmen.