ÜSB-Seminar: "Gewaltprävention und Friedenspädagogik"

Yony Tsouna (SOS Gewalt) ist zu Gast an der Hochschule.

Foto: PHHD

Yony Tsouna, Seminarleiter und Direktor von "SOS Gewalt - Zentrum für Friedenpädagogik in Isreal", kommt im Juni 2019 für das ÜSB-Seminar "from aggressive leadership to growing children in classrooms" an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Methoden und Techniken für den Umgang mit Gewalt und Aggressivität innerhalb von Gruppen/Klassen. Die Studierenden werden in dem Workshop selbst die Möglichkeit haben, diese auszuprobieren und zu diskutiren. Darüber hinaus sollen die eigenen Fähgikeiten als Gruppenleiterin bzw. Gruppenleiter weiterentwickelt werden.

Das Seminar findet vom 11. bis 13. Juni im Rahmen des ÜSB 04 GBV: Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme statt. Um Anmeldung per E-Mail an Nico Elsaesser wird gebeten (n.elsaesser☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/uesb.

Hintergrund
Der Übergreifende Studienbereich (ÜSB), als gemeinsamer Studienbestandteil aller  Lehramtsstudiengänge eingeführt, soll die Entwicklung verschiedener Querschnittskompetenzen anstoßen und dabei das Absolventenprofil der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützen. Zu den favorisierten Kompetenzen gehören die Stärkung des Praxisbezugs, der interdisziplinären Vernetzung und der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme. In besonderem Maße befördert diese Kompetenzen das innovative ÜSB-Seminar "from aggressive leadership to growing children in classrooms", welches im Rahmen einer Kooperation mit "SOS Gewalt - Zentrum für Friedenpädagogik" stattfindet.