BNE-Colloquiumsreihe (2/3): "Bildung und Nachhaltigkeit"

Ein Vortrag von Dr. Melanie Seidenglanz (Metropolregion Rhein-Neckar GmbH).

Seit der Ernennung zur Europäischen Metropolregion im April 2005 stehen Verband Region Rhein-Neckar, Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und Metropolregion Rhein-Neckar GmbH für Regionalentwicklungsarbeit mit dem gemeinsamen Ziel: Die Region Rhein-Neckar ist 2025 als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas bekannt und anerkannt.

Wissen und Bildung sind Schlüsselressourcen, um erfolgreich zu sein – am Arbeitsmarkt und im sozialen Umfeld. Aber auch die Entwicklung der Wirtschaft wird durch sie in hohem Maß beeinflusst. 2017 startete die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH die Entwicklung einer regionalen Bildungsstrategie unter Einbindung relevanter regionaler Stakeholder und Bildungsakteure. Verabschiedet wurde diese Bildungsstrategie im März 2019; analog wurde die Definition von Maßnahmen und deren Implementierung angestoßen.

In ihrem Beitrag bewegt sich Dr. Melanie Seidenglanz, die in der regionalen Transferstelle der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH arbeitet und dabei eng mit dem Transferzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg kooperiert, im Spannungsfeld von Bildung und Nachhaltigkeit.

Am Dienstag, 18. Juni spricht Seidenglanz im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe zum Thema "Bildung und Nachhaltigkeit: Chancen und Herausforderungen in der Metropolregion Rhein-Neckar". Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg). Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zur intensiven Diskussion.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Sie wird zudem durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH unterstützt. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.