Forschungstagung: "Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst"

Eine Tagung des Forschungs- und Nachwuchskollegs Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung.

Symbolbild PHHD

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet am 30. September und 1. Oktober 2019 eine Tagung des Forschungs- und Nachwuchskollegs "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL) statt. Sie richtet sich an in der Lehrerbildung tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Seminarlehrpersonen im Vorbereitungsdienst.

Die Tagung bildet einen weiteren Höhepunkt in der inzwischen siebenjährigen Projektlaufzeit. Ziel war es u.a., die Effekte des Professionalisierungsprozesses zwischen Studienbeginn und Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden in verschiedenen inhaltlichen Domänen längsschnittlich zu untersuchen. Zentrale theoretische und empirische Erkenntnisse dieses umfassenden Forschungsprogramms sollen im Rahmen der Tagung präsentiert werden.

Interessierte Personen können sich ab sofort und bis zum 15. September anmelden. Weitere Informationen zu der Tagung sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ekol-forschungstagung.