Schulung: "Schüler helfen Schülern"

Lehramtsstudierende unterstützen Lernende der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.

Am Samstag, 25. Januar findet die zweite Schulung der Schüler-Tutorinnen und Schüler-Tutoren aus dem Projekt "Schüler helfen Schülern" statt. Dabei handelt es sich um ein Vorhaben der Internationalen Gesamtschule Heidelberg in Kooperation mit dem Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Im Rahmen des Projektes wurde unter anderem ein "Qualifizierungsprogramm zum interkulturellen Schüler-Tutor/-in" entwickelt, dessen vorrangiges Ziel es ist, die Qualität der gemeinsamen Lernzeiten stetig zu erhöhen. Geplant und gestaltet wird das Angebot von Lehramtsstudierenden der Zusatzqualifikationen "Interkulturelle Lernbegleitung" und "Migration und Diversität" gemeinsam mit Sylvia Selke (Institut für Erziehungswissenschaft). Veranstaltungsbeginn ist 10.00 Uhr am Hochschulstandort Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg.

Weitere Informationen zu den Zusatzqualifikationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hei-mat.