Podiumsgespräch mit Fragerunde: "Alternativen zum Lehramt"

Ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden, die sich bezüglich ihres Berufsziels unsicher sind.

Nicht alle Studierenden, die ein lehramtsbezogenes Studium absolviert haben, entscheiden sich letztlich auch für den Lehrberuf. Mit ehemaligen Lehramtsstudierenden, die einen Berufsweg außerhalb der Schule eingeschlagen haben, besprechen wir alternative Optionen und Aspekte, die mit dem Richtungswechsel verbunden waren: Was waren Beweggründe für die Entscheidung? Welche Hürden und Hilfen gab es bei der Neuorientierung? Welchen Gewinn brachte das Studium, welche Fähigkeiten waren zusätzlich gefordert? Welche Tipps und Entscheidungshilfen können die Berufspraktiker/innen zweifelnden Studierenden mit auf den Weg geben?

Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge, die sich bezüglich des Berufsziels Lehrer/in unsicher sind, sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen am Gespräch zu beteiligen und beim anschließenden "Get together" von den Erfahrungen der Podiumsteilnehmer/innen zu profitieren. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. Februar 2020 um 18.00 Uhr an der Neuen Universität statt (Hörsaal 1, Grabengasse 3-5, D-69117 Heidelberg). Es handelt sich um ein Angebot der Heidelberg School of Education in Kooperation mit dem Career Service der Universität Heidelberg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Hintergrund
Die Heidelberg School of Education wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zunächst bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.