HaBiFo-Tagung: "Essen in der Schule – Essalltag als Bildungschance?"

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Tagung "Essen im Lern- und Lebensort Schule - Chancen und Herausforderungen für die Fachdidaktik" findet am 21. und 22. Februar 2020 in Heidelberg statt. Ausrichter ist der fachdidaktische Verband "Haushalt in Bildung und Forschung e.V. (HaBiFo) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Dr. Rainer Wild-Stiftung.

Durch die Ganztagsschulentwicklung ist in der Schule neben dem gegebenen Bildungsauftrag auch das tägliche Essen wichtig geworden. Mit Blick auf die Gestaltung von Essen in der Schule als gelebte bzw. informelle Ernährungs- und Verbraucherbildung widmet sich die Tagung einer Bestandsaufnahme und Positionsbestimmung zum Essen in der Schule aus fachdidaktischer Perspektive. Das heißt, die Auseinandersetzung mit dem Essalltag an Schulen ist ein Thema für die Ernährungsbildung. Schule wird dabei sowohl als Lern- als auch als Lebensort verstanden.

Die alltäglichen Ess-Situationen in der Schule sind bei weitem häufiger als das gemeinsame Zubereiten und Essen im ernährungsbezogenen Unterricht. Sie tragen zur Ernährungssozialisation und Enkulturation bei. Damit kann die Entwicklung einer schulischen Esskultur den allgemeinen Bildungsauftrag von Schule erweitern und bereichern. Essen in der Schule kann also nicht länger nur als reine Versorgungsaufgabe verstanden werden. Dementsprechend fokussieren die Vorträge von Wissenschaftlerinnen aus Heidelberg, Freiburg, Schwäbisch-Gmünd, Berlin, Fulda, Gießen und Münster vielfältige Aspekte der aktuellen Forschung im Spannungsfeld von Schulkultur, Fachdidaktik, Ernährungsforschung und Haushaltswissenschaft.

Veranstaltungsort ist das Conference Center der Dr. Rainer Wild Holding. Ihre Ansprechpartnerinnen an der Pädagogischen Hochschule sind die Professorinnen Dr. Katja Schneider und Dr. Angela Häußler (Institut für Gesellschaftswissenschaften).

Weitere Informationen finden Sie unter www.habifo.de/fachtagung.