"Digital Mentors": Informationstag und Beratungsworkshop

Ein Angebot u.a. für Lehrende der Pädagogischen Hochschule. Um Anmeldung wird gebeten.

Als gemeinsame Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule startet die Heidelberg School of Education im Wintersemester 2019/2020 die Good-Practice-Initiative "Digital Mentors". Diese soll dazu beitragen, am Standort Heidelberg die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernens in der lehramtsbezogenen Hochschullehre besser sichtbar zu machen, die personelle Vernetzung und den Wissenstransfer voranzutreiben, das Angebot an digital gestützten Lehrveranstaltungen oder Lehrveranstaltungsteilen zu erweitern.

Am Mittwoch, 12. Februar 2020 findet die Auftaktveranstaltung statt, die von der HSE gemeinsam mit dem Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem E-Learning-Center und der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg organisiert wird. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende der Pädagogischen Hochschule und aller lehrerbildenden Fächer der Universität, die ihre Lehre durch den Einsatz digitaler Komponenten bereichern möchten. Um Anmeldung bist zum 31. Januar 2020 wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Hintergrund
Die Heidelberg School of Education wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zunächst bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.