Wissenschaftliche Tagung zur Eröffnung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (Präsenz/Online)

Am 16. Oktober 2020 wird das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung eröffnet. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Symboldbild zeigt die BFK während eines Seminars an der PH Heidelberg. Copyright: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Am Freitag, 16. Oktober 2020 eröffnet die Pädagogische Hochschule Heidelberg das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung mit einer wissenschaftlichen Tagung zum Thema Inklusion. Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, wird anwesend sein.

Da für die Präsenzveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie lediglich eine reduzierte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, hat das Team ein hybrides Programm entwickelt. Dieses ermöglicht sowohl eine Teilnahme vor Ort als auch eine digitale Teilnahme!

Es erwartet Sie sowohl vor Ort als auch online ein abwechslungsreiches Programm: Am Vormittag spricht unter anderem Wissenschaftsministerin Theresia Bauer MdL ein Grußwort, Anna-Lena Claeys-Kulik hält die Keynote zum Thema "Strategien zu Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen" und Sie haben die Gelegenheit, das AW-ZIB kennen zu lernen. Am Nachmittag stellen Ihnen einschlägige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsbeiträge zu den Themen Professionalisierung für inklusive Schulen, Entwicklung inklusiver Hochschulen und Inklusion in der Arbeitswelt vor. Die Tagung schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema inklusive Hochschule trifft inklusive Arbeitswelt [abgesagt].

Eine Anmeldung zu der Tagung ist bis zum 15. September 2020 (Präsenz) bzw. 14. Oktober 2020 (Online) notwendig. Für die Präsenzveranstaltung gilt das Windhundprinzip.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib.