BNE-Ringvorlesung (3/9): "Ernährungsökologie im Schulalltag"

Eine Online-Vortrag von Prof. Dr. Katja Schneider (Alltagskultur und Gesundheit). Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Foto zeigt ein Online Meeting auf einem Laptop Bildschirm.

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Wintersemester 2020/2021 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Folgende Vorträge sind vorgesehen (3/9):

• 24. November 2020
    "Ernährungsökologie im Schulalltag: Schulverpflegung als relevantes Nachhaltigkeitsthema?!"
    Prof. Dr. Katja Schneider (Alltagskultur und Gesundheit)
  • 8. Dezember 2020
    "Biodiversität und BNE: In welcher Welt wollen wir leben?"
    Prof. Dr. Lissy Jäkel (Biologie)
  • 15. Dezember 2020
    "Naturschutz im Diskurs: Zwischen Naturromantik und gesellschaftlicher Überlebensfrage"
    Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke (Geographie)
  • 5. Januar 2021
    "Bildung und globale Verantwortung"
    Prof. Dr. Georg Zenkert (Philosophie)
  • 19. Januar 2021
    "Mäßigung - was wir von einer alten Tugend lernen können"
    Prof. Dr. Thomas Vogel (Erziehungswissenschaft)
  • 26. Januar 2021
    "Glück im Kontext von BNE"
    Prof. Dr. Ulrike Graf (Erziehungswissenschaft)
  • 9. Februar 2021
    Abschlusspräsentation: Posterausstellung

Die Vorlesung unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund und Prof. Dr. Thomas Vogel richtet sich insbesondere an die Lehramtsstudierenden (PO11 und BaPO15) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Weiteren Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die BNE-Ringvorlesung wird unterstützt durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Von 2018 bis 2022 wird das Projekt von der Bund-Länder-Initiative "Innovative Hochschule" gefördert.