Digitaler Vortrag: "Storytelling – Damit dein Funke überspringt!"

Ein hochschulöffentlicher Vortrag über die besondere Bedeutung von Geschichten.

Das Foto zeigt einen sitzenden Studierenden der einer Vorlesung zuhört.

Wir Menschen brauchen Geschichten! Besonders im Unterrichtskontext sind sie hilfreich: sie wecken die Aufmerksamkeit der SchülerInnen, aktivieren ihre Imaginationskraft und Empathie. Wissen wird mit Hilfe von Geschichten plastisch. Wer lebendig erzählen kann, berührt Kopf und Herz seiner ZuhörerInnen und lädt sie dazu ein, sich neuen Erfahrungsräumen zu öffnen.

Die Sprecherziehung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat die Sprecherin Mareike Tiede eingeladen, am Donnerstag, 3. Dezember 2020 über die folgenden Fragen zu sprechen: Was macht eine gute Story aus? Wie und warum wirken Geschichten? Wie kann lebendig erzählt werden?

Veranstaltungsbeginn ist 19.00 Uhr. Sie findet auf Zoom unter folgendem Link statt: zoom.us/j/96494127349. Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/webmeeting.de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/sprecherziehung. Ihre Ansprechpartnerinnen sind Heike Heinemann und Andrea Brunner.