Online-Vortrag: "Mediensuchtprävention"

Vorgestellt wird das Trainingsprogramm "Professioneller Umgang mit technischen Medien (PROTECT)".

Das Foto zeigt schreibende Hände auf der Tastatur eines Laptops.

Mehrere Präventions-Partner der Region haben sich zusammengetan und bieten mit "UFFBASSE" eine Vortrags- und Diskussionsreihe zu unterschiedlichen Themen im Bereich Prävention an. Alle Veranstaltungen finden online statt. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung und kostenfrei möglich.

Der dritte Vortrag findet am Dienstag, 15. Dezember 2020 ab 17.00 Uhr statt: Wenn Kinder und Jugendliche das Internet oder Computerspiele so exzessiv nutzen, dass ihre Lebensqualität auf sozialer, psychischer und körperlicher Ebene beeinträchtig ist, spricht man von Internet- oder Computerspielabhängigkeit. Betroffene haben häufig Probleme, ihren Alltag zu bewältigen und gefährden nicht nur ihre sozialen Beziehungen, sondern auch ihre schulischen und beruflichen Perspektiven.

In dem Vortrag von Janika Eschrig wird das Trainingsprogramm "Professioneller Umgang mit technischen Medien (PROTECT)" vorgestellt. Dieses wurde von Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt und reduziert die Internet- und Computerspielabhängigkeit bei Jugendlichen erstmals signifikant.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, Beschäftigte in der Sozialarbeit, Familien sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen auch zum Login finden Sie unter www.digital-bildung-praevention.de. Informationen zu dem Trainingsprogramm finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/protect.

Hintergrund
Die "UFFBASSE"-Reihe ist ein gemeinsames Angebot des Polizeipräsidiums Mannheim, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, des Medienzentrums Heidelberg sowie der Vereine Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar, Sicheres Heidelberg und Weisser Ring.