BNE-Colloquiumsreihe (3/4): "Lernen für den Wandel"

Ein Online-Vortrag von Gundula Büker (Entwicklungspädagogisches Informationszentrum).

Das Foto zeigt Blätter und einen Laptop auf einem Tisch.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen fragen danach, wie Menschen in Zeiten der Globalisierung für die Mitgestaltung einer zukunftsfähigen, den Menschen und die Umwelt achtenden Weltgesellschaft gestärkt werden können. In welchen (bildungspolitischen) Rahmenbedingungen bewegen sich diese Bildungsansätze? Wie können transformative Lernprozesse im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung angestoßen und unterstützt werden? Was sind Knackpunkte, was sind Möglichkeiten und Gelingensbedingungen? Welche Beispiele gelingender Praxis gibt es?

Der Vortrag von Gundula Büker (EPIZ) bietet eine zivilgesellschaftliche Perspektive auf diese Fragen und bringt Beispiele aus unterschiedlichen Praxisbereichen mit. Er ist für Dienstag, 12. Januar 2021 um 18.15 Uhr im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe geplant. Die öffentliche Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie bereits jetzt unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Sie wird zudem durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH unterstützt. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.