Digitale Auftaktveranstaltung: "Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe (ReFIT)"

Präsentiert wird das Projekt, das Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der Situation von Sinti und Roma entwickeln will.

Auf dem Symbolbild sieht man Hände, die am Laptop tippen. Copyright: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Am Dienstag, 26. Januar stellt die Mannheimer Abendakademie ab 18.30 Uhr das Projekt "Regionale Förderung von Inklusion und Teilhabe" vor. Ziel von ReFIT ist die Entwicklung von Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der Situation von Sinti und Roma. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden-Württemberg und mit Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

Die Grußworte zur Veranstaltung übernehmen der Mannheimer Bürgermeister Dirk Grunert sowie Ministerialdirigentin Professorin Dr. Birgit Locher-Finke (Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg). Neben weiteren Diskussionsteilnehmern - wie unter anderem Claus Preißler (Integrationsbeauftragter der Stadt Mannheim), MdEP Romeo Franz und Professorin Dr. Bettina Degner (Arbeitsstelle Antiziganismusprävention) - werden sich die Projektpartner aus Mannheim, Stuttgart, Ulm und Freiburg virtuell zuschalten.

Die Veranstaltung findet als ZOOM-Konferenz und parallel als YouTube-Livestream statt. Der ZOOM-Link wird an angemeldeten Teilnehmer rechtzeitig vor der Konferenz zugeschickt. Zum YouTube-Livestream auf dem Kanal der Abendakademie ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.abendakademie-mannheim.de. Ihr Ansprechpartnerin an der Pädagogischen Hochschule ist Prof. Dr. Bettina Degner (Institut für Gesellschaftswissenschaften).

Hintergrund
ReFIT nahm im Sommer 2020 seine Arbeit auf; es wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg finanziert. In Zusammenarbeit mit den Städten Mannheim, Stuttgart, Ulm und Freiburg wird mit Unterstützung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in diesen vier Kommunen der Stand der Gleichberechtigung, Inklusion und Partizipation zugewanderter Roma in den Bereichen Bildung, Wohnen, Beschäftigung und Gesundheit erforscht. ReFIT ist ein Pilotprojekt, dessen Analysen und Ansätze dann auch in anderen Kommunen Wirkung entfalten können.