Virtuelles Podiumsgespräch: "Alternativen zum Lehrerberuf"

Es berichten ehemalige Lehramtsstudierende, die heute im Redaktions- und Verlagswesen arbeiten.

Nicht alle Studierenden, die ein lehramtsbezogenes Studium absolviert haben, entscheiden sich letztlich auch für den Lehrerberuf. Mit ehemaligen Lehramtsstudierenden, die der Berufsweg in die Bereiche Redaktion und Verlagswesen geführt hat, können am Mittwoch, 3. Februar 2021 alternative Optionen und Aspekte, die mit dem Richtungswechsel verbunden waren, besprochen werden: Was waren Beweggründe für die Entscheidung? Welche Hürden und Hilfen gab es bei der Neuorientierung? Welchen Gewinn brachte das Studium, welche Fähigkeiten waren zusätzlich gefordert? Welche Tipps und Entscheidungshilfen können die Berufspraktiker/innen zweifelnden Studierenden mit auf den Weg geben?

Studierende aller lehramtsbezogenen Studiengänge, die sich bezüglich des Berufsziels Lehrer:in unsicher sind, sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen am Gespräch zu beteiligen und von den Erfahrungen der Podiumsteilnehmer:innen zu profitieren.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und findet Corona-bedingt online statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Podiumsgespräch wird von der Heidelberg School of Education organisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.