Heidelberg Entrepreneurship Camp: "Digitale Bildung mitgestalten"

Gesucht werden Herausforderungen aus dem Bildungsalltag und kreative Teilnehmende. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Symbolbild zeigt eine Frau von hinten, die in der leeren Mensa der neuen PH am Laptop sitzt. Copyright: PH Heidelberg

Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen stehen aktuell vor diversen Herausforderungen im Bereich der digitalen Lehre. Das Heidelberg Entrepreneurship Camp (HEC) hat sich daher zum Ziel gesetzt, in einem dreitägigen Event mit motivierten Menschen zukunftsorientierte Lösungsansätze für konkrete Bedürfnisse zu entwickeln.

Kreative Studierende, engagierte Schüler:innen sowie alle, die schon immer an einer Start-up-Idee arbeiten und außerdem etwas im deutschen Bildungssystem bewegen wollten, sind beim HEC genau richtig. Motivierte Einzelpersonen, Teams oder auch Start-ups erarbeiten hier – begleitet von Mentor:innen und Coaches – Lösungsansätze für die jeweiligen Challenges und pitchen zum Abschluss des digitalen Camps ihre Konzepte vor einer Jury. Die Gewinner:innen dürfen sich über 500 Euro Preisgeld in den Kategorien "Bestes Geschäftsmodell", "Bestes Problem-Solution-Fit" und "Bestes Lehrkonzept" freuen.

Die Veranstaltung findet digital vom 9. bis 11. April 2021 statt. Sie wird von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Kooperation mit der Stadt Heidelberg und mit Unterstützung der Heidelberg Startups Partners e.V. organisiert. Challenges und Teilnehmende müssen nicht zwingend aus Heidelberg kommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Tickets kosten - inklusive Essensgutschein - zwischen 19,- und 39,- Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heidelberg-entrepreneurship-camp.de bzw. unter www.ph-heidelberg.de/transferzentrum.