BildungsBit online: "Beziehung online"

Ein Veranstaltung mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Mannheim. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Symbolbild zeigt eine Schülerin vor dem PC. Auf diesem ist ein Online-Unterricht zu sehen.

In dem Online-Angebot "BildungsBit" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In diesem Workshop am Dienstag, 18. Mai 2021 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "Beziehungen online": Es werden verschiedene Methoden aufgezeigt, mit denen im Online-Unterricht wertschätzende Beziehungen gestaltet werden können. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die Kommunikation innerhalb des Klassenverbandes in der digitalen Lernumgebung zu fördern. Dabei spielt die Haltung der Lehrkraft ebenso eine Rolle wie das Einbinden von Energizern, Feedbackmethoden und digitalen Tools zur Aktivierung der Schüler:innen und zur Förderung einer guten Beziehungskultur. All diese Aspekte finden in der Veranstaltung Raum.

Das Angebot richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schularten sowie an Horterzieher:innen, Schulbegleiter:innen und Sozialarbeiter:innen. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist aus technischen Gründen notwendig. Ihr Referentinnen sind Kerstin Scherer und Heike Wiederkehr (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Mannheim).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/BildungsBit.