BNE-Colloquiumsreihe (3/3): "Das Menschenrecht auf (Nachhaltige) Bildung"

Ein Online-Vortrag von Dr. Christina Ayazi (World University Service).

Das Foto zeigt Blätter und einen Laptop auf einem Tisch.

Es wird immer deutlicher, dass die Herausforderungen zum Schutz des Planeten und der Bewahrung der Artenvielfalt nur durch ein besseres Zusammenwirken und eine Transformation zu schaffen ist, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte zusammenbringt.

Dieser Herausforderung steht auch das Globale Lernen und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung gegenüber, die den Anspruch haben, Lernende auf diese Anforderungen vorzubereiten und sie auch ein Leben lang dabei zu begleiten. So ist auch dieser Bildungsbereich gefordert sich einem Transformationsprozess zu unterziehen, um der Komplexität dieser Anforderungen gerecht zu werden. In den letzten Jahren werden daher vorher eher getrennte Bildungsbereiche, wie Umwelterziehung, Globales Lernen und Diversity Education immer öfter zusammengebracht und auch die Diskussion darüber, wie dieser Bereich inklusiver und diversitätssensibler gestaltet werden kann.

Aber spiegelt sich die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in den Bildungsmedien und Akteur:innen des Globalen Lernen/BNE wider? Und ist das Menschenrecht auf Zugang zu und Beteiligung an qualitativ hochwertige Bildung hier schon erfüllt?

Über diese und weitere Fragen spricht Dr. Christina Ayazi (World University Service) am Dienstag, 8. Juni 2021 im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe. Veranstaltungsbeginn ist 18.15 Uhr. Die öffentliche Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie bereits jetzt unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Unterstützung durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Hochschule gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.