Praxisorientierte Tagung: "Literatur inspiriert."

Die Veranstaltung gibt neue Perspektiven auf den alt- und neusprachlichen Literaturunterricht. Eine Anmeldung ist notwendig.

Die Freude an der Lektüre eines literarischen Textes ist die Freude daran, sich in einer Geschichte zu verlieren und die Welt um sich herum zu vergessen. Es ist die Freude daran, dem Fremden zu begegnen, sich davon berühren zu lassen und die Spuren, die es hinterlässt, beim Wiederauftauchen mit ins Leben zu nehmen.

Dass es gerade der Fremdsprachenunterricht ist, der ein ungemeines Potenzial birgt, die Lust an der Literatur zu wecken, will die Tagung "Literatur inspiriert." zeigen: Die Begegnung mit einem literarischen Text ermöglicht es, zu lernen, immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen und das Unbekannte mit Neugier zu betrachten. Die fremdsprachliche Lektüre trägt dabei in besonderem Maße zur Erschließung neuer Perspektiven bei.

Die Tagung am Samstag, 13. November 2021 versteht sich als Ideenwerkstatt, in der Handlungsperspektiven für den fremdsprachlichen Literaturunterricht entwickelt werden sollen. Sowohl Studierende und Lehrkräfte als auch Expert:innen der Fachdidaktik und Fachwissenschaften kommen hier ins Gespräch. In ihrer Zweiteilung in theoriegeleitete Vorträge und praxisorientierte Workshops spiegelt sich die angestrebte enge Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik wider.

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte aller Schultypen, an Lehramtsstudierende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie an junge Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der alten und neuen Philologien, die an einem kreativen Austausch interessiert sind.

Es wird angestrebt, die Tagung in Präsenz abzuhalten (Neue Aula, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg). Sollte dies nicht möglich sein, wird sie digital über Zoom stattfinden. Aufgrund der pandemiebedingten Abstandsregelungen ist die Anzahl der Teilnehmer:innen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 3. November 2021 notwendig.

Weitere Informationen auch zum Programm finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.