Kamingespräch: "Lehrer:in sein"

Studierende stellen Fragen zum Schulalltag – Lehrkräfte geben Antwort. Eine Anmeldung ist notwendig.

Sie sind Studierende:r mit dem Berufsziel Lehrer:in der Sekundarstufe I und II, haben aber noch keine konkrete Vorstellung davon, wohin Sie Ihr Studium führen wird? Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und würden sich hierüber gerne austauschen? Wenn Sie herausfinden möchten, wie das Berufsleben aus der Sicht erfahrener Praktiker:innen aussieht und warum es sich lohnt, diese herausfordernde Aufgabe anzustreben, sind Sie herzlich zu dem HSE-Kamingesprächen eingeladen.

Lehrer:innen der Sekundarstufe I und II berichten virtuell über ihren Berufsalltag und damit verbundene Fragen: Welche Anforderungen bringt der Beruf mit sich und wie geht man damit um? Wie gelingt der Einstieg in das Referendariat? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es an der Schule und darüber hinaus? Warum ist der Lehrer:innenberuf reizvoll? Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen,  mit den Profis in den Dialog zu treten und eigene Fragen zu stellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich Anregungen, Entscheidungshilfen und praktische Tipps für den eigenen Berufsweg zu holen.

Das Kamingespräch findet am Mittwoch, 10. November 2021 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Anders als zunächst geplant, findet die Veranstaltung nun in Präsenz statt (Voßstraße 2, D-69115 Heidelberg). Corona-bedingt gelten die 3G-Regeln. Da die Zahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei Susanne Kemmer (kemmer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/hse-kamingespraeche.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.