Schülerinnen-Akademie: "Vertical Farming"

Schülerinnen können ihr eigenes "Vertical Farming"-Projekt umsetzen. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Bild ist ein selbstgezeichnetes Plakat zu der Schülerinnen-Akademie. Es fasst die wichtigstens Informationen zusammen.

In den Herbstferien veranstaltet die Pädagogische Hochschule Heidelberg die nächste mehrtägige Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) für Schülerinnen der Oberstufe - dieses Mal zum Thema "Vertical Farming", das einen wichtigen Beitrag zur moderne Landwirtschaft leisten kann. Nach einem ersten Kennenlernen werden die Schülerinnen in die Thematik eingeführt und lernen in einem Kurs die Programmierung und Steuerung von Mikrocontrollern. Anschließend können die Teilnehmerinnen eigenständig unter fachkundiger Begleitung eine eigene Projektidee umsetzen. Ein Höhepunkt wird der Besuch der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg sein.

Die Akademie findet vom 2. bis 5. November 2021 an der Hochschule statt und richtet sich Schülerinnen ab der 10. Klasse. Es sind keine Vorkenntnisse nötig; die Teilnahme ist ferner kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher notwendig. Ihre Ansprechpartner an der Hochschule sind Professorin Dr. Nicole Marmé sowie Dr. Peter Knemeyer (Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik).

Weitere Informationen finden Sie unter www.zora-hd.de.

Hintergrund
Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg sowie des gemeinnützigen Vereins didaktik-aktuell e.V. Ermöglicht wird sie durch eine Förderung der Klaus Tschira Stiftung .