Digitaler Vortrag: "Zwischen Westlertum und Slawophilie"

Dr. von Maydell (Uni Konstanz) spricht über Wege der russischen Philosophie im 19. Jahrhundert. Um Anmeldung wird gebeten.

Auf dem Symbolbild sind die Hände eines Mannes zu sehen. Er tippt auf einen Laptop. Das Copright hat die Hochschule inne.

Am Donnerstag, 18. November 2021 hält Dr. Renata von Maydell (Universität Konstanz) einen Votrag zum Thema "Zwischen Westlertum und Slawophilie: Wege der russischen Philosophie im 19. Jahrhundert". Der digitale Vortrag behandelt Russlands Blick auf den Westen, der im 19. Jahrhundert zum zentralen Thema der russischen Philosophie wurde. Damals entstanden die beiden gegensätzlichen Gruppierungen der Westler und der Slawophilen. Die von ihnen initiierten geschichts- und kulturphilosophischen Traditionen werden bis heute in Russland aktualisiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums der Philosophie-Abteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Veranstaltungsbeginn ist 18.00 Uhr via zoom. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/philosophieethik.