BNE-Ringvorlesung (5/10): "Intercultural citizenship oder was der Fremdsprachenunterricht mit BNE zu tun hat"

Eine Online-Vortrag von Prof. Dr. Karin Vogt (Englisch). Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Symbolbild zeigt eine Person von schräg hinten. Diese sitzt an einem Tisch auf dem Studienunterlagen sowie in Laptop zu sehen sind. Auf dem Laptop sieht man eine Präsentation zum Thema BNE. Copyright: PH Heidelberg

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wintersemester 2021/2022 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Folgende Vorträge sind vorgesehen (5/10):

• 23. November 2021
    Prof. Dr. Karin Vogt (Englisch)
  • 30. November 2021
    "Mensch und Natur – eine Frage der Mäßigung?"
    Prof. Dr. Thomas Vogel (Erziehungswissenschaft)
  • 14. Dezember 2021
    "Umweltbezogenes Handeln: individuelles Handeln und kollektive Verantwortung sozialwissenschaftlich betrachtet"
    Prof. Dr. Petra Deger (Soziologie)
  • 11. Januar 2022
    "Bildung und globale Verantwortung"
    Prof. Dr. Georg Zenkert (Philosophie)
  • 25. Januar 2022
    "Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Nachdenken über das Glück"
    Prof. Dr. Ulrike Graf (Erziehungswissenschaft)
  • 1. Februar 2022
    Abschlusspräsentation: Posterausstellung
    Hinweis zur geänderten Uhrzeit:
    Die Veranstaltung beginnt bereits um 16.00 Uhr.

Die Vorlesung unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Siegmund und Prof. Dr. Thomas Vogel richtet sich insbesondere an die Lehramtsstudierenden (PO11 und BaPO15) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Weiteren Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.