Digitaler Fachtag: "Rassismuskritisches Handeln am Lernort Schule"

Diskriminierung am Lernort Schule soll in Theorie und Praxis analysiert und diskutiert werden. Eine Anmeldung ist notwendig.

Auf dem Bild ist Nadine Küßner im lebhaften Gespräch mit einer Frau und einem Mann zu sehen. Copyright: PH Heidelberg

Rassismus - an meiner Schule?! Viele Menschen nehmen ihn nicht wahr, für andere ist Diskriminierung allgegenwärtig. In der Wissenschaft werden Rassismus und andere Diskriminierungsformen im deutschen Bildungssystem an vielen Lehrstühlen erforscht, allgemeingültige Richtlinien gilt es jedoch noch zu etablieren. Welche Standards können im Austausch von Wissenschaft, Schule und außerschulischen Trägern entwickelt werden, um Chancengleichheit an Schulen zu sichern? Was bedeutet rassismuskritisches Handeln für Schüler:innen, Lehrkräfte und die Politik konkret?

Ziel des Fachtags am Freitag, 10. Dezember 2021 ist es, institutionelle Diskriminierung im Kontext von Schule zu analysieren, pädagogische Professionalität zur Minderung diskriminierenden Verhaltens in Bildungseinrichtungen zu erhöhen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für Lehr- und pädagogische Fachkräfte herauszuarbeiten. Dabei sollen stets die bildungspolitischen Auflagen und strukturellen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden sowie die Frage danach, welcher politischer Veränderungen es bedarf, damit rassismuskritisches Handeln am Lernort Schule gelingt.

Der interdisziplinär ausgerichtete Fachtag ermöglicht die Vernetzung und den Austausch von Wissenschaftler:innen mit Pädagog:innen verschiedener Fachrichtungen. Somit wird Diskriminierung am Lernort Schule an der Schnittstelle von Theorie und Praxis analysiert und diskutiert. Dabei steht rassistische Diskriminierung im Fokus, wird jedoch in seiner Wechselwirkung mit anderen Formen von Diskriminierung betrachtet und folgt damit einem intersektionalen Ansatz, im Rahmen dessen insbesondere den Perspektiven von Menschen, die selbst von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind, Raum gegeben wird.

Eröffnet wird der Tag um 11.00 Uhr durch Grußworte von Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für das Dezernat Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, und Prof. Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Danach folgen ein Vortrag von Prof. Dr. Mechtild Gomolla zu institutioneller Diskriminierung im deutschen Bildungssystem sowie ein Expertinnengespräch mit Florence Brokowski-Shekete und Yasmin Nasrudin zu strukturellen Herausforderungen bei der Umsetzung diskriminierungssensiblen Unterrichts. Nach einem Interview mit Prof. Dr. Karim Fereidooni zu Rassismuskritik als Kernkompetenz der Lehrer:innenausbildung finden thematisch anschließende Workshops mit Saraya Gomis, Kamady Fofana und Daniel Can statt.

Der Fachtag wird vom Projekt TRANSFER TOGETHER der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Kooperation mit Mosaik Deutschland e.V. und dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg ausgerichtet. Ihre Ansprechpartnerin an der Hochschule ist Nadine Küßner (kuessner☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/azp-hd. Eine Anmeldung ist unter www.ph-heidelberg.de/transfertogether möglich.