Online-Workshop: "Deutsche Schulen und ihr Bildungssystem am Beispiel des Sprach- und Kulturraums Lateinamerika"

(Angehende) Lehrkräfte können das Konzept deutscher Auslandsschulen kennenlernen.

Weltweit gibt es 140 von der Bundesrepublik anerkannte Deutsche Schulen im Ausland. Auch in Lateinamerika sind sie wertvolle Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs - und das nicht nur für Schüler:innen, die dort sowohl deutsche als auch internationale und einheimische Schulabschlüsse erwerben können.

Gerade für Lehramtsstudierende bieten Deutsche Schulen die Möglichkeit, in einem kulturell vielfältigen Setting konkrete Unterrichtserfahrung mit fremdsprachigen Schüler:innen zu sammeln. Das schulformübergreifende Bildungssystem erlaubt es außerdem, neben der Sekundarstufe gleichzeitig einen Blick in Kindergarten und Grundschule zu werfen und auf diese Weise altersübergreifende pädagogische und didaktische Kenntnisse zu gewinnen.

Studierende, die Praxiserfahrung an einer deutschen Schule im Ausland erlangen möchten oder sich für Lateinamerika und das dortige Bildungssystem interessieren, sind in dem einstündigen Workshop der HSE genau richtig: Am konkreten Beispiel von Kolumbien und Venezuela lernen sie das Konzept deutscher Auslandsschulen kennen und erfahren mehr über deren Verankerung im lateinamerikanischen Sprach- und Kulturraum.

Gemeinsam mit den Referent:innen Hanna Butterer und Karina Ruiz Hussmann begeben sie sich auf eine Reise, die sie nicht nur an naturparadiesische Kulissen, geschichts- und kulturreiche Städte und malerische Dörfer führen könnte, sondern auch näher zum Berufsziel einer kompetenten Lehrkraft in einer sprachlich und kulturell diversen Welt.

Der digitale Workshop findet am Donnerstag, 16. Dezember um 17.00 Uhr statt. Er richtet sich an Studierende in lehramtsbezogenen Studiengängen, aber auch bereits im Beruf stehende Lehrer:innen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.