BildungsBit online: "EduScrum in der Schule"

Ein Veranstaltung der Professional School mit Mindshift.One. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Symbolbild zeigt zwei Frauen vor einem durchsichtigen Flipchart. Sie lachen beiden. Das Foto wurde von AdobeStock erworben.

In dem Online-Angebot "BildungsBit" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In diesem Online-Workshop am Dienstag, 18. Januar 2022 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "EduScrum in der Schule": Fähigkeiten wie Selbstorganisation, konstruktive Teamarbeit und eine strukturierte Arbeitsweise werden in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt immer mehr gefordert. EduScrum® zählt zu den agilen Formen des Unterrichts, in der genau diese Kompetenzen gefördert werden. Lehrende nehmen die Rolle einer Lernbegleitung ein und Schüler:innen wird die Möglichkeit geboten, sich Inhalte in selbstorganisierter Teamarbeit zu erschließen. Als Ergänzung zum Frontalunterricht bietet eduScrum® Raum für individuelle Förderung und Coaching durch die Lehrkraft. Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie Einblicke in den theoretischen Hintergrund sowie einen Überblick über die Rollen, Prozesse und Arbeitswerkzeuge der Methodik.

Das Angebot richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist aus technischen Gründen notwendig. Ihr Referent:innen sind Chloe Günther und Laura Ricke (Mindshift.One)

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/BildungsBit.