Workshop: "Crashkurs zur Videoclip-Produktion"

Ein Training für (künftige) Lehrkräfte. Eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung ist notwendig.

Kommunikations-, Informations- und Präsentationskanäle werden heute zunehmend von Fotos und Videos bestimmt. Auch das informelle Lernen oder die Nachbereitung des Unterrichtsstoffs findet nicht selten vor dem Computer mithilfe von (Erklär-)Videos statt. Videos sind sowohl für die Lehrkraft als auch für den Lernenden ein Lehr-/Lerninstrument, mit dem Inhalte visualisiert, veranschaulicht und abstrahiert werden.

Auch ohne professionelles Equipment lassen sich mit Alltagsgegenständen und gängigen digitalen Endgeräten in kurzer Zeit Videos zum Visualisieren und Erklären von Prozessen, Konzepten und Zusammenhängen produzieren. Den Produktionsweg begleiten Fragen nach dem Was? Wie? und Womit?, für die Auswahl unterschiedlicher Videotechniken und -stile wiederum kommen inhaltliche Aspekte zum Tragen: Lässt sich jeder Inhalt in einem Video darstellen oder auch über die Videoproduktion durch Lernende erlernen? Wie lässt sich der Weg vom Inhalt zum Video methodisch und medial im Unterricht gestalten? Und was braucht es auf Seiten der Lehrenden zur Gestaltung eines Lehr-Lernwegs in der Videoproduktion?

Im Workshop "Crashkurs zur Videoclip-Produktion" beschreiten die Teilnehmer:innen den Weg von der Idee zur Planung bis hin zur Produktion kurzer Videoclips. Zu Beginn führt die Dozentin Dr. Monique Meier in den Dschungel der technischen Möglichkeiten in der Videoproduktion in Verbindung mit unterschiedlichen Videotechniken ein. Auf Basis dessen berät sie die Teilnehmer:innen in der Auswahl einer für den zu visualisierenden Inhalt geeigneten Videotechnik und unterstützt sie in der Produktion. Nach einer Nachbearbeitungsphase zum eigenen Videoclip (z. B. Vertonung, Titel einfügen, Videoschnitt) mit einfachen Videobearbeitungstools wird gemeinsam die Brücke zur unterrichtlichen Praxis eruiert.

Der Workshop möchte (angehende) Lehrkräfte technisch qualifizieren und so das Selbstvertrauen stärken, Videoproduktions-Anlässe didaktisch und methodisch im Unterricht zu verankern. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schularten im Sekundarbereich. Es handelt sich um einen Einführungsworkshop, der keine technologischen/digitalen Vorkenntnisse zur Videoproduktion voraussetzt.

Der Workshop findet am Donnerstag, 24. Februar 2022 in Präsenz statt. Veranstaltungsbeginn ist 14.00 Uhr im HSE Digital Teaching and Learning Lab (Seminarraum P18, Universitätsplatz / Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg).

Aufgrund der pandemiebedingten Abstandsregelungen ist die Veranstaltung auf 14 Teilnehmer:innen begrenzt; es gelten die 2G-Regeln (Zutritt nur für nachweislich Geimpfte/ Genesene). Interessierte werden gebeten, sich bis zum 21. Februar 2022 bei Dr. Monique Meier (meier☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) für die Veranstaltung anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.