Vortrag: "Musiktherapie für Menschen im Autismus-Spektrum"

Ein Vortrag über das "EBQ- Instrument" zur Einschätzung der Beziehungsqualität.

Mit der von Professorin Dr. Karin Schumacher (Universität der Künst Berlin) entwickelten "Einschätzung der Beziehungsqualität" (EBQ) kann bei nicht-sprechenden Menschen mit Autismus mit musiktherapeutischen Interventionen zunächst die Entwicklungsstufe der Beziehungsfähigkeit (-qualität) festgestellt und dann verbessert werden. In einem Setting für sprechende Menschen mit Autismus steht die Exploration der eigenen und fremden Emotionen und dem Umgang damit, die nonverbale Kommunikation und eigene Körperwahrnehmung im Vordergrund.

Die Musiktherapeutin Andrea Peveling stellt das "EBQ- Instrument" zur Einschätzung der Beziehungsqualität am Donnerstag, 2. Mai vor. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Rahmen der jährlichen Autismus-Vortragsreihe statt. Ausgerichtet wird sie von dem Regionalverband zur Förderung von Menschen mit Autismus "Autismus Nordbaden-Pfalz e.V." in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Veranstaltungsort ist der Raum 130 im Altbau (Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg). Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, mit der Referentin zu diskutieren. Der Eintritt ist kostenlos; um Spenden wird gebeten.