BNE-Colloquiumsreihe (1/3): "Future Education"

Ein Vortrag von Ingmar Mundt (Geographie).

Die voranschreitende Digitalisierung transformiert viele wesentliche Funktionsweisen unserer Gesellschaft. Auch der Erwerb und die Weitergabe von Wissen und Informationen werden sich in Zukunft weiter ändern. Gleichzeitig findet die Digitalisierung noch kaum Berücksichtigung in vielen Bildungskonzepten. Am Beispiel der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sollen Potenziale, Chancen und Technologien der Digitalisierung zur Förderung von notwendigen Schlüsselkompetenzen einer nachhaltigen Entwicklung gezeigt und diskutiert werden. Strategisches Denken, Komplexitätsverständnis und Kenntnisse über die Herausforderungen zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit können durch digitale Technologien innovativ vermittelt und in verschiedenen Lehr-Lern-Umgebungen eingesetzt werden.

Ingmar Mundt ist an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Akademischer Mitarbeiter der Abteilung Geographie. Er ist zudem Research Fellow am Institut für zukunftsfähige Ökonomien. Am Dienstag, 4. Juni spricht Mundt im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe zum Thema "Future Education: Digital Everything?". Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg). Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit zur intensiven Diskussion.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Sie wird zudem durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH unterstützt. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.