Vortrag mit Diskussion: "Interreligiöses Begegnungslernen - empirische Beobachtungen aus einer Schule in Wien"

Ein Vortrag von Professor Lehmann (KPH Wien/Krems).

Foto Standort TW West

Schule wird vielfältiger – und damit auch religiös und weltanschaulich vielfältiger. Religions- und Ethiklehrkräfte, die mit Pluralität in qualifizierter Weise umgehen können, werden an allen Schulen gebraucht. Das Interreligiöse Begegnungslernen vermittelt die dafür nötigen religionswissenschaftlichen und theologischen Kenntnisse sowie pädagogischen Kompetenzen. Die entsprechende Zusatzqualifikation wird seit über sechs Jahren auch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angeboten.

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 ist Professor Dr. Karsten Lehmann zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Forschungsprofessor an der Kirchliche Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Österreich stellt erste empirsche Ergebnisse über das Interreligiöse Begegnungslernen in Wien vor. Die Veranstaltung findet um 16.30 Uhr am Standort Im Neuenheimer Feld 517 statt (Raum 104, D-69120 Heidelberg). Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch.

Ihre Ansprechpartnerin an der PH Heidelberg ist Professorin Dr. Boehme (Institut für Philosophie und Theologie).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/irbl.