Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim 2019

Zahlreiche Einrichtungen öffnen bis spät in die Nacht ihre Türen.

Am Freitag, 27. September 2019 öffnen erneut zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen in Heidelberg und Mannheim bis spät in die Nacht ihre Türen. Auf die Besucherinnen und Besucher warten von 15.00 Uhr bis Mitternacht zahlreiche spannende Programmpunkte mit einzigartigen Einblicken in die vielfältigen, internationalen Forschungstätigkeiten in Heidelberg und der Region. Von Konzerten über Kunstvorführungen bis hin zu praktischen Experimenten, beinhaltet das Programm unter anderem Veranstaltungen aus den Bereichen Astronomie, Physik, Robotik, Molekularbiologie, medizinische Forschung, Biosphären und Biodiversität, Geographie, Erziehungswissenschaften, Alternsforschung, Technologieerbe sowie Kultur und Kunst. Für jede Alters- und Interessensgruppe ist etwas dabei.

Die "Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim 2019" ist Teil der EU-geförderten European Researchers‘ Night, die gleichzeitig an etwa 300 Orten in ganz Europa und in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Heidelberg und Mannheim stattfindet. Das Europäische Lernlabor für die Lebenswissenschaften des EMBL koordiniert das zweijährige EU-Projekt. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beteiligt sich - zusammen mit weiteren Einrichtungen aus Wissenschaft und Kultur sowie der Stadt Heidelberg - an dem Angebot.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nacht-der-forschung-heidelberg.de. Ihr Ansprechpartner an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist das Transferzentrum (www.ph-heidelberg.de/transferzentrum).