Bildung bitte! trifft Nachhaltigkeit (1/4): "Fridays for (which) future?"

Eine interaktive Veranstaltung zur Klimapolitik im Spannungsfeld von Wohlstand und Nachhaltigkeitszielen.

Demonstration für Bildung.

Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Während Ergebnisse wissenschaftlicher Studien schon seit geraumer Zeit die gebotene Dringlichkeit verdeutlichen, erhalten sie aktuell weltweit eindrucksvolle Unterstützung von jungen Menschen, die mit der Bewegung "Fridays for Future" Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben versuchen. Warum aber ist es so schwierig, den Kampf gegen den Klimawandel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zu machen und ihn in nachhaltige Handlungen zu überführen? Und wie kann es trotz der komplexen Problemlage und divergierenden Interessen der beteiligten Akteure gelingen?

Der Schlüssel liegt einmal mehr in einer wirkungsvollen Klimabildung und in wechselseitiger Kommunikation. Im Wintersemester 2019/2020 gibt die Pädagogische Hochschule Heidelberg deshalb in vier Vorträgen Einblick in den aktuellen Stand der Klimaforschung und Fragen der Kommunikation und Vermittlung. Sie stellt zudem daraus abzuleitende praktische Ansätze für Bildungseinrichtungen, Politik und Gesellschaft zur Diskussion. Kommen Sie vorbei, hören Sie zu und bringen Sie Ihren eigenen Standpunkt ein.

Der Dienstag, 5. November 2019 steht unter dem Titel "Fridays for (which) Future? Klimapolitik im Spannungsfeld von Wohlstand und Nachhaltigkeitszielen". Nach zwei Impulsvorträgen von Sander Frank und Prof. Dr. Timo Goeschl wird in einer offenen Fishbowl darüber diskutiert, welche Zukunft angestrebt wird und welche möglichen Zielkonflikte sich zwischen der Klimabewegung und anderen gesellschaftspolitischen Anliegen aus der Nachhaltigkeitsdebatte ergeben.

Veranstaltungsbeginn ist 17.00 Uhr in der Aula der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg); der Eintritt ist frei. Um unverbindliche Anmeldung unter www.ph-heidelberg.de/bildungbitte wird gebeten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg statt.

Hintergrund
Im Wintersemester 2019/2020 bündeln die beiden öffentlichen Veranstaltungsreihen "Bildung bitte!" und das BNE-Colloquium ihre Expertise, um gemeinsam mit den Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar über unsere Zukunft im Klimawandel zu sprechen.