Thementag: "…nicht ohne meine Eltern!" [inkl. Coronavirus-Hinweis]

Ein Angebot der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung in Kooperation mit der Hochschule. Eine Anmeldung ist notwendig.

Bitte beachten Sie den unten stehenden Hinweis zum Coronavirus.

Für die bestmögliche Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken ist eine tragfähige Beziehung und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Eltern und Mitarbeitenden in der Frühförderung wesentlich. Die Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V. - Landesvereinigung Baden-Württemberg (VIFF-BW) veranstaltet daher am Donnerstag 5. März 2020 den Thementag "...nicht ohne meine Eltern!". Als Kooperationspartner ist das Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie die gemeinsame Kommunale Gesundheitskonferenz von Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg beteiligt.

Am Vormittag sollen verschiedene Facetten beleuchtet werden, etwa ob sich Eltern im Kontakt mit den Fachkräften respektvoll gesehen werden oder wie im Kontext der Inklusion der Austausch von Eltern und der Kindertagesstätte über die jeweiligen Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen gelingt. Zum Abschluss des Vormittags findet ein Podiumsgespräch mit Eltern und Vortragenden sowie den Teilnehmenden statt. Für die Eltern ist die Teilnahme am Vormittag kostenfrei.

Der Nachmittag mit seinem spezifischen Fortbildungsangebot richtet sich an Fachkräfte: Hier werden verschiedene Arbeitssettings und -methoden vorgestellt. Es werden zudem verschiedene Initiativen und Verbände mit Ständen vertreten sein.

Veranstaltungsort ist die Pädagogische Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer "Thementag '…nicht ohne meine Eltern!' [PDF]" sowie dem vertiefenden Informationsblatt [PDF]. Ihre Ansprechparterin an der Hochschule ist Professorin Dr. Steffi Sachse.

Coronavirus-Hinweis
Im Zusammenhang mit den Covid-19-Erkrankungen bitten wir von einer Teilnahme Abstand zu nehmen, wenn Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren. Eine Liste der Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.