Digitaler Gastvortrag: "Alles reine Kopfsache?!"

Ein Webinar mit Diplom-Sprecherzieher Florian Ahlborn (Rostock). Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Foto zeigt eine Frau mit Kopfhörern vor einem Mikrofon in einem Schallisolierten Raum.

Vor ein Publikum zu treten und sich zu präsentieren - sei es für Prüfungen, Unterrichtsbesuche, Praktika oder auch Examen -, stellt Studierende jeglicher Fachrichtungen immer wieder vor große Herausforderungen. Die Sprecherziehung hält hierfür zahlreiche Übungen und Hilfsmittel bereit, um sich körperlich, stimmlich und sprecherisch vorzubereiten. Dennoch fühlen sich viele dieser Situation immer noch hilflos ausgeliefert, wenn im entscheidenden Moment negative Emotionen die Oberhand gewinnen und den Zugriff auf die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten versperren. Auch Einschnitte und Veränderungen in unser soziales Leben können so stark lähmen und Ängste hervorrufen, dass man in manchen Momenten einfach nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.

Leistungssportlerinnen und -sportler verwenden schon seit Jahren mentale Techniken und Strategien, um sich bestmöglich auf ein Spiel oder einen Wettkampf vorzubereiten – warum also dieses Prinzip nicht auch in die Vortrags- und Prüfungsvorbereitung integrieren, um hier ebenfalls Höchstleistungen zu erzielen?

Das Fachgebiet Sprecherziehung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt daher am Donnerstag, 18. Juni zu dem digitalen Gastvortrag "Alles reine Kopfsache?!" ein: In dem Webinar werden einige Tools zur emotionalen Selbsthilfe und Ressourcenaktivierung aufgezeigt, die sowohl im Studien- und Berufsalltag als auch in beispiellosen Zeiten wie diesen dabei helfen sollen, Unsicherheiten und Ängste besser zu bewältigen.

Das Webinar beginnt um 18.00 Uhr; bitte planen Sie Zeit für die Anmeldung ein. Als Referent konnte Florian Ahlborn (Hochschule für Musik und Theater Rostock) gewonnen werden. Ihre Ansprechpartnerinnen an der Hochschule sind Andrea Brunner und Heike Heinemann.

Weitere Informationen sowie den Link zum Webinar finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/sprecherziehung.