BNE-Colloquiumsreihe (1/4): "Warum BNE an Hochschulen nicht zum Selbstläufer wird!"

Ein Online-Vortrag von Professor Dr. Müller-Christ (Universität Bremen).

Das Foto zeigt Blätter und einen Laptop auf einem Tisch.

"ESD for 2030" ist seit 2005 das dritte globale Programm der UN für Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungssystemen. Der Vortrag "Trotz großer UN-Programme: Warum BNE an Hochschulen nicht zum Selbstläufer wird!" von Professor Dr. Georg Müller-Christ (Universität Bremen) zeigt auf, warum die Integration von Nachhaltigkeit in Hochschulen so schleppend läuft. Es liegt laut dem Expertn für Nachhaltiges Management an den noch nicht stimmigen Problemlösungsmodi von Hochschulen, die verhindern, das komplexe Verantwortungsthemen aufgenommen werden können. Erst wenn die integrale Stufe der Hochschulentwicklung erreicht sein wird, wird Nachhaltigkeit auch ein Selbstläufer an Hochschulen sein.

Der Vortrag ist für Mittwoch, 10. November 2020 um 18.15 Uhr im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe geplant. Die öffentliche Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie bereits jetzt unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg. Sie wird zudem durch das Projekt "Transfer Together - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH unterstützt. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.