ProMobiL GS: "Digitale Autumn School"

Ein internationales Angebot zum Thema "Professionalisierung im Lehramt durch gesellschaftliches Engagement".

Das Bild zeigt eine Frisbee, auf der insbesondere der Projekttitel und die Logos der beteiligten Hochschule zu sehen sind. Im Hintergrund ist unscharf der Neckar und der Königstuhl zu sehen.

Studierende engagieren sich neben ihrem Studium häufig auch außerhalb der Hochschule gesellschaftlich, sozial oder politisch. Dieses Engagement stellt einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft dar. Gleichzeitig dient es der Persönlichkeitsbildung und Professionalisierung, was jedoch hochschulisch und curricular noch wenig wahrgenommen, geschätzt und anerkannt wird.

Das Projekt ProMobiL GS unter Federführung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stellt daher bei der Autumn School 2021 Studierende und ihre außerhochschulischen und ehrenamtlichen Aktivitäten in den Mittelpunkt: Studierende werden ihre Projekte und ihre Aktivitäten präsentieren, sich untereinander austauschen, diskutieren, reflektieren und sich in der Folge auch vernetzen. Darüber hinaus beteiligen sich Expert:innen aus Wissenschaft und Gesellschaft mit Beiträgen aus der jeweiligen Fachperspektive.

Die wissenschaftliche Leitung der Autumn School hat Professor Dr. Friedrich Gervé inne; die Organisation obliegt Henrike Schön und Anja Bast-Schneider.

Die Autumn School findet am 15. und 16.Oktober 2021 via zoom statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/promobil-gs.