Online-Workshop: "Online-Coaching zur Entscheidungsfindung"

Ein Workshop zu komplexen Fragestellungen im Online-Coaching. Eine Anmeldung ist notwendig.

Online-Tools haben in der Corona-Zeit die Studienberatungen an allen Hochschulen ergänzt und bereichert. Dass auch komplexe Fragestellungen - wie zum Beispiel "Soll ich Lehrer:in werden?" - in einem Online-Coaching bearbeitet werden können und welche Besonderheiten dabei zu berücksichtigen sind, ist Thema dieses Workshops.

Die Teilnehmenden reflektieren bewährte Online-Angebote und tauschen sich über die Besonderheiten des Beziehungsaufbaus und der Prozesssteuerung aus. Es werden gängige Coaching-Tools zum Thema Entscheidungsfindung in einer Online-Version am Beispiel "Lehrer:in werden" vorgestellt und der Umgang damit an selbst gewählten Themen in Kleingruppen erprobt.

Der Workshop findet am Freitag, 10. Dezember 2021 online statt und ist geeignet für (Studien-)Berater:innen mit Coaching-Kompetenzen, die für den Workshop vorausgesetzt werden. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 8. Dezember 2021 bei Susanne Kemmer (kemmer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) anzumelden. Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer:innen beschränkt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.