Digitaler Workshop: "Wissenschaftskommunikation"

Erfahren Sie mehr über (gelungene) Wissenschaftskommunikation. Eine Anmeldung ist notwendig.

Das Bild zeigt einen jungen Mann von schräg hinten. Er sitzt im Podcast-Studie der Hochschule vor einem Mikro; mit der linken Hand bedient er einen Laptop. Copyright: PH Heidelberg

Radiointerview oder Podcast, Podiumsdiskussion oder Instagram-Takeover: Wissenschaftskommunikation kennt inzwischen viele Formen und wird immer breiter, kreativer, bunter. Wer über seine Forschung öffentlich spricht, tritt nicht nur aus der eigenen Komfortzone und kommt mit Menschen in Kontakt, sondern kann damit auch der wissenschaftlichen Karriere einen Anschub verpassen.

Im Workshop unter Leitung von  Max Wetterauer (Transferzentrum) entdecken Sie verschiedene Formate der Wissenschaftskommunikation und Sie analysieren, was gelungene Kommunikation ausmacht. Außerdem planen Sie bereits ganz konkret Ihre Initiative und Sie tauschen sich mit Gleichgesinnten über Chancen und Hürden aus.

Der kostenlose Workshop findet am Freitag, 10. Dezember 2021 via zoom statt und beginnt um 13:00 Uhr. Der Workshop richtet sich an Forschende aller Erfahrungsstufen und Fächer - egal, ob noch im Studium, mitten in der Promotion oder bereits habilitiert. Der Workshop ist begrenzt auf 16 Plätze (davon 8 reserviert für Mitglieder PH Heidelberg). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen auch zur Anmeldungen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/transferzentrum.