Vortrag: "Zukunft hoch 4 – Sicherheit gewinnen, Zukunft gestalten, Krisen bewältigen"

Ein öffentlicher Vortrag von Myrle Dziak-Mahler (Alanus Hochschule) im Rahmen des Buko 2022.

Ein PostIT-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Daneben ein Stift.

Der BUKO ist das größte, bundesweite Treffen der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education. 2022 findet er in Heidelberg statt und wird von Myrle Dziak-Mahler, Kanzlerin und Geschäftsführerin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, eröffnet: Wir spüren sie alle – spätestens seit uns das Coronavirus gesellschaftlich fest im Griff hatte: die Dringlichkeit, unsere Schulen zukunftsfähig zu machen. Welche Kompetenzen brauchen unsere Schüler:innen, um ihre eigene und die gesellschaftliche Zukunft gestalten zu können? Was benötigen (angehende) Lehrkräfte, um die Schüler:innen angemessen und fair auf die Zukunft vorzubereiten? Wie kann es uns gelingen, mit unserem pädagogischen Handeln den Anforderungen gerecht zu werden?

In diesem Vortrag wird Myrle Dziak-Mahler dazu einladen, die Perspektiven zu wechseln. Nicht zuletzt, um Sicherheit zu gewinnen und einen Sprung in die Zukunft zu wagen. Das Modell "Zukunft4" ist ein Antwortangebot auf die aktuell drängenden Fragen, das Dziak-Mahler ausgehend von dem Begriff "Literacy" unter dem Eindruck der Corona-Krise entwickelt hat.

Lehramtsstudierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie alle an zukunftsorientierter Bildung Interessierten sind herzlich zu diesem kostenfreien Vortrag eingeladen. Er findet am Mittwoch, 14. September um 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort das Psychologische Institut der Universität Heidelberg (Hörsaal II; Zugang über Brunnengasse 1, D-69117 Heidelberg).

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.