Vernissage mit Francis Hallé: "Botanische Zeichnungen"

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Montpellier-Haus, der Stadt Heidelberg und dem Forest Art Project.

Zeichnung des Wurzelwerkes eines Baums.

Sein Vater vermittelte ihm die Leidenschaft für Bäume, seine Mutter die für Geschichte und Kunst. Bei seinen Expeditionen in die Urwälder Afrikas und Asiens fertigte er unzählige Zeichnungen von Pflanzen an. Dies ist Grundlage für das künstlerische Werk des Montpellieraner Botanikers Francis Hallé.

Er überrascht in einem Atlas der phantastischen Pflanzen mit tanzenden Magroven und gehenden Bäumen und vergleicht dabei die Schönheit der Natur mit jener der Kunst. Die Ausstellung im Rahmen der Französischen Woche Heidelberg zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Werk des unermüdlichen Forschers des Urwaldes. Sie wird am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20.30 Uhr eröffnet. Francis Hallé wird im Altbau der Pädagogischen Hochschule anwesend sein (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg).

Es handelt sich um eine Veranstaltung des Montpellier-Hauses in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Stadt Heidelberg und dem Verein Forest Art Project. Die Ausstellung wird zu den regulären Öffnungszeiten der Hochschule bis zum 18. November 2022 gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter franzoesische-woche.