BildungsBit online: "Lieber gemeinsam als alleine!"

Eine Online-Veranstaltung zum Thema "(Digitale) Zusammenarbeit im Kollegium". Eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine Reihe von Menschen steht vor einer grauen Wand. Alle halten ein Handy oder einen Laptop in der Hand.

In dem Online-Angebot "BildungsBits" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In diesem Online-Workshop am Dienstag, 7. Februar 2023 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "(Digitale) Zusammenarbeit im Kollegium". Vor dem Hintergrund, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit Kolleg:innen in verschiedenen Zusammenhängen des Schulalltages einerseits zwar von vielen Lehrkräftekollegien gewünscht wird, Ansätze hierzu andererseits jedoch häufig als anstrengend und "Zeitverschwendung" wahrgenommen werden, nimmt sich die Verantstaltung ebenjener Thematik an.

Konkret gehen die Referentinnen Anna Ginkel und Andrea Seitz (Team:werk GbR) dabei den folgenden Fragen nach:

• Wie kann erfolgreiche Zusammenarbeit unter Lehrkräften gelingen?
  • Welche notwendigen Strukturen braucht es dafür?
  • Wie steckt man Kolleg:innen mit Teamgeist an?
  • Und wie funktioniert all dies auch in digitalen Settings?

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 6. Februar 2023 ist aus technischen Gründen allerdings notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/BildungsBits.